Konservierung für lau...

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Habe vor einiger Zeit eine Idee gehabt....
die kam mir nach der Zubereitung von Pommes Frites in der Friteuse:biggrin:

Das Frittenfett ist wunderbar flüssig wenn es erwärmt wird.

Danach aber fest wie weicher wachs und haftet ungeheuer gut auf Blech.

Ich habe mir dann ein K-blech aus der Garage geholt es blank geschmirgelt und mit Frittenfett bestrichen.

Ein anderes Stueck Blech habe ich unbehandelt gelassen.:tongue:

Jetzt ist der Winter fast rum und das Frittenfett Blech rostet immer noch nicht-- dafür das andere umso besser.:cool:
 
Gute Idee :smile:
bleibt noch die Frage der Kriecheigenschaften und wie es sich bei großer Hitze im Sommer verhält...
 
Genial. Wenn sich ein damit behandelter Kleinwagen dann im Luftfilter verfängt, schmilzt die Plörre unter der warmen Motorhaube wieder und der Sportunimog wird direkt mit Sprit versorgt.
 
und im Somer läufts dann ganz nach unten und das blanke Blech ist wieder frei und kann rosten!
 
Einmal Pommes bunt zum mitnehmen?
 
Mir scheint MikeSanders ist auch nix anderes ;)
 
Pommesfett verharzt nicht und wird im Sommer rausfließen...
Es muß schon ein Öl / Fett sein, dass aushärtet...
Leinöl z.B. härtet mit der Zeit aus...
 
macht MikeSanders auch.... Rausfliessen, meine ich....
 
das stimmt.. muss es ja auch.. sonst hat man keinen Schutz an gefalzten Blechen usw. ...
aber fliesst es auch komplett runter vom Blech? ich weiss es nicht.. habe MS erst seit letztem Sommer drauf..., habe es rausfliessen sehen, kann aber nicht sagen ob es sich noch auf dem Blech befindet :biggrin:
 
Sicher ein schönes Erlebnis, wenn das Frittenfett in den Hohlräumen so langsam immer ranziger wird. Mit organischem Material würde ich da nicht so ohne Langzeitversuch in der Sonne arbeiten. Das Zeug da wieder rauszubringen...
 
Dann doch lieber dafür belassen ;)

frit.jpg


Ich werde die Tests mal weiter bis in den Sommer verfolgen....:biggrin:
Auch intressant:
http://www.wascut.de/produkte/datenblt/bior_pb.html
 
Sind dat belgische Fritten?

Ich hab Hunger!
 
Leinöl z.B. härtet mit der Zeit aus...

Leinöl härtet zwar aus, aber dann versprödet es und bildet Risse. Es müßte eher eine Öl-Wachs-Emulsion sein, denke ich, die längerfristig plastisch bleibt.
 
Mir scheint MikeSanders ist auch nix anderes ;)

Mike Sanders hatte wahrscheinlich früher eine eigene Frittenbude, hatte dann aber das Geschwätz seiner Kunden satt, weil die wenigsten nur über Autos reden wollten :biggrin:

btw: Frankfurts "Best Worscht in Town" (und auch in Berlin habe ich noch keine bessere gegessen:
http://www.snack-point.com/
 
Mike Sanders hatte wahrscheinlich früher eine eigene Frittenbude, hatte dann aber das Geschwätz seiner Kunden satt, weil die wenigsten nur über Autos reden wollten :biggrin:

btw: Frankfurts "Best Worscht in Town" (und auch in Berlin habe ich noch keine bessere gegessen:
http://www.snack-point.com/

Und was ist mit Gräf-Völsings Rindswurst auf der Hanauer Landstrasse?:smile:
 
kenn zwar eure worscht nicht - aba es geht nix über a Eitrige mit an Bugl und an 16er blech zum oweschwamm
 
Zurück
Oben