Fahrwerk - Koppelstangen austausch

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
576
Danke
219
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
sind Koppelstangen beim 9-5 vorne einfach zu wechseln und braucht man außer einen flachen 17` und einen Drehmomentschlüssel noch was.
welchen Anzugsmomente brauche ich für die Koppelstangen.

Danke erst mal

Ulf
 
Koppelstange 90 Nm sagt das WIS...


(Dafür soll der Stabi an den Hilfsrahmen nur mit 25 Nm befestigt werden - ist da evtl. was vertauscht? Wäre ja nicht der erste Druckfehler im WIS:..??)
 
Hallo Ulf!
Zweiter Wagenheber, um den Querlenker anzuheben. Es sei denn, du hebst mittig am Hilfsrahmen, sodass beide Räder frei sind. Sonst brauchst du nur das von dir genannte Werkzeug. Anzugsmoment 84 Nm lt. meinem WIS.
 
Und hast du die Schrauben auf bekommen? Bei ist das so geendet
1aa8c7d9354de19af411326decc52f30.jpg
 
Auch gut... :tongue:
Oder wolltest du sie wieder montieren? :rolleyes:
 
nein noch nicht dazu gekommen - ich benutze im ein Eisschockspray bevor ich schrauben löse

LG

Ulf
 
nein noch nicht dazu gekommen - ich benutze im ein Eisschockspray bevor ich schrauben löse

LG

Ulf
Ein Kältespray ist nicht angebracht, um Muttern zu lösen. Durch die Kälte schrumpft die Mutter auf dem Gewinde fest.Noch fester, als sie sowieso schon sitzt. Darüber hinaus wird der Stahl bei Kälte spröde.

Gruß, Jens
 
Taut aber schnell wieder auf. Und den Rost hat es bis dahin dann schon mal angeknackt. Naja, gibt viele Weg, die etwas helfen können. Minimal Richtung fest drehen, Hitze oder Schläge (geht aber beides nicht überall), Mutternsprenger (kann man auch nicht überall ansetzen), ...
 
Ich habe beim Wechsel des Fahrwerks an meinem 20 Jahre alten 902 (inkl. Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Dämpfer, Federn usw.) auch einen rostlösenden "Eiscracker" genommen. Das Zeug hat sogar die 20 Jahre alten Schrauben an den Spurstangenköpfen freigemacht, so dass diese ohne zu Brechen geöffnet werden konnten. Ich war echt erstaunt....
 
Im aktuellen Oldtimermarkt gibt es einen sehr ausführlichen Artikel zum Thema Abzieher, da sollte auch hierfür eine Lösung geschildert sein.
 
Abzieher hilft aber erst, wenn die Schraube bereits auf ist... :confused:
 
Zurück
Oben