Öl - Kontrolleuchte

Registriert
16. Sep. 2015
Beiträge
261
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Ja hallo,

vor kurzem habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Normal kann ich das auch selber. Dieses mal sollte aber auch das Ölsieb gereinigt werden. Und habe es in einer Werkstatt machen lassen.
Nun habe ich folgendes Problem. Wenn der Motor warm ist und ich sagen wir mal an einer Ampel anhalten muß, geht die Kontrollleuchte an. Gebe ich dann aber ein wenig Gas geht sie sofort wieder aus.
Die Werkstatt meint es sei ein Sensor.
Was sagt ihr dazu ???
 
Wie groß ist das Vertrauen in die Werkstatt?
Nicht, dass die da bei der Montage der Ölwanne Dichtmasse getreu dem Motto "viel hilft viel" verwendet haben. Oder sonstige komische Dinge getrieben haben...

Ich würde den Öldruck messen lassen, alles andere ist zu viel Risiko.

Warum sollte genau jetzt der Öldruckschalter kaputt gehen? Klar, das kann passieren, wäre aber doch ein komischer Zufall.

P.S
Bis das nicht geklärt ist würde ich den Wagen wenn möglich stehen lassen.
 
O-Ringe am Saugrohr nicht erneuert oder nicht korrekt montiert...
Jepp. Und wahlweise dazu am Saugrohr Übergang der Wanne zur Pumpe nur außen Dichtmasse aufgespritzt. Dann ist der Kanal mit Pech nach innen leicht offen.
 
Ich tippe auch darauf, daß die den O-Ring nicht erneuert haben. Das würde ich direkt mal fragen (ohne bösen Vorwurf!). Vielleicht dachten die Jungs, daß man den wiederverwenden kann.
 
Vielleicht genügt ein Blick auf die Rechnung?
 
Zurück
Oben