Kopfdichtung o. tropfende Duesen ?

...die möglichkeit, dass dein steuergerät defekt ist, ist zumindest vorhanden. ist am wagen bei eingebautem steuergerät evtl. geschweisst worden...??

welche steuergeräte ersatzweise passen kann ich dir leider nicht sagen - aber das wissen andere hier... würde erstmal versuchen, ein sicher funktionierendes in deinem wagen zu testen...
 
Ahhh ich hab sooo die Faxen dicke !

Ich hab hier ein anderes Modul umsonst von meinem Saabhaendler bekommen. Aber er wusste nicht genau ob es in meinem Wagen funktioniert. Da er die nummern irgendwie nicht im PC nachgucken konnte. Es hat folgende Aufschrift: "Bosch 0 227 100 147" und "080" eingekreist.
Leider funktioniert die Zuendung und Benzinpumpe mit dem Ding auch nicht...
 
Hahahaha, Auto laueft ! Fehler war so daemlich, das is mir peinlich das hier zu sagen. Hehehe.
 
Hahahaha, Auto laueft ! Fehler war so daemlich, das is mir peinlich das hier zu sagen. Hehehe.
Bitte was ist das Gegenteil von "daemlich" ? :biggrin:

Gerd

PS: Wobei ich bekanntermassen kein Weiberfeind bin... :redface:
 
Maennlich ! Klingt aber daemlich :biggrin:

Die beiden Stecker vom Kabelbaum fuer den Halsensor und den Throttlepositionsesor verwechselt :rolleyes:
 
Aber nochmal danke an alle die mir hier geholfen haben ! Ohne euch waers warscheinlich nix geworden. Das Auto faehrt jetzt so viel leiser. (Keine abgebrochenen Bolzen an der Abgasseite des Kopfs und keine abgereissenen "Enginemounts", kein gerissene Metallstreben unter dem rechten Enginemount.... Schnurrt wie ein kaetzchen...
Wie lang soll ich eigentlich die Umdrehungen und Boost unten halten ?
 
Fahre mind. 400-500 mls sehr verhalten ("Notfalls" Stecker vom APC-Ventil ab:biggrin:)

und wechsle dann unbedingt das Öl incl. Filter.
 
Ich hab das schonmal gefragt, aber ich vergesse es immer wieder und ueber die Suche finde ich nix.
Die Markierung zum ablesen des Timings ist doch auf der Plastikverkleidung der Kupplung. Ist es jetzt aber das ungefaehr 1cm grosse runde Loch wo ich die Makrierungen auf der Schwungscheibe ablesen muss oder dieser eingekerbte ca. 1,5cm lange Strich daneben ?
 
Wennichsrechtweiß: Das 1 cm Loch ist zum Einstecken irgend so eines "Pickups" vollelektronischen Werkstattgedönses, die Markierung anblitzen tut man in der normalerweise durch einen kleinen Deckel abgedeckten viereckigen Aussparung, da ist eine recht lange Kerbe, auf die man peilen muß. Manchmal muß aber auch die ganze Abdeckung runter um die Markierungen auf der Schwungscheibe zu entrosten, damit man überhaupt erkennt, welche Gradzahl da grade drunter durch witscht :biggrin: Frag mich woher ich das weiß ...:eek:

Grüße Hardy

P.S. Kauf Dir den "Bentley" ...
 
Hahaha, kenn ich. Meine Schwungscheibe hat zum glueck vor dem planen nen Bad im "Partswasher" bekommen. Sieht aus wie neu...

Was mir noch einfaellt: Wenn mein Auto nur im Stillstand an der Ampel oder der Gliechen leicht uberhitzt (Nadel deutlich ueber die haelfte der Tempanzeige, aber nicht viel) und die Luefter auch erst an der Stelle wieder angehen und dann gefuelsmaessig zu frueh ausgehen. Liegt das dann am Fanswitch im Radiator oder ist das dieser Tempsensor im Kuhlerschlauch zum Radi der defekt ist ? (Termostat und Wapu sind nagelneu). Wenn ich den Fanswitch uberbruecke und die Luefter permanent an sind, geht die Temp nicht uber die haelfte der Anzeige.
 
Die Markierung zum ablesen des Timings ist doch auf der Plastikverkleidung der Kupplung. Ist es jetzt aber das ungefaehr 1cm grosse runde Loch wo ich die Makrierungen auf der Schwungscheibe ablesen muss oder dieser eingekerbte ca. 1,5cm lange Strich daneben ?

Verstehe ich Deine Frage richtig:
Du fährst herum ohne die Gewissheit, dass der ZZP stimmt??:confused:
 
Was mir noch einfaellt: Wenn mein Auto nur im Stillstand an der Ampel oder der Gliechen leicht uberhitzt (Nadel deutlich ueber die haelfte der Tempanzeige, aber nicht viel) und die Luefter auch erst an der Stelle wieder angehen und dann gefuelsmaessig zu frueh ausgehen. Liegt das dann am Fanswitch im Radiator oder ist das dieser Tempsensor im Kuhlerschlauch zum Radi der defekt ist ? (Termostat und Wapu sind nagelneu). Wenn ich den Fanswitch uberbruecke und die Luefter permanent an sind, geht die Temp nicht uber die haelfte der Anzeige.

Geht Rost im Partswasher runter ?

Na egal: Du brauchst einen neuen Kühler. Nissens, für's Turbo-Modell. Nicht mal teuer.

Der Radswitch ist für den einen (linken) Lüfter, mit der Klima geht der andere (rechte) Lüfter an. Der läuft permanent, wenn Anlage gefüllt und Klimaknopf gedrückt. Der Tempswitch im Kühlwasserschlauch oben schaltet nur den Klimakompressor ab, wenn's dem Motor zu warm wird.

In der Knowledge-Base ist ein Schaltplan der Klima und der beiden Kühlerlüfter drin.

Grüße Hardy
 
Ja das verstehst du richtig. Ich hab den Verteiler einfach wieder auf die Markierung gestellt die ich vor dem Motorwechsel am Verteiler eingeritzt hab. Gestern dann aber Nachgemessen und er hat aexact auf's Grad gestimmt. (ZZP-Pistole war verschuett gegangen).
Rost war keiner druff. Nur so festgebackener "Feinstaub". :biggrin:
Hab mir jetzt erstma nen neuen Fanswitch zugelegt. Wird morgen getestet. Soll morgen 40 C im Schatten haben. Der ultimative Test. Wenn das nix bringt -> kommt nen neuer Radi rein....
 
Ja das verstehst du richtig. Ich hab den Verteiler einfach wieder auf die Markierung gestellt die ich vor dem Motorwechsel am Verteiler eingeritzt hab. Gestern dann aber Nachgemessen und er hat aexact auf's Grad gestimmt. (....

Das ist verwunderlich. Die neue Steuerkette sollte keinerlei Änderung bewirkt haben...?

... Wenn das nix bringt -> kommt nen neuer Radi rein....

Suche Dir GLEICH einen :smile:
 
2-4° Vorzündung. Wetten :biggrin: ?
 
? Hab doch grad erst nachgemessen. Ziemlich eindeutig keine Vorzuendung.
 
Zurück
Oben