Ausstattung - Kopfstüze und ZV

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Gleich zwei Fragen da ich nicht mehr weiß wie es bei meinen früheren 901ern war.

Die Kopfstütze des Fahrersitzes ist in der untersten Position und lässt sich nicht nach oben ziehen, selbst mit großer Kraftanstrengung nicht. Gibt es da einen Tip was da klemmen könnte? Sind da nicht solche Klammern oben in der Hülse?

ZV: Meine ZV funktioniert eigentlich einwandfrei, zumindest von der Fahrertür öffnen und schließen alle Türen+Heckklappe. Öffne ich von der Beifahrerseite, geht auch nur diese auf, der Rest nicht. Ich erinnere mich leider nicht mehr ob das jetzt ein bug oder feature war/ist.
 
Die ZV wird nur über die Fahrertür aktiviert.
Und an der Kopfstütze gibts eine Rastfeder, stimmt.
 
ZV: Meine ZV funktioniert eigentlich einwandfrei, zumindest von der Fahrertür öffnen und schließen alle Türen+Heckklappe. Öffne ich von der Beifahrerseite, geht auch nur diese auf, der Rest nicht. Ich erinnere mich leider nicht mehr ob das jetzt ein bug oder feature war/ist.

Mir wurde beim Einbau der Fernentriegelung erklärt, dass nur in der Fahrertür ein Motor verbaut ist der auch einen.......keine Ahnung wie ich dass nennen soll.........sagen wir "Impulsempfänger" hat.
 
In der Fahrertür sitzt der Schalter , die anderen Türen und die Heckklappe haben Stellmotoren zum Öffnen/Schliessen.
 
Mir wurde beim Einbau der Fernentriegelung erklärt, dass nur in der Fahrertür ein Motor verbaut ist der auch einen.......keine Ahnung wie ich dass nennen soll.........sagen wir "Impulsempfänger" hat.
Einfach nur einen Schalter, der erkennt, ob der Knopf oben (auf) oder unten (zu) ist...in der Fahrertüre ist kein Motor verbaut.

Man könnte sich ein 3 adriges Kabel in die BF Türe legen, dort einen entsprechenden Schalter einbauen, dafür müsste man aber in der Fahrertüre einen Motor (bzw. Motor mit Schalterfunktion) einbauen, damit die Fahrertüre auch aufgeht...
 
Mich persönlich stört das nicht, dass nur die Fahrertür alle anderen ent-/verriegelt. Ich bin allerdings etwas zu jung, um zu wissen bzw. mich daran zu erinnern, ob das bei anderen Marken auch so war.
OT: Bei meinem Saab war eine Nachrüst-Fernsteuerung drin. Mangels Fernbedienungen und dank generellem nicht-funktionieren der normalen ZV ist diese rausgeflogen. Interessanterweise war in der Fahrertür kein Motor, nur der Schalter :dontknow:. Das Projekt war wohl ein Eigenbau.
 
Ich finde ja SAAB ist da einer menschlichen Logik gefolgt. Der Fahrer hat für gewöhnlich den Schlüssel, und er steigt naturgemäß auf der Fahrerseite ein und öffnet somit möglichen Mitfahrern die Beifahrertür. Welchen Grund sollte es geben, dass das gesamte Auto von der Beifahrerseite aus geöffnet wird? Oder vom Kofferraumschloss? Und selbst wenn man, mal angenommen, auf der Fahrerseite zugeparkt wird und man nicht an die Tür kommt, oder dicht neben einem Hindernis parken muss - ergo von der "falschen" Seite einsteigt, dann ergibt das gleichzeitige Öffnen einer blockierten Tür auch keinen Sinn. Spätestens wenn man auf dem Fahrersitz Platz genommen hat, kann man die ZV auch durch Ziehen des Türpinöpels auslösen… Dazu noch der Vorteil, dass bei weniger verbauter Technik/Elektrik auch weniger ausfallen kann… Wozu die Fernauslöse-Funk-ZV dienen soll - egal bei welchem Auto - hat sich mir übrigens noch nie erschlossen :smile:
 
Welchen Grund sollte es geben, dass das gesamte Auto von der Beifahrerseite aus geöffnet wird? .
Zum Beispiel, wenn man Gentleman sein will, und einer Frau die Beifahrertüre öffnet (und dabei aufschliesst). Dann ist es nervig, das nochmal an der Fahrertüre machen zu müssen...

