konstruktion feder/dämpfereinheit

N

nilsmitxm

Guest
nabend liebe gemeinde,

ich musste letzte woche die hinteren dämpfer tauschen lassen. in dem zusammenhang hab ich mich gefragt, wie ein konstrukteur, mit welchen maßgaben, er an die lösung seiner aufgabe geht.
welche vorteile z.b. hat es, wenn dämpfer und feder (wie beim 9-5er) eine einheit bilden. warum entscheidet der konstrukteur sich für diese variante (fahrwerksspezifisch, produktionstechnisch?) und nicht für den getrennten verbau.
ich könnte mir z.b. vorstellen, die einheit lässt sich am band schneller montieren. ist später für die werkstatt etwas aufwendiger, aber das ist eben später...

mein hintergedanke ist die wartungsfreundlichkeit. ich bin kein maschinenbauer, hatte aber während meiner technikerschule auch einen einführungskurs konstruktion...und da war mir immer wichtig die sachen so zu gestalten, dass alles möglichst gut zugänglich und einzeln austauschbar ist. und wenns geht, ohne viel drumrum mit abbauen zu müssen. (is schon klar, lässt sich nicht immer und überall umsetzen).

ja so sachen gehn mir manchmal durch den kopf und jetzt behellige ich euch damit:biggrin:

schöne woche
nils
 
Lässt sich einfacher montieren, kann komplett vom Zulieferer bezogen werden und spart gegenüber der getrennten Lösung Platz.
 
Hat natürlich auch einen fahrwerkstechnischen Vorteil: die Kräfte werden zentral aufgenommen.

Und: je länger der Hebelarm des Dämpfers ist, desto feiner kann er ansprechen.
 
Heute geht alles nur um Optimierung beim Zusammenbau eines neuen Fahrzeuges.

So ist der Tragrahmen bei VW in den letzten 7-8 Jahren immerwieder geändert worden.

Was anfangs aus 8 getrennten Teilen bestand, ist jetzt eine einzige Einheit (ein Guß).

Dem Endkunden werden immer irgendwelche Supervorteile vorgeschwindelt.

Am Ende ist der Kunde gear....

Geht ein teil kaputt, das früher einzeln gewechselt werden konnte, muß nun das ganze Teil (mit erheblich höherem Arbeitsaufwand) gewechselt werden. Ist aber egal, weil der Kunde es zahlt und statistisch in der Garantiezeit so gut wie nie passiert.

Kleine harmolses Beispiel ist der Quelenker am 902, wo der komplette Querlenker getauscht werden muß, wenn ein Bauteil am Querlenker defekt ist (Gummibuchse, oder Traggelenk....)
Querlenker: 250 €
Buchsen liegen im 20 € Bereich, Traggelenke zwischen 40 € und 60 €...
 
Oftmals bildet die Feder-Dämpfer kombi (McPhersonfederbein) einen Teil der Radaufhänung,vorallem an der Vorderachse, und übernimmt damit die Aufgabe eines Querlenkers, ist einfach im Aufbau, spart Platz und Geld.

Gruß Tobias
 
Oftmals bildet die Feder-Dämpfer kombi (McPhersonfederbein) einen Teil der Radaufhänung,vorallem an der Vorderachse, und übernimmt damit die Aufgabe eines Querlenkers, ist einfach im Aufbau, spart Platz und Geld.

Gruß Tobias
...und soll laut Saab-Prospekt von ´95 Rollgeräusche besser isolieren...?

Vizilo
 
Zurück
Oben