Komplettlackierung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit und habe mir auch schon etliche mal Rat angelesen.
Jetzt habe ich aber keinen entsprechenden Thread gefunden und frage jetzt mal selber.
Im Prinzip spiele ich mit dem Gedanken, eine Komplettlackierung machen zu lassen, weiss aber nicht, ob ich es machen soll oder nicht

Hat jemand Erfahrung damit, auf was sollte man dabei achten?
Gibt es unterschiedliche "Lackierungstechniken", bzw. Lackarten?
Was kann dabei schief gehen?
In welchen Geldrahmen würde sich so etwas bewegen?
Das ganze soll einer Metalliclackierung ähnlich kommen.


Im voraus schon mal Danke und viele Grüsse

James
 
Lackarten gibts wie Sand am Meer.
Nur sind die entweder nicht mehr gebräuchlich (Nitro-Cellulose, Zapon, etc.) oder nur bei einigen besonderen Fahrzeugen erforderlich (Kunstharz, GFK-Karosse der Corvette)

Üblich ist Acryl. Bisher mit toxischem Lösungsmittelanteil (Xylol und andere Aromate) künftig wohl nur noch auf Wasserbasis.

Effektmischungen sind neben den simplen Uni-Lacken lediglich eine Frage des Geldbeutels.
Vom einfachen Metallic über Perleffekt bis hin zum Flipflop ist alles möglich. Ergänzt durch bis zu drei Klarlackschichten...

Der Spaß kostet ab etwa 3500 Ocken aufwärts, alles darunter ist Fusch. Da wird dann an den Vorarbeiten gespart, schlecht angeschliffen oder schlampig abgeklebt. Sonderlackierungen erreichen schnell fünfstellige Beträge.

Ein wirklich guter Lackierer beherrscht seinen Job. Da stimmen dann Temperatur, Luftfeuchte und Lackmischung. Lackierfehler sind fast immer unzureichende Haftung durch unzureichendes Anschleifen und Entfetten sowie fehlerhafte Verarbeitung, also Orangenhaut bei falscher Temperatur und Welligkeit durch fehlerhafte Viskosität. Verträglichkeitsprobleme sollten im Normalfalle nicht auftreten, wenn der Altlack nicht durch Reparaturlackierungen eine Mischung verschiedener Lacktypen ist.
 
Ich kenne 2 Komplett-Lackierungen.

folgende Punkte hatte ch dabei mitgenommen:

Wenn man bei einer ähnlichen Farbe bleibt, wird es wesentlich einfacher:
z.B. Original ist dunkelblau, Wunschfarbe wird schwarzmetallic. Dann brauchen Türen, Motorinnenraum vielleicht nicht komplett demontiert werden.

Mir wars einfach zu viel Aufwand, deswegen habe ich einfach nur mal Motorhaube und Heckklappe neu lackieren lassen. Die original-Saab-Finnland-Farbe beim Saab 900i war etwas wolkig und hatte Farbunterscheide zur sonstigen Karosserie.
 
Die bereits genannten 3,5tEUR sind ein guter Anhaltswert, falls der Wagen nicht komplett zerlegt werden muss (z.B. bei Farbwechsel)

Metallic-Lackierungen bekommt man nur noch auf Wasserbasis.
Bei Uni-Farben werden oft Wasserlacke mit Klarlack-Deckschicht verarbeitet.

Einschicht-Unilackierunen sind aber auch in D noch mit lösemittelhaltigen Acrylmaterialien realisierbar. (Ja, ich bevorzuge diese)
 
Also anstatt lackieren würde ich mir eine Folie aufkleben lassen.
Ein befreundeter Fahrschullehrer lässt seine Fahrzeuge immer bekleben, da seine Fahrschulfarbe als Gebrauchtwagen unverkäuflich wäre. Er zahlt immer rund 800 €. Die Folie lässt sich hinterher rückstandsfrei entfernen und schont noch den Lack, der dank der Folie aussieht wie neu.
 
...zugegeben - mittlerweile bedienen die folien-hersteller ja schon ne menge modelle - aber nen 9o1...???

das wärs doch - einen 9o1 mit dem taxi-gelb bekleben...:redface:

nein - kann für den feldversuch nicht dienen - hab ja nen dreitürer...:rolleyes:
 
Für Massenfahrzeuge wie Golf gibt es schon Schnittmuster.
Aber generell kann die Folie auf jedes noch so geformte Fahrzeug aufgebracht werden, also auch einen 901er. Dort müssen die Folien dann halt per Hand zugeschnitten werden.
 
Danke für die Antworten, muss mir das jetzt genauer überlegen.
Das Problem ist: es handelt sich um einen Neuwagen.
Leider habe ich mich total in der Farbe vergriffen und weiss nicht, ob mich daran gewöhnen kann.

Deswegen habe ich auch Sorge, dass beim Lackieren und Rüsten andere Sachen kaputt gehen.
Worauf achtet man beim Aussuchen einer sorgfältigen Lackiereri?
Muss diese Mitglied einer Innung oder so sein ?
Habt ihr eventuell Empfehlungen für den Raum Hannover (oder auch Warnungen), vielleicht ist ja sogar einer Lackierer?


