Konverter 4-Loch auf 5-Loch Felgen erhältlich?

gp

Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
1.122
Danke
117
SAAB
9-3 II
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hi,

hab die letzten Tage eine englisch-sprachige Webseite gesehen, die Konverter 4 -Loch 108 mm auf 5 Loch 110 mm (neue Saab Felgen) anbietet. (finde die Seite leider nicht mehr).

Nachtrag: hab den Link hier gefunden:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=1316&page=3

Gibt es eigentlich auch einen Anbieter für Deutschland bzw. die Möglichkeit, sowas in D legal zu verwenden?

(nicht dass mir meine 15" Felgen nicht mehr gefallen...)

Gruss, gp.
 
Guck mal bei:
www.Speedparts.se
Die haben die Teile auch im Programm,sieht ein wenig abenteuerlich aus...funktioniert aber.
Was am wichtigsten ist - man bekommt das System auch hier in Deutschland beim kompetenten Blaukittel eingetragen.

MFG
Stephan
 
Müssen das speziell welche für Saab sein? Ich hab auch schon solche Dinger bei http://www.sandtler.de gesehen.

Gruß
Martin
 
Von 5*110 auf 4*108 wäre genial .... Super-Aeros auf dem 9-3 II SC, wär doch was ....... ;)
 
Echt das kann man eintragen? Ich dachte sogar in Schweden wären die Speedparts-Dinger verboten!! :)
Naja besser als "Umbohren" beim Käfer wirds schon sein, wenn das noch einer kennt :)
 
Ich habe das System mal einem TÜV Prüfer vorgsetellt, und er meinte wenn es auch so eingebaut wird wie beschrieben könne er sich vorstellen dem System seinen Segen zu geben



Stephan
 
ich meine schon gelesen zu haben, dass das ganze dann etwas instabil wird ...
anbei noch ein schönes Foto:
 

Anhänge

  • 5-loch_9000.jpg
    5-loch_9000.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 80
Also ich fänd das cool, wenn man einfach die ganzen 5-loch Felgen verwenden könnte!
Die beste Lösung wäre wohl, jemand hat Beziehungen zu SKF und z.B. ATE und man lässt "einfach" 5 Löcher in die die Radlagerflansche und Bremsscheiben bohren. Fertig!

@tapeworm: toll, ist der 9000er in D zugelassen?
@MOK24: wo bei Sandtler hast du denn die Konverter gefunden? I hab mich schon deppert gesucht...

gruss, gp.
 
Wieso sollte es instabil sein?
Es sind 4 Löcher zum befestigen an der Bremsscheibe und 5 für die Felge.
Normale Spurverbreiterungsplatten sind auch so aufgebaut (außer dass ein Loch fehlt)
Also verstehe ich auch nicht wieso es kein Tüv dafür gibt.
Ich fänd es auch geil mit 17er vom 9-3 auf dem 9000 zu fahren.. :)
 
Soweit ich mich erinnern kann, haben die 5-Loch-Räder aber viel mehr Einpresstiefe (50mm?), so das es ohne Distanzscheiben nicht geht, dann kann man in der Tat auch den Adapter nehmen, wenns unbedingt sein muß...
 
zimt schrieb:
Wieso sollte es instabil sein?
Es sind 4 Löcher zum befestigen an der Bremsscheibe und 5 für die Felge.
Normale Spurverbreiterungsplatten sind auch so aufgebaut (außer dass ein Loch fehlt)

Ein bißchen was anderes ist es schon als Distanzscheiben.
Bei Distanzscheiben sind diese zwischen Felge und Bremsscheibe und Lagerflansch "eingeklemmt".
Bei Konverterplatten gehen die Schrauben, mit denen die Platte angeschraubt ist, nach innen, die Radbolzen "nach außen". Damit muß der Adapter alle Kräfte von Rad aufnehmen und an den Lagerflansch weiterleiten. Abhängig von der Matierialstärke des Adapters ist das schon theoretisch "weicher".

Die Speedparts Lösung gefällt mir nicht so, das Teil ist aus Alu und nach 20x Ab- und wieder angeschrauben des Rades, das tut den Alugewinden sicher nicht soooo gut.

gp
 
gp schrieb:
@MOK24: wo bei Sandtler hast du denn die Konverter gefunden? I hab mich schon deppert gesucht...gruss, gp.

War mal ein einem Katalog, meine ich. Wäre natürlich möglich, dass die die gar nicht mehr führen ...

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben