Ausstattung - Kopfstüze und ZV

Übrigens ist mir aufgefallen, dass heutige Autos, wenn überhaupt, nur noch ein "Notschloss" in der Fahrertür haben, in der BF-Tür ist meist keins mehr. Und selber gesehen habe ich bei gewissen bayrischen Fabrikaten, dass in der Fernbedienung ein Notschlüssel integriert ist, den man im Bedarfsfall herausziehen kann (das Zündschloss ist ja besonders bei diesen Marken vom Aussterben bedroht).
 
Übrigens ist mir aufgefallen, dass heutige Autos, wenn überhaupt, nur noch ein "Notschloss" in der Fahrertür haben, in der BF-Tür ist meist keins mehr. Und selber gesehen habe ich bei gewissen bayrischen Fabrikaten, dass in der Fernbedienung ein Notschlüssel integriert ist, den man im Bedarfsfall herausziehen kann (das Zündschloss ist ja besonders bei diesen Marken vom Aussterben bedroht).
Was heißt "heutige" Autos? Mein 1965er 96 hat auf der Beifahrerseite auch kein Schloß
 
Zum Beispiel, wenn man Gentleman sein will, und einer Frau die Beifahrertüre öffnet (und dabei aufschliesst). Dann ist es nervig, das nochmal an der Fahrertüre machen zu müssen...
Ganz einfacher Grund :smile:
:biggrin: Wir Männer machen das doch nur ein zwei Mal und dann weiß die Frau ja wie die Tür zu öffnen ist :tomato:
Wie war das noch... Wann öffnet der Mann einer Frau die Autotür? Entweder ist die Frau neu, oder das Auto! (Selbstverständlich nur Gerücht und Unterstellung) :motz:
:tongue::tongue::tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Wozu die Fernauslöse-Funk-ZV dienen soll - egal bei welchem Auto - hat sich mir übrigens noch nie erschlossen :smile:
An meinen Autos sind seit dem weniger Kratzer, die durch blindes oder unachtsames Schlüssellochsuchen (z.B. im dunkeln) entstehen, mehr am Auto. Schon alleine das ist ein Grund genug.
Außerdem, was wären damals die ersten Jahre für die Herren mit besonders "dicker Hose" gewesen, wenn sie nicht auf dem Aldi Parkplatz schon von 20 Meter Entfernung ihren Wagen hätten aufschließen können?! :cool:
 
Manche Autos werden erst in den späteren Jahren ihrer Existenz von dicken Hosen heimgesucht...
 
Serie ja. Was einen aber nich davon abhalten sollte, diesen Mangel an älteren Modellen zu beheben.
Meinem 89er 9k CC hatte ich Mitte der Neunziger auch eine Funk-ZV verpaßt.
Klar,

habe ich auch schon bei vielen 9000er nachgerüstet, die vor 94 waren....
 
Bin auch gerade dabei eine Funk ZV einzubauen. Habe mir das schnell mal angeschaut, aber wo in aller Welt ist denn der ZV Masterschalter in der Fahrertür? Wie kommt man da ran?
 
Bin auch gerade dabei eine Funk ZV einzubauen. Habe mir das schnell mal angeschaut, aber wo in aller Welt ist denn der ZV Masterschalter in der Fahrertür? Wie kommt man da ran?

Unterhalb des Türschlosses , mit diesem durch eine Stange verbunden, mit einer Schraube von aussen befestigt und nach Abnehmen der Türverkleidung einfach zu erreichen...
 
Moin,
Ich werde oft gefragt wie die Kopfstütze raus geht, da ich mal wieder dabei bin hab ich mal kurz Foto's gemacht. Das könnte euch ja in Zukunft immer helfen!
Die Kopfstütze immer ganz nach oben ziehen, dann mit zwei Fingern mittig darunter das Leder nach unten drücken. Geht schwer, dann da die Torx Schraube rausdrehen ( Größe Werkzeug siehe Bild). Ca. 3 cm oberhalb der Torxschraube findet ihr eine Einrastnase, die nach entfernen der Schraube mit einem SchlitzSchraubendreher eindrücken und dabei die Kopfstütze abziehen!
Nix geht dann kaputt ;-)
Und hier die Bilder....
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    38,6 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpeg
    image.jpeg
    138,4 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpeg
    image.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 45
Die 'Nase' muss aber nur rein, wenn der Rahmen (auch mit) raus soll.
Für die Kopfstütze selbst ist (nur) die Schraube entscheidend.
 
Die 'Nase' muss aber nur rein, wenn der Rahmen (auch mit) raus soll.
Für die Kopfstütze selbst ist (nur) die Schraube entscheidend.

Das stimmt, es empfiehlt sich aber den Rahmen mit herauszunehmen, falls man Bruch vermeiden möchte.
Ausserdem ist der Zusammenbau viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, es empfiehlt sich aber den Rahmen mit herauszunehmen, falls man Bruch vermeiden möchte.
Und das ist der Grund warum ich es so beschrieben habe! Hab mit eigenen Augen schon Saabmeister dabei beobachtet wie sie das hinbekommen haben. Falls mein Kopfstützen Beitrag hier nicht genau passt, lieber Moderator verschiebt es in den richtigen Fred. Danke
 
Ausserdem ist der Zusammenbau viel einfacher.
Setzt Du Rahmen und Stütze denn zusammen wieder ein?
Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie so gemacht. Und ich hatte ja nun auch schon so einige Sitze auseinander.
 
Setzt Du Rahmen und Stütze denn zusammen wieder ein?
Habe ich, ehrlich gesagt, noch nie so gemacht. Und ich hatte ja nun auch schon so einige Sitze auseinander.
Ob Klaus das macht kann ich nicht sagen, aber ich mach das so! Der Rahmen ist doch nur ein kleines Kunststoffstück das auch gerne mal zerbricht. Und wenn du den Bezug der Rückenlehne ab hast, ist das eh hilfreich wenn der Rahmen raus ist ;-)
 
Und wenn du den Bezug der Rückenlehne ab hast, ist das eh hilfreich wenn der Rahmen raus ist ;-)
Klar, nehme den natürlich vor dem Abziehen das Bezuges auch immer raus.
Aber nach der Kopfstütze, und setze ihn 'solo' auch wieder ein. Hatte damit bisher auch nie ein Problem
Wie so oft, führen wohl auch hier (mind.) zwei Wege zum Ziel.
 
Zurück
Oben