"kommen Sie nach Polen! Ihr Auto ist schon da!"??

JL900/0

Saabadvokat
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
2.888
Danke
272
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
<<<<<< Mod-Anmerkung: der Titel des Threads stammt nicht von JL900/0! Thema ausgeklinkt aus dem Hilferuf-Thread im 901-Board. >>>>>>>>>>

Macht sich hier eine gewisse ausländerfeindliche Stimmung gegen unsere östlichen Nachbarn breit? Das wäre aber ausgesprochen unfein...
 
Ne, ne...

...nichts dagegen!! Sind nur gewisse Erfahrungen, die ein Bild prägen (unserem Architekten ist sein E 420 direkt vor der Nase geklaut worden (vier Leute: einer reißt ihm den Schlüssel aus der Hand, die anderen verrammeln von innen dann den Benz, damit man von außen keinen Zugriff hat!! - Zweimal in einem Jahr!!) und einige andere wilde Geschichten aus dem Bekanntenkreis, die horchen lassen... Aber warten wir noch ein wenig ab - ich hoffe ja noch wirklich, dass der Wagen die Stadt nicht verlassen hat und ihr ihn irgendwie "findet" (wie auch immer!!) Man kann laut einer Spiegel-Reportage übrigens auf polnischen "Autoteilemärkten" alles - also ALLES!!! - an Autoteilen "bestellen", aktuellste Navis, Q7-Teile, alles! Du bestellst dort bsp. sechs Airbags für eine 2007er S-Klasse. Eine Woche später ist das "geliefert/organisiert". Die Reportage war absolut authentisch! Seitdem gelten einige Vorurteile leider (!) als bestätigt - zumindest für mich! Sorry!!

Wg. Dem SAAB: Ich würde evtl. die Fzg.-Id.-Nummer mal öffentlich nennen (ist doch nichts bei, oder?).
 
Sollen wir hier Vorurteile Pflegen? Da möchte mann die Sachen die vor 60 Jahren passiert sind ausblenden aber hackt an air bags herum? Na viel Spass damit...
 
Sollen wir hier Vorurteile Pflegen? Da möchte mann die Sachen die vor 60 Jahren passiert sind ausblenden aber hackt an air bags herum? Na viel Spass damit...
Na, so würde ich das nicht nennen! Die Sendung war topaktuell!
Letztes Jahr sind bei uns auf dem Hof zuhause 2 Autoknacker festgenommen worden, die auf Navis und CD-Radios aus waren.
Wohlgemerkt auf dem HOF, nicht auf der öffentlichen Straße!!:eek:
Und was waren es für Mitbürger??? Es darf geraten werden:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Ich muß aber noch dazu sagen, daß ich näher zur Grenze nach CZ wohne als nach PL !
Aber Tschechen waren es nicht:smile:
 
Bin selber neulichs überfallen worden!!

Ich bin neulichs selbst von einem unter Drogeneinfluss stehenden Osteuropäer am lichten Tage in renomierter Wohngegend in meinem 9-3 AERO überfallen worden - ob ihr das glaubt oder nicht! Via Handy wurde es möglich, ihn kurz darauf direkt auf meiner Motorhaube verhaften zu lassen!
Ich möchte nun generell mal nichts gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen sagen (eigtl. gehört diese Diskussion hier ja nicht rein!!), aber eins ist auffallend: Die Armut der osteuropäischen Länder kann nicht deren Kriminalitätsrate verursachen (--> Denkt man ja schnell: "Die haben nichts, also holen sie es sich!")! Das beweist die geringere Kriminalitätsrate von anderen (teiweise non-EU-Ländern), die in ähnlichen Armutsverhätltnissen leben. Die Mercedesse unseres Architekten sind übrigens IMMER in Polen geklaut worden.
In gewisser Weise "profitiert" unsere deutsche Industrie/Wirtschaft von diesem "Diebstahlverfahren": Die Zahl der Neukäufe wg. Ersatz steigt - auch wenn dies zu Lasten der Versicherung kommt! Dies ist natürlich keine Apologie für die Schandtaten dieser Gauner (dass das nicht die nächste Diskussion hier losbricht!!!)!!
Im Zuge der Globalisierung und der Osterweiterung von 2004 sind die Grenzen ja auch real geöffnet worden - das erleichtert und beschleunigt natürlich den "Warenhandel". Ein Großteil dt. Unfallwagen wird nach PL verkauft und für günstig wieder zusammengebastelt und hier wieder als "TOP" verkauft.
Aber die "Auto-Diebstahl-Industrie" ist nicht das eigentliche Problem, das man Ost-Ländern zuschreibt! Menschenhandel in verschiedensten Formen ist Hauptgesichtspunkt von Kripo-Ermittlungen.

Aber nu sollten wir uns mal dem Thema des vermissten SAABs widmen!
 
Die Mercedesse unseres Architekten sind übrigens IMMER in Polen geklaut worden.
In gewisser Weise "profitiert" unsere deutsche Industrie/Wirtschaft von diesem "Diebstahlverfahren": Die Zahl der Neukäufe wg. Ersatz steigt - auch wenn dies zu Lasten der Versicherung kommt!

Meine Schwiegermutter war zwei mal mit Mercedes in Polen, beide Male wurde das Auto geklaut, obwohl er beim zweiten Mal auf einem bewachten(!) Hotel-Parkplatz stand.
In vielen neuen Kfz-Versicherungsverträgen ist (Teil-)Kaskoschutz in Polen und anderen osteuropäischen Ländern ausgeschlossen...
 
mag sein, dass da das risiko höher ist, trotzdem bin ich gegen vorzrteile!
in deutschland gibts es auch mehr nazis als in vielen anderen ländern,
trozdem sind wir nicht alle braun, oder?
und jetzt mal schluss mit dem schmarrn, wenns recht ist!
 
mag sein, dass da das risiko höher ist, trotzdem bin ich gegen vorzrteile!
in deutschland gibts es auch mehr nazis als in vielen anderen ländern,
trozdem sind wir nicht alle braun, oder?
und jetzt mal schluss mit dem schmarrn, wenns recht ist!

Darum geht es! Um das Verallgemeinern. Das verstehen viele hier nicht. Ich streite es nicht ab, dass in Polen Autos gestohlen werden. Es passiert aber auch in Italien, England. Auch in England gibt es eine Diebstahlindustrie und den Handel mit geklauten Teilen. Das Problem ist nur, dass manche hier versuchen nur das zu sehen was Ihnen so grade in den Kram passt. Für sie bedeutet es : ein Osteuropäer ist ein Autodieb. Also kann ich froh sein - stolz ein Deutscher zu sein (auch wenn ich nicht wie der Pole den ich letztens auf der Autobahn mit einem A8 fahren darf). Ich finde es schade, dass viele versuchen Ihr Selbstbefinden auf solchen Wege aufzupolieren.

Ich finde auch das ein Volk wie das deutsche sich angesichts der Eigenen Vorgeschichte mit abwertenden Verurteilungen der anderen zurückhalten soll. Wenn mein Grossvater Menschen in Gaskammern industriell ermordet hätte, ganze Länder geplündert und abgebrannt hätte , würde ich nicht so über Autoradio Diebe herziehen und versuchen dessen Völker als primitiv und kriminell zu bezeichnen. Das mag jedem einzelnen nicht zu betreffen, aber wenn man verallgemeinert dann trifft man alle und somit auch sich selbst.

Ich hoffe nur , dass dieser Saab sich wiederfinden lässt.

Grüße auch die etwas anders denkenden in diesem Forum.
 
@ IljaOblomow

http://www.queer.de/meinung_homogurke_detail.php?article_id=6957

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,452601,00.html

Was im Jahre 2007 innerhalb der EU noch alles so machbar ist - da muß man wirklich nur mal ein Blick auf die polnische Regierung werfen - Straftäter ... Extremisten .... Rechtsradikale ....

Ich habe einige polnische Bekannte und die distanzieren sich ausdrücklich von der polnischen Regierung - Du sicher auch, ne?

PS: unsere Vergangenheit ist Geschichte!
 
Darum geht es! Um das Verallgemeinern. Das verstehen viele hier nicht.
so isses!


Ich finde auch das ein Volk wie das deutsche sich angesichts der Eigenen Vorgeschichte mit abwertenden Verurteilungen der anderen zurückhalten soll.
ich finde alle sollten sich mit vorurteilen zurück halten! es wiederum auf ein
volk mit einer vergangenheit zu beschränken, finde ich genau so blöd wie die vorurteile oben! ich finde es einfach prinzipiell unfair für etwas hinzuhalten, was andere verbrochen haben.
so wie ein pole nicht aufgrund anderer landsleute verurteilt werden will, will auch ich nicht, aufgrund von verbrechen anderer immer wieder als verbrecher-nachfolger (übertreibung) tituliert werden.

ps: nein, ich bin nicht braun!
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
@ IljaOblomow

http://www.queer.de/meinung_homogurke_detail.php?article_id=6957

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,452601,00.html

Was im Jahre 2007 innerhalb der EU noch alles so machbar ist - da muß man wirklich nur mal ein Blick auf die polnische Regierung werfen - Straftäter ... Extremisten .... Rechtsradikale ....

Ich habe einige polnische Bekannte und die distanzieren sich ausdrücklich von der polnischen Regierung - Du sicher auch, ne?

PS: unsere Vergangenheit ist Geschichte!

[Off topic] Ich muss zugeben, dass ich schon aufgehört habe die polnische Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" aus solchen Gründen zu lesen. Ich bin froh , dass ich auch ein deutscher Bürger bin und hier in Berlin mein Asyl finden konnte. Ich habe neulich in Magdeburg 3 typen auf der Strasse mit 30 cm großen Hakenkreuzen auf der Brust spazieren gesehen. Die waren ziemlich groß und mit Bier Dosen in der Hand, so dass ich nicht intervenieren wollte. So viel zu der Geschichte mit der Vergangenheit der Geschichte [back to the topic]



Ich bin gespannt ob wir den Saab noch mal zu sehen bekommen.
 
so isses!



ich finde alle sollten sich mit vorurteilen zurück halