Koptstützen verlängern ?

targa

Hoover
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
18.650
Danke
1.118
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Irgendwo hab ich mal was gelesen über die Verlängerung der Kopfstützen (1966 hatten die wohl noch nicht so grosse leute).
Hat das schonmal jemand gemacht ? Ich hab da ein wenig Sorge, weil die Stützen geanz ausgefahren genau so hoch sind, wie sie nicht sein sollten, nämlich genau in meinem nacken.

in der 9000er fraktion wollten die kollegen die kopftützen lieber ausbauen, wäre beim tempomat cruisen bequemer..... davon halte ich allerdings nichts :)
///Tomas
 
...verlängerte Kopfstützen. Ja, davon träume ich auch. Habe die gleiche Befürchtung, Targa...

Aber eine Lösung dafür hab ich noch keine gesehen... Und wenn wir schon mal beim Thema sind: kann man evtl. die Sitzhöhe des Fahrersitzes noch niedriger bekommen, als der normale Verstellmechanismus es zuläßt? Irgendwie klemmt man ab einer gewissen Größe immer unter dem Schiebedachhimmel, oder muß halb im Auto liegen... (ich weiß, wegen dem eSSD ist der Wagen noch niedriger, aber ohne ist das im Sommer einfach nichts -- trotz Klimaanlage...)

Wenn jemand also Rat weiß: Hier sind schon zwei Wissbegíerige mit dem gleichen Problem...


Gruß
Ron
 
Hallo,
wenn man die Sitze im ausgebauten Zustand betrachtet, stellt man fest, tiefer gehts nicht - außer man macht die Schaumstoffauflage dünner.
Auf eine irgendwie geartete Verlängerung der Kopfstützen im Eigenbau würde ich aus Haftungsgründen verzichten (ABE erlischt). Es gibt aber von Conti irgendeine Zusatzstütze; vielleicht geht da was.
Gruß Helmut
 
Hallo,

da hat ja jemand die gleichen Probleme wie ich!
Bin 1,96 und mit ESSD ist der 900er Dachhimmel wirklich zu niedrig!
Aber Helmut hat Recht, ohne Abpolstern geht am Seriensitz nichts.
Also entweder Zubehör Sitze (Rennschalen oder ähnliches mit custom-made Sitzkonsolen) oder orig. Sitzgestell umschweissen bzw. Material raustrennen und neu verschweissen. Dann muss man aber auch die Plastikabdeckung an den Sitzseiten bearbeiten, die liegt schon fast auf.
Die Konsole bekommt man nicht tiefer.

Gruß
Stephan
 
Beim 9000er gibt es zwei verschiedene Lehnen - die wurden irgendwann mal verlängert 1989 oder 1990 oder so. Weiß allerdings nicht ob diese Verlängerung auch im 900 nachgezogen wurde und wenn ja ab wann. Ansonsten ließe sich evtl. eine Lehne aus einem späten 9000er in den 900er umbauen. Ist aber evtl. viel Arbeit.

Grüße
Hardy
 
habe vor drei Jahren aus oben beschriebenen Gründen diverse Angebote für eine Custom Kopfstützenschiene bei entsprechenden metallverarbeitenden Betrieben eingeholt (also um zwei Schlitze verlängert). Für eine fachmännische Arbeit aus Co2-Industriestahl schwankten die Angebote je Stück zwischen 200 und 400 Mark. Ich habs nicht gemacht (wie das haftungstechnisch aussieht, weiß ich nicht - gibbet denn ´ne Pflicht mit Kopfstützen zu fahren? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemanden interessiert, geschweige denn jemand merkt, wenns Profiarbeit ist. Du machst es ja nur für Dich selbst auf der Fahrerseite...)
 
hmm.. lehnen... da muss man sich dann von einem 9000er aus bestimmten baujahren eine (2?!) bestimmte lehnen suchen... ziemlich undenkbar.... ich schau mir mal die stützen an...

///tomas
 
ich weiss nicht ob das von conti war wie schon gesagt, aber es gibt im handel ganz ansprechende verlängerungen die man über die normalen kopfstützen setzt, auch in leder etc.....wäre wohl das einfachste um da bisschen sicherheit zu bekommen.
 
Hallo 900 Piloten!

Hat in der langen Zeit seit dem letzten Bericht zu diesen Thema jemand wieder etwas zu berichten, zeige starkes Interesse!!!!!

Habe 9000 Bj.96

Gruss GESCHI
 
gibt's was neues ? haben 9000er Stützen vielleicht längere Anschlüsse als die 900er ?

Tomas
 
hol nach oben...

weiteres Problem... einmal "fest" angelehnt.. und schwupp sind die Kopfstützen schon wieder ganz unten...

Was tun ? Pappe zwischenlegen ??

/To
 
...verlängerte Kopfstützen. Aber eine Lösung dafür hab ich noch keine gesehen...
Außer der unten gezeigten (entspricht wohl dem, was matti meinte) - ich auch nicht. Nicht sehr schön, aber vielleicht besser als nix.

kann man evtl. die Sitzhöhe des Fahrersitzes noch niedriger bekommen, als der normale Verstellmechanismus es zuläßt?
Hier sind schon zwei Wissbegíerige mit dem gleichen Problem...
Nein, hier ist noch einer! Ich hab (allerdings für das 900II Cabrio) in der Zwischenzeit auch mal nachgefragt - bisher allerdings ebenfalls ohne Antwort. Darum hab ich mir selbst schon mal Gedanken dazu gemacht und überlegt, ob sich zum Gewinn an Höhe (oder besser Tiefe) der Höhenverstellmechanismus des Sitzes nicht ganz ausbauen und der Sitz an neuen Schienen anbringen ließe. Bin erst am Anfang und noch auf der Suche nach geeigneten Exemplaren - von VAG soll es welche geben, die passen könnten??

Für Erfahrungsberichte wäre auch ich dankbar!

Gruß, patapaya
 

Anhänge

  • DSCF2828_hf.jpg
    DSCF2828_hf.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 49
Nein, hier ist noch einer! Ich hab (allerdings für das 900II Cabrio) in der Zwischenzeit auch mal nachgefragt - bisher allerdings ebenfalls ohne Antwort. Darum hab ich mir selbst schon mal Gedanken dazu gemacht und überlegt, ob sich zum Gewinn an Höhe (oder besser Tiefe) der Höhenverstellmechanismus des Sitzes nicht ganz ausbauen und der Sitz an neuen Schienen anbringen ließe.

ich hatte recaro sitze in meinem 900II -- das war schön tief
 
ich hatte recaro sitze in meinem 900II -- das war schön tief
Ja, aber ich will mir ja nicht gleich neue Sitze zulegen, außerdem finde ich die originalen schon gut.

Aber wie waren deine recaros denn befestigt, gabs da ein extra Schienensystem zu? Ich hab jetzt den Sitzmechanismus des Originals nicht mehr so genau vor Augen, aber wenn ich mich recht erinnere, ist der Mechanismus zum Vor-/Zurückschieben mit in der Höhenverstellung am Sitz integriert. Aber wenn man die demontiert, müßte sich der Sitz an neuen Sitzschienen befestigen lassen, an denen auch der Sicherheitsgurt befestigt werden muß...
 
don't ask
im '95er 900II gab es eine recaro konsole
beim '97er hat die werkstatt die recaros auf der saab konsole befestigt, sodaß die höhenverstellung erhalten geblieben ist.
 
die höhe nimmt m.E. nur durch dei recaros ab, nicht durch die konsole
 
die höhe nimmt m.E. nur durch dei recaros ab, nicht durch die konsole
Ja, schon klar. Aber wenn ich den Originalsitz ohne Höhenverstellung auf so einer Konsole montieren könnte, würde ich die Höhe ja auch gewinnen, oder?! Weißt du denn noch, ob für die Montage der Konsole im Auto großer Aufwand zu treiben war, oder konnte man die vorhandenen Gewinde für die Sitzbefestigung weiter verwenden?
 
Weißt du denn noch, ob für die Montage der Konsole im Auto großer Aufwand zu treiben war, oder konnte man die vorhandenen Gewinde für die Sitzbefestigung weiter verwenden?

die recaro konsole wurde an den orig. bohrungen befestigt, aber die bohrungen um den sitz zu befestigen, werden sicher nicht passen..
 
Zurück
Oben