Kontrollleuchte Beifahrerairbag

Registriert
17. Feb. 2011
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Liebe SAAB-ler

Ich hab heute meinen neuen 9-3 vector übernommen. Die Freude ist riesig. Nur 2 Dinge sind etwas nervig. Das Eine (Kontrollleuchte Beifahrerairbag) platzier ich hier, das Andere (Kopfstützen) im Bereich Ausstattung.

An der Mittelkonsole (gleich über den Regler für die Instrumentenbeleuchtung) hat es beim meinem neuen zwei Kontrolleuchten für den Beifahrer-Airbag. Die eine sagt mir dass er aktiviert ist und die andere dass er deaktiviert ist.
Das mit dem deaktiviert find ich ja sinnvoll. Dass das Beifahrer-Airbag aktiviert Ding aber dauern leuten soll ist mir schleierhaft. Zudem ist geschieht das noch in einem friedvollen, blendfreien orange so mehr oder weniger im zentralen Sichtbereich.

Kann mir jemand sagen ob diese Kontrolleuchte ausgeschaltet werden kann? und wenn ja, wie (Birne demontieren? Kabel kappen, etc.) und was sind die Auswirkungen? Kommt dann jedesmal eine andere Warnleuchte die mir sagt dass die Kontrollleuchet nicht geht?

Danke für die Hilfe

Gruss, Reto
 
Hier klingt was komisch. Kannste mal bitte ein Bild davon machen. Weil sowas habe ich noch nie gehört/gesehen.
 
Hallo Michael

Hier das Bild. Sorry für die schlechte Qualität. Ist eben ein Handy-Foto. Wenn Du draufklickst wirds grösser.
Leuchte Beifaherairbag.jpg

Die in der Garage meinen, dass man das von hinten ev. abkleben kann oder die Birne abziehen und dann irgendo im Armaturenbrett weiterleuchten lassen kann. Mal sehen. Morgen fahr ich mal hin. Ich hoff dass die nicht das Ganze Armaturenbrett abmontieren müssen.
 
SAAB ist eben - no bullshit! - eine sicherheitsorientierte Marke. Du sollst wissen, dass der Beifahrerairbag AAAANNNNN! ist.:smile:

Gruß

saabista63
 
Das hab ich noch nicht gesehen und meiner hats auch nicht verbaut. Und über Sinn oder Unsinn kann man auch streiten.
Naja, ich würd die Blende herausbauen und die Birne mal abziehen und gucken ob er ne Fehlermeldung bringt. Wenn nicht kannste die Birne ja draußen lassen.
Und wenn ja musst du halt abkleben. Geht das Licht eigentlich aus wenn du im Dunkeln die Nightpanelfunktion aktivierst?
 
Hallo SaablerInnen (und Aussen)

Danke für die Ratschläge. Hier meine Erfahrungen

Blende demontieren:
Die Blende hab ich versucht herauszunehmen. Sah auf den ersten Blick ganz einfach aus. Oben am Rand hat es eine kleine Kerbe wo wunderbar ein kleiner Schraubenzieher reinpasst. Nur: Das Ding ist irgendwie noch von hinten festgemacht und so werde ich in Kürze ne neue Blende bekommen :-(. Der mechaniker hat mir dann noch mitgeteilt, dass man zuerst das Navi ausbauen muss und so an fixierklemmen rankommt. Warum einfach wenns auch kompliziert geht.....

Birne entfernen, Blende abkleben:
Trotz allem konnte ich einen Blick dahinter werfen. Es sind 3 kleine LED's die fest auf der Paltine verbaut sind. So wie ich das sehe ist abkleben (der neuen Blende) wohl das Beste.

Nightpanel:
Ja, das Ding leuchtet auch im Nightpanel Modus (Getreu nach der wohl richtigen Einschäzung von Saabista63).

Und nun wünsch ich Euch eine frohe und ganz Saablike eine sichere Reise mit immer funktionierenden Airbags (oder zumindest die Leuchte dafür)....

Gruss
 
Zurück
Oben