Viele Grüsse

James
 
ich würd mal, wenn folie in betracht kommt, die fa. Harms in Bremerhafen ansprechen
(ist m.W. der gößte Folienverarbeiter in Deutschland er beklebt alle importautos)
 
Danke für die Antworten, muss mir das jetzt genauer überlegen.
Das Problem ist: es handelt sich um einen Neuwagen.
Leider habe ich mich total in der Farbe vergriffen und weiss nicht, ob mich daran gewöhnen kann.

Zum Thema Lackierung. Der Wagen ist dann nur mit einem entsprechenden Wertverlust zu verkaufen, denn jeder geht bei einer Neulackierung eines Fahrzeuges dieses Alters von einem Unfallfahrzeug aus, ausser Du machst eine "Pimp my ride" Effekt Lackierung, wobei Du hier für auch wieder dann einen Käufer finden musst. Wenn Du allerdings planst, das Fahrzeug zu fahren, bis es auseinanderfällt, ist es eh egal. Du kannst Dich z.B. auch mal hier http://www.allfolia.de Dich zum Thema Folie informieren. Ist in Deinem Fall einer Komplettlackierung vorzuziehen
 
Leider habe ich mich total in der Farbe vergriffen und weiss nicht, ob mich daran gewöhnen kann.

Meine Fresse (sorry), das ist ja das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann.

Wie kann man sich denn bei der Farbe vergreifen?

Hast Du schonmal mit dem Händler gesprochen? Vielleicht geht ja ein "Umtausch".

Draufzahlen musst du so oder so. Entweder für Lackierung oder für Folie plus Arbeit.

Ich weiß noch, dass mein Onkel vor einigen Jahren seinen Golf gewandelt hat, weil er Lederaustattung geordert hat, die ihm dann zu kalt und zu rutschig war.

Das ging aber relativ problemlos. Der Händler nahm seinen Golf zurück (hatte aber erst 600 km drauf) und rechnete ihm den Wertverlust an. Dafür bekam er einen nagelneuen Golf (andere Farbe :biggrin:) mit Stoffbezügen.

Fragen kostet nichts.

Viel Erfolg und viele Grüße

Andreas
 
Ich dachte, hier gehts um richtige Autos?? :biggrin:

Tja, ich befürchte, dass VW in diesem Bezug eine andere Kundenpolitik fährt als Saab, von daher sollte man sich vielleicht nicht zu weit aus dem Fenster hängen, von wegen richtigen und falschen Autos.

Aber wie gesagt, probieren kann man es ja mal.

Viele Grüße

Andreas
 
@Bondtoys.de
Welche Farbe?
Na, die erkennt man dann schon :eek:
Aber zur Zeit fahre ich nur im dunkeln...


Also die Folienbeklebung hört sich sehr gut an, vielen Danke für diesen Hinweis.
Das ist wahrscheinlich das, was in Frage kommt, zumal dabei nicht viel aus- und umgerüstet werden muss.
Und schief gehen kann dabei wohl auch nicht viel.


Viele Grüsse

James
 
na, James, nun rück schon raus damit, Welche Farbe isses denn?
 
Werde mich hüten, die Farbe spreche ich nie wieder aus, geschweige denn schreibe ich sie auf.
Ausserdem kenne ich sie gar nicht mehr, denn ich mache immer die Augen vor dem Einsteigen zu.
 
Ist in Deinem Fall einer Komplettlackierung vorzuziehen
ACK! Niemals würde ich einen Neuwagen umlackieren lassen, auch nicht von der allerbesten Werkstatt! Original ist original und bleibt original.
Wenn Tausch / Verkauf und Neukauf nicht in Frage kommen und du dich partout nicht dran gewöhnen kannst, würde ich auf jeden Fall auch die Folienvariante vorziehen; die Vorteile liegen doch auf der Hand:
1. billiger, du kannst das Geld für ein Auto in einer noch schrecklicheren Farbe sparen :eek: .
2. Originalzustand bleibt erhalten (für die Nachwelt, die mal ganz verrückt sein wird auf Oldtimer in genau dieser geilen, absolut seltenen Farbe... :cool: )
3. Falls dir die Farbe irgendwann doch gefallen sollte, sparst du die Volllackierung! :biggrin:
4. Falls du irgendwann einmal einen Käufer mit dem gleichen verkorksten Geschmack wie deiner <duck> finden solltest :rolleyes: , kannst du ihm diese scheußliche Farbe wenigstens gut erhalten und unzerkratzt anbieten, was den Wiederverkaufswert erheblich steigern dürfte, zumal Autos in dieser scheußlichen Farbe dann ja rar sein dürften... :redface:
 
Reden wir von limeyellow? Die Farbe sollte man doch ruhig aussprechen koennen.... *gruebel* Ich denke, dass sich doch immer ein Kaeufer finden sollte - sprich doch mal mit deinem Haendler. Irgendetwas muss da gehen.

Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben