KONI FSD Dämpfer...?!?

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.091
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallöchen,

konkret geht es mir zwar um die Dämpfer für einen 9-5er, aber da ich bisher wenig über diese doch recht neuen Dämpfer von KONI finden konnte schreibe ich das mal im allg. Technik bereich.

http://www.koni.com/190+M52087573ab0.html

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Dämpfern, oder etwas darüber gehört/gesehen/gelesen??

Von der physikalischen Funktion ist mir die Sache zwar klar, aber bringt es "den" Vorteil gegenüber den "normalen" KONIs (bitte keine Diskussion ob die Bilstein doch besser sind) und sind sie den Mehrpreis von gut 100€ +/-20€ wert?

Gruß
Tobi
 
Keine Ahnung, aber so toll sind die Bilstein auch nicht :-).
Hab die B6 jetzt 2000km drin, und sind mir echt zu hart.
 
Ebend, da ich auch ein Weichei bin finde ich die FSD Dämpfer von KONI keine schlechte Idee. Würde halt nur gerne wissen ob sich der Mehrpreis gegenüber den gelben Konis lohnt......
 
Also ich hatte in meinem alten Fahrzeug normale Konis (gelb)mit H&R-Federn verbaut, und außer KYB-Fahrwerken, kenn ich nix härteres.
 
Nein, liest sich aber gut.

Starte doch mal einen Selbst-Versuch:smile:

Ich denke darauf wird es hinaus laufen :-))

Bei Motortalk habe ich einige Beiträge von Audi A3 Fahrern gelesen, die haben mit dem Serienfahrwerk allerdings offensichtlich Probleme, sind aber ansich auch zu frieden mit den FSDs....

Muss gleich mal mit dem Rübbenberge telenieren..........
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich dieser Stoßdämpfer?
 
Eingebaut werden sie bei mir definitiv, nur hat Koni zZ Ferien oder ähnliches, da her kann erst zur KW 35 geliefert werden... :frown:

Sobald sie drin sind werde ich berichten
 
Ist: 9-5 Aero ´00 Federn und Dämpfer seit jetzt 109.000 km original.

Die Feder sollen original bleiben, ich lege keinen Wert auf eine Tieferlegung....

Gefahren bin ich vor einiger Zeit einen 9-5er mit gelben Konis.
 
Ist: 9-5 Aero ´00 Federn und Dämpfer seit jetzt 109.000 km original.

bei mir (aero02 mit 95t km) sinds auch noch die originalen. dein (unser) werkstatt-chef fand sie bei der testfahrt gar nicht so schlecht. tauscht du, weil deine hinüber sind?
 
bei mir (aero02 mit 95t km) sinds auch noch die originalen. dein (unser) werkstatt-chef fand sie bei der testfahrt gar nicht so schlecht. tauscht du, weil deine hinüber sind?

Jep, mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen dass das Einlenken bei zügiger Fahrweise recht indifferent ist. Dann ist der Wagen beim harten Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn auch sehr unruhig. Den direkten Vergleich hatte ich dann mit dem 9-5er meines Vaters (Bj. 2003, 2.3t Vector Kombi), der liegt im Vergleich zu meinem wie ein Brett auf der Strasse......und das mit 30.000km mehr auf der Uhr :cool:
 
Langsamfahrkomfort

Ja, bitte unbedingt berichten!
Vor allem würde mich interessieren, ob sich die Koni FSD auf schlechter Strasse/bei niedriger Geschwindigkeit tatsächlich weicher anfühlen als die Seriendämpfer.
(sagt Koni!)

Beste Grüsse von einem deklarierten Weichei!
 
Tja, ich muss sagen das ich die Dämpfer letztes Jahr doch nicht gekauft habe. Das lag aber nicht an den Dämpfern, sondern daran das ich zu dem Zeitpunkt das Auto eigentlich verkaufen wollte und daher nicht für 700 € Stoßdämpfer einbauen wollte.....

Die Audi A3 Fahrer scheinen aber auf die Dinger zu schwören :biggrin:
 
Nuja, der A3 ist schon eine üble Hoppelkiste.
 
Zurück
Oben