Kopfdichtung ersetzten

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo in die Runde,

nach immer häufiger werdene Wasserverlust musste die Saab Werkstatt bei meinem 9-3 eine defekte Kopfdichtung als Ursache feststellen. Für diese Reparatur will die Werstatt eine saftige Summe von 800 Euros.

Ist der Preis i.O.? Ist das eine Reparatur die nur von einer Saab-Werkstatt auszuführen ist oder kann man auch 'fremd gehen'?

Kennt einer eine gute independent Werkstatt in Raum Heilbronn/Ludwigsburg/Stuttgart?

Für jede schmerzlindende Massnahme bin ich dankbar!
 
Komme aus dem Norden,
was hat denn der Gute auf der Uhr? Wenn da schon was auseinandergerissen wird - hast Du mal en Deine Kette gedacht?
Gruß
Stephan
 
Hi Crankshaft,
Preis geht (zumindest für Saab-Werkstatt) leider in Ordnung. Ist viel Arbeit, das ganze Turbo-Zeugs muss ja runter usw. Schliesse mich unbedingt Aero 270 an, bei mehr als 100.000 auf der Uhr würde ich ne neue Kette einziehen lassen. Ist zwar nicht billig, aber lohnt sich, weil beim Kettentausch fast der gleiche Arbeitsaufwand anfällt, wie bei dem ZKD-Wechsel.

"Fremdgehen" ist an sich kein schlechter Plan, die Werkstatt sollte sich aber schon mit Saab auskennen. Turbo-Benziner sind eben doch keine Allerweltsmotoren.

Ach so, falls kein Turbo drin ist (Leistung beim Benziner 130PS), ist der Preis zu hoch !

Viele Grüsse

Dirk
 
Hallo und Danke für die erste Tips.

Ist doch kein Turbo, normaler Benziner mit 150PS. Allerdings wurde er direkt in dem Modelwechsel ´97-´98 produziert, daher meine ich er ist ein 9-3 SE.

Auf dem Tacho ist 185 tkm, daher nehme ich den Rat an die Kette zu wechseln. Das mit der Dichtung und mit einer neuen Kupplung und schon ist das Weichnachtsgeld für dieses Jahr weg :frown:.

Naja, Saab fahren ist auch eine Art Geschenk.

Adios amigos
 
Zurück
Oben