Koppelstange / Pendelstütze Geräusch

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
309
Danke
147
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus liebe Infizierte.
Wieder mal was intressantes....

Ich habe beim langsamen fahren seit 2-3 Tagen Geräusche von der Vorderachse. Diese klingen bei der Fahrt metallisch, hochfrequent (tock tock) lassen sich aber keinem Fahrzustand richtig zuordnen. Mal beim bremsen, mal beim lenken, mal beim beschleunigen...
Heute bin ich dem ganzen mal auf den Grund gegangen. Im Stillstand klingt das ganze nach springen der Vorderachsfeder. Also dachte ich: "ganz klar, Federbruch".
Bei genauer Betrachtung der Feder war kein Bruch festzustellen. Ich bat also meine bessere Hälfte mal zu lenken. Siehe da, das Geräusch ist tatsächlich von der Feder. Allerdings wird es von der Pendelstütze ausgelöst. Diese "springt" bei Bewegung (Slip Stick Effekt) in der Lagerschale und regt so das gesamte Federbein zum schwingen an. Heisst also: die Feder schwingt nach Schwingungsanregung durch die Pendelstütze nach.
Merkwürdig: es klappert nicht während der Fahrt! Das Lager ist nicht ausgeschlagen.
Es ist ausschließlich die links/rechts Bewegung von diesem Effekt betroffen.
Mir war das ehrlich gesagt neu...
Kennt das Phänomen noch jemand anderes?
Liebe Grüße...



Würde gerne eine Sounddatei zufügen...mp4 funktioniert aber leider nicht ... Deswegen :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist Koppelstange/Stabilisatorstrebe, oder Traggelenk.
Auch, wenn es augenscheinlich in Ordnung ist, unter Belastung kann es Geräusche machen.

Spurstangengelenk am Lenkgetriebe wäre auch noch ein Kandidat.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, fahr doch zum Prüfzentrum (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ)
Für 10,- € in die Kaffeekasse sehen Sie sich das bestimmt mal an.
Auf deren Prüfstand kann man so wunderbar die Gelenke prüfen.
Hat mir schon oft lange Sucherei und Austausch intakter Teile erspart.
Mit Montierhebel und Radwackeln findet man an moderneren Fahrzeugen die Schäden nicht mehr so leicht.
 
Hi, habe soeben einen Tread erstellt mit einem ähnlichen Problem.

Die Idee mit der Dekra etc. ist nicht so schlecht, denn meine Werkstatt tappt im Dunkeln, und in Urlaub fahren will ich mit dem Problem auch nicht.

Danke dafür!
 
Zurück
Oben