Elektrik Kontrolllampe und Schalter Handbremse

Registriert
11. Sep. 2016
Beiträge
113
Danke
122
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo, an meinem 900i Mj86, Bj 85 leuchtet die Kontrollampe der Handbremse nicht. Die Birne habe ich überprüft -geht-und vorsichtshalber getauscht, doch sie leuchtet nicht, wenn ich die Handbremse anziehe.
Die Mittelkonsole habe ich ausgebaut und das Kabel auf Masse gelegt, es geht immer noch nichts, es liegt auch keine Spannung an.
Jetzt habe ich den Verdacht auf einen Kabelbruch des weißen Stromkabels oder einen Defekt des 12poligen Verbindungsstückes(wo befindet sich das und gab es damit schon Probleme?) oder einem Problem auf der Leiterbahn der Tacheinheit.
Weiß jemand, ob das weiße Kabel, das zu einem Grau/Weißem nach dem Verbindungsstück wird, einen einzelnen Anschluß an der Tachoeinheit hat und evtl.. abgerutscht ist oder innerhalb eines Mehrfachsteckers an die Tachoeinheit angeschlossen wird?
Die Kabel sehen bei meinem gut aus und Kabelbrüche hatte ich bisher keine, es ist auch aktuell das einzige Problem, also keine weiteren Kupferwürmer unterwegs.
Vllt. habt ihr eine Idee, ich würde ungern die Mittelkonsole heraus basteln, da die drei Zusatzinstrumente dort verbaut sind und es eng zugeht.
VG
 
Laut (späterem) Schaltplan geht das grau/weiße Kabel direkt an Pin 9 des (vermutlich) rechten Mehrfachsteckers. Das ist dann Masse, Plus kommt über Pin 8.
Da steht auch, bei Fehlersuche Sicherung 22 und auch 7 überprüfen.
Das ist jetzt aber nur beim Blick auf den Plan angelesen.

Leuchtet das Lämpchen bei „Zündung ein“ für ein paar Sekunden (Selbsttest)?
 
Nein, sie leuchtet nicht bei "Zündung ein"
 
Für meinen 88er 8VTu hatte ich die Anschlüsse am HI mal rausgesucht.
Da wird die Handbremskontrollleuchte am rechten Stecker auf Pin 9 über einen 12poligen Verbinder (hinter dem HI) durch den Handbremsschalter an Masse gelegt.
An Pin 8 rechts liegt +15 (von Sicherung 22, gemeinsam mit Kontrollleuchte für Bremsflüssigkeit, Temp.- und Tankanzeige).
Die Handbremskontrolleuchte (wie auch die Bremsfl.leuchte) ist masseseitig über eine Diode und Pin 7 rechts mit dem linken Stecker Pin 9 verbunden, der über Pin 3 im linken Stecker +12V von Sicherung 7 bezieht (zur Lampenkontrolle beim Zündungeinschalten).

Achtung - die Pins sind am rechten Stecker von unten nach oben, links aber von oben nach unten durchnumeriert!
 
Hier mal der spätere Schaltplan (s.192 s PDF):
http://www.zemekoni.org/files/Saab Service manuals/3.2 - Electrical system, system diagrams.pdf
Da ist auch dieser 12-polige Stecker aus der Eingangsfrage (Pos.58, to left of the steering column, behind the knee shield, below the fascia).

Im Bentley-Schaltplan sieht es für die Jahre `85-`87 aber leicht anders aus, für diese Modelljahre(?) liegt das Kabel vom Handbremsschalter auf Pin 7, Zündungs-Plus auf 10.
So wie es da aussieht liegen die Kontrollen für Handbremse und Öldruck direkt nebeneinander. Als Unterscheidungsmerkmal, bei den Späteren liegt dann Öldruck auf der linken Seite neben der Ladekontrolle.

Nach dem ´85-`87er Plan hängt die Öldruck-Lampe am selben „Plus“, wenn die funktioniert sollte dieser Pfad zumindest i.O. sein, oder die Leiterfolie an der Handbremse ist defekt.
Das neue Lämpchen ist eine „richtige“ Glühlampe, keine LED bei der ev. (+) und (-) eine Rolle spielt?

Nein, sie leuchtet nicht bei "Zündung ein"
Den Selbsttest bei „Zündung ein“ scheint es da auch noch nicht gegeben zu haben, zumindest sind auf dem Plan keine Dioden eingezeichnet, die kommen erst in Plänen ab `88. Sorry für die Verwirrung, ich kenne die "Alten" noch weniger als die "Neuen". :dontknow:
 
D.h., wenn die Öldrucklampe mit meiner HandBremskontrolllampe, die auch direkt nebeneinanderliegen, am selben Plus hängen, kann es doch eigentlich nur ein Kabelbruch sein, eine Sicherung doch nicht, sonst würde ja auch die Öldrucklampe nicht gehen, verstehe ich das richtig? Oder eventuell noch die Leiter Bahn?
 
Genau so sieht es im Stromlaufplan aus.
Reservelampe, Tank- und Temperaturanzeige hängen auch an dem Plus-Strang. Wenn die funktionieren sollte die Plus-Seite i.O. sein.
Dreh vorsichtshalber das Lämpchen mal ein paar Grad zurück um ein lokales Leiterbahnproblem auszuschließen. Das Bild zeigt ein späteres Instrument, an der rausgedrehten Handbremsleuchte erkennt man die Kratzspuren.

KI_RE.jpg
 
Hallo jo.gi , durch die Lautsprecheröffnung habe ich diese Spuren auch schon gesehen und habe die Fassung auch schon stückchenweise gedreht, weil ich auch hier ein Kontaktproblem vermutet habe. Dann habe ich per Multimeter geprüft,
ob Spannung dort anliegt und nichts messen können.
 
Hallo, wollte hier auch noch bekanntgeben, worin der Fehler lag: es war der Vielfachstecker an die Tachoeinheit. 3x gewackelt und schon ging die Lampe wieder. Hätte ich mir also den Sitz,- und Konsolenausbau sparen können:redface:,
hab dann aber noch die Schalthebelführung geschmiert, war es nicht ganz umsonst:driver:. Danke für Eure Hilfe!
 
Danke für die Rückmeldung!
Dann hoffen wir mal, dass die nächste Pflasterstraße den Stecker nicht wieder loswackelt...!
 
Zurück
Oben