Ganz einfacher Grund :smile:
 
Ja, das Feature ist mir auch gerade aufgefallen, gerade wenn man es mittlerweile von den fernbedienten anders gewohnt ist - und wieder eingefallen, dass ich das auch von früher bei anderen Marken so kannte. Manchmal stört es (wenn man den Schlüssel nochmal in ein Loch stecken muss), manchmal ist es passend (weil man sowieso nur schnell was in den Kofferraum legen wollte) - und eigentlich immer lockt es ein Grinsen ins Gesicht, weil es eben so anders ist...! :rolleyes:
 
… Wozu die Fernauslöse-Funk-ZV dienen soll - egal bei welchem Auto - hat sich mir übrigens noch nie erschlossen :smile:
Hattest Du mal sowas?
Das ist eine der ganz wenigen Neuerungen der letzten zwanzig Jahre die ich nicht mehr missen möchte.

(Außerdem verschleißt der Schlüssel dann 2/3 weniger. :biggrin:)
 
Dass es nicht von der Heckklappe aus betätigt werden kann, ist echt nervig, zumindest für mich.

Wenn ich aussteige und die Tür verschließe, muss ich die Heckklappe separat entriegeln, wenn ich was aus dem Kofferraum entnehmen will, danach natürlich wieder separat verriegeln. Mach ich es anders rum, lass also alles offen und nehme was raus aus dem Kofferraum, z.B. die unhandlichen Tennisutensilien oder andere Sachen, dann muss ich wieder zurück zur Fahrertür zum Verriegeln. Das alles ist lästig und wird richtig sch... bei beengten Platzverhältnissen und schlechtem Wetter bei Parkplätzen ohne Teerbelag.
 
Okay. Habe ich verstanden. Ist ein Frauen-Schlüssel-Tennis-insLochstecken-Grinsen-Problem (für Gentlemen)… :biggrin: GSD nicht meine Zielgruppe. Außerdem stehen meine Wagen fast immer offen rum… Lieber alle Bontsche weg als Blech kaputt. :rolleyes:
 
Mich persönlich stört das nicht, dass nur die Fahrertür alle anderen ent-/verriegelt. Ich bin allerdings etwas zu jung, um zu wissen bzw. mich daran zu erinnern, ob das bei anderen Marken auch so war.
OT: Bei meinem Saab war eine Nachrüst-Fernsteuerung drin. Mangels Fernbedienungen und dank generellem nicht-funktionieren der normalen ZV ist diese rausgeflogen. Interessanterweise war in der Fahrertür kein Motor, nur der Schalter :dontknow:. Das Projekt war wohl ein Eigenbau.

Da kann ich helfen - habe das gleiche "Problem" - das Saabische ZV Steuergerät hat nämlich nur einen Eingang/Steckplatz für das "Öffnen/Schliessen" Signal - daher muss beim Einbau dieser für das Signal der Fernbedinung das Signal aus der Fahrertür geopfert werden. Aber OK, solange die Fernbedinung läuft, braucht man das Schloss sowieso nicht.
 
Wenn man sich die Mühe macht, weitere Kabel in die Tür zu ziehen, geht beides
 
Hattest Du mal sowas?
Das ist eine der ganz wenigen Neuerungen der letzten zwanzig Jahre die ich nicht mehr missen möchte.
Das sehe ich absolut ebenso.
Dass es nicht von der Heckklappe aus betätigt werden kann, ist echt nervig, zumindest für mich.
Funk-ZV rein, Thema durch. Das ist es egal wo Du stehst, und welche Türe die Arbeit übernimmt.
Fahre seit über 20 Jahren kein Auto mehr ohne eine solche.
 
Zum Beispiel, wenn man Gentleman sein will, und einer Frau die Beifahrertüre öffnet (und dabei aufschliesst). Dann ist es nervig, das nochmal an der Fahrertüre machen zu müssen...

Ganz einfacher Grund :smile:
Der 9000 hat für solche Fälle das Funk-Ei . Möchte ich nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben