Korrosionsschutzplan 901

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Guten Abend, liebes Forum!

Da ich irgendwie die Befürchtung hege, bis zum 01.04 werde noch nicht alles Salz von den Straßen verschwunden sein, ich aber am 01.04 um Punkt Null Uhr den Schlampenschlepper anschmeißen werde, bei dem ich mir geschworen hatte, diesen nie wieder einem Winter auszusetzen, ergibt sich nun die zwingende Notwendigkeit einer vorbeugenden Korrosionsschutzbehandlung.

Zur Anwendung kommen sollen entweder Mike Sanders oder Fluid Film, das Fluten selbst übernimmt ein guter Kumpel, der zwar einen wahnsinnige ahnung von autos hat, den 900er Saab allerdings überhaupt nicht kennt.

Gibt es also irgendwo einen Hohlraum/Versiegelungsplan, den ich ihm in die Hand drücken kann? Habe bis auf den Artikel im gelben forum bis jetze noch nüscht gefunden.
 
hm, Mike Sanders oder Gerd Cordes werden schon einen haben, nur ob sie den auch rausrücken?

und es gibt diese "Restaurationshilfen" auf Ebay. . .
 
Moin,

oje, das ist doch Standard.
 

Anhänge

  • spritzplan4_195.jpg
    spritzplan4_195.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 244
  • spritzplan3_112.jpg
    spritzplan3_112.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 235
  • spritzplan2_140.jpg
    spritzplan2_140.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 241
  • spritzplan1_143.jpg
    spritzplan1_143.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 239
(Wollte den Plan auch gerade reinstellen...danke.)

VOR der Versiegelung wirst Du aber nicht um eine gründliche Reinigung
und ggf. Entrostung/Lackierung der typischen Stellen (v.a. der Wellentunnel) herumkommen.
Zweckmässigerweise sollte diese Arbeit ein paar Tage VOR der Konservierung abgeschlossen sein.

Die Türen würde ich bei demontierter Innenverkleidung konservieren,
dabei die Scharnier- und Schlossseite von INNEN nicht vergessen.
 
Super, Jungs! Ich liebe dieses Forum!
 
Hi zusammen,

Was ich da alles schon gefunden habe in diesem Forum, echt Klasse.
Habe seit einer Woche meinen ersten Saab (900er Aero 2.0 turbo).
Und jetzt muss ich nur noch in CH jemanden finden, der dieses Ding in Schuss bringt.
Ohh Mann, ich renne diesem Auto schon Ewigkeiten hinterher (wo andere von Ferrari und solchem Kram träumen, war das bei mir dieser weisse Aero 900). Und jetzt habe ich endlich so einen Traum. Ich freu mich auf die erste Fahrt.

Greetz Egon
 
...moin auch hier.
ist schon lustig: die weißen Aeros sind ja hauptsächlich in der Schwyz bei den Eidgenossen so beliebt. Woran liegt's wohl? An den weißen Gipfeln bei euch?
Vorstellungsthread weiter unten - und viel Spaß hier. Da haben wir mehrere eidgenössische Saabspezialisten unter uns. Werkstatt? Erste Wahl soll der Krauer sein.
 
Hallo KGB,

KGB schrieb:
...moin auch hier.
ist schon lustig: die weißen Aeros sind ja hauptsächlich in der Schwyz bei den Eidgenossen so beliebt. Woran liegt's wohl? An den weißen Gipfeln bei euch?

Keine Ahnung :-) an was das liegen könnte. Mir persöhnlich gefällt er einfach in Weiss sehr gut. Obwohl ich mal vor 18 Jahren einen Schwarzen als Probefahrzeug haben durfte. ;-)

Vorstellungsthread weiter unten - und viel Spaß hier. Da haben wir mehrere eidgenössische Saabspezialisten unter uns. Werkstatt? Erste Wahl soll der Krauer sein.

O.k. werde mich da mal in diesen Thread reinschleichen ;-) Aha, dachte ichs mir doch (Garage Krauer). Habe mich schon bei ihm angekündigt. Gibt noch etwas am Motor zu arbeiten, und auch Rostmässig. Das Innenleben (Sitze) kommt ebenfalls raus.

Greetz Egon
 
Also, weiße Aeros sind klasse! Werd ich jetzt Schweizer?

Nee, ich glaube nicht. Daß die Eidgenossen weiße aeros mögen, liegt wohl eher daran, daß es bei uns keine weißen aeros mit lackiertem 16S-kit gibt! In weiß und grau sähe der Wagen nämlich wirklich nicht gut aus.
 
willkommen egon und viel spaß in unserer runde!

ich finde deinen auch wirklich klasse, aber leider ein schweizer unikat...
 
Moin nochmal,

warum merkt eigentlich keiner von euch Spezialisten, dass ich die Seite 2 doppelt gepostet und dafür gerechterweise die Seite 3 vergessen habe? Lest Ihr meine Postings nicht ;-) ?

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • spritzplan3_269.jpg
    spritzplan3_269.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 95
@Egon

Hallo Egon,

wo kommste denn her?? In SH hätt' ich noch einen heissen Tipp: Thalberggarage Schlatter (Schaffhausen im Mühlental).. ehemaliger SAAB-Werkstattmeister mit eigener vertretung, aber seit GM-Saaapel hat er 'ne Daewoo/Chewi und Daihatsu-Vertretung.. kaennt sich aber bestens mit den 'alten' 900'ern aus. Neben einem netten Archiv an Gebrauchtteilen ist das noch so'ne Werkstatt, wo repariert wird (nicht bloss auf Verdacht getauscht)..

Gute Fahrt mit Deinem 'Schnee-Mobil'

lupus_ch
 
Zurück
Oben