Klima - Kompressor Umgehen mit kurzem Riemen

Den Riemen gibts sogar bei ATU, spart das Porto; aber bitte nicht dort montieren lassen oder gar die Klimaanlage instand setzen lassen.
 
Danke für die ganzen Antworten
6PK1795 ist die Größe für Riemen ohne Klima beim 9-3.
ist das denn jetzt die größe ohne zusätzliche umlenkrolle oder gibt es da eine andere
müsste dann 1800mm sein oder?
gruß Felix
 
und die paar Millimeter gleicht der Spanner aus. Zumal der davon ja auch nur ungefähr die Hälfte als Weg sieht, teilt sich ja auf auf hin und weg.
 
Fahre bei dem tollen Wetter jetzt auch ohne Klima..

Grade über die Deutsche "Grenze" nach Polen und der kompressor machte von jetzt auf gleich Üble Geräusche.

Ist auch ordentlich Metallabrieb zu sehen..

Zum Glück sind Polen sehr Hilfsbereit :-) nachdem Werkzeug und Riemen organisiert waren, ging's mit Tatkräftiger Unterstützung ans wechseln (wich mir gar nicht mehr von der Seite der Hühne :-D ) dann gab's noch Kaffee und Kuchen und ich durfte die Restliche Fahrt fortsetzen..(das Bier habe ich dann doch abgelehnt)

Nur die 8Std Heimweg ohne Klima bei 38Grad werden anstrengend...


Zwar offtopic, musste ich aber mal los werden :-)
 
Späne außen lassen auf defekte Magnetkupplung / Riemenscheibe schließen.
 
Frage:

Gibt es eine Alternative zu der Magnetkupplung für den 9-3 YS3D von Skandix?
Kostet 190,- Euro.

Hab zur Zeit zwei Kupplungsschäden im Bekanntenkreis. Hab schon einen Kompressor gebraucht gekauft vom 9-5. Riemenscheibe zu groß (würde aber gehen), aber die Flucht der Riemenscheibe passt nicht. Riemen läuft 5mm weiter außen und die Verzahnung der Welle passt auch nicht. Oberkackemist.
Gleicher Motor, aber Riemen läuft anders - blöd. :hmpf:
Für 9-3 mit Klimaautomatik gibt es momentan nichts Gebrauchtes. doppel:hmpf:

Wenn jemand was weiß bitte melden.
Hab noch 3x 900/II Kompressoren rumliegen, passen weder Kupplung, noch Leitungsanschlüsse. Auch blöd. dreifach:hmpf:
Wer eine braucht, einen gebe ich gerne her.
 
Der Verbrauch ist bei mir durch den Wegfall der Klimaanlage ordentlich gesunken.
Nach 800km AB bei konstant 140-160km/h lag mein Verbrauch nun bei 7,2L* anstatt 8,2.. für 205PS und ein schweres Cabrio kein schlechter Wert finde ich :biggrin:


*Der Wert im SID und an der Tanke waren übrigens Identisch..
 
dann hast du sie aber auch fleissig genutzt, denn nur die leer mitlaufende Riemenscheibe sollte kaum nennenswert was ausmachen.
 
Dach auf. Da nützt eine Klima nix mehr. Nur belüftete Sitze wären eine feine Sache.
 
Also der 1800er ist bei mir deutlich zu lange
Bräuchte dann die zusätzliche Rolle.. :/ werde also erst mal selber nachmessen jetzt was ich für ne Länge brauche

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Wieso das denn?! Ich hatte mal die Riemenlängen für die verschiedenen Kombinationen mit/ohne Klima/Mittelrolle zusammengesucht und habe für den 9-3I immer 1800 oder auch 1805 gefunden, für den 900II 1815.
Mit der zusätzlichen Mittelrolle wird der Riemen aber wieder zu kurz!
 
Hast du vielleicht ne Rolle beim zusammenbau vergessen?
Ich habe ebenfalls einen 2002er und bei mir war der 1795er sogar fast zu kurz! (Spanner ist fast bis auf Anschlag gespannt und der Riemen ging kaum drauf)
 
Vielleicht auch nicht in der richtigen Reihe aufgelegt (obwohl das ja eigentlich kaum geht)? Die einzige mögliche falsche Möglichkeit wäre, nicht den unteren Teil des Riemens (zwischen KW und LiMa), sondern den hinteren Teil (zwischen LiMa und oberer Umlenkrolle) über den Spanner zu legen - dann wird der Riemen "zu lang".
Ich mein ja nur... :redface:
 
Ich denke auch, daß der Riemen wohl nicht in der richtigen "Folge" aufgelegt wurde. 1805 paßt, erst kürzlich zur temporären Klima-Stilllegung so gemacht.
 
Ah war mein Fehler
Bin dem Bild aus dem anderen thread gefolgt, war aber falsch gezeichnet ^^
Hat dann noch geklappt

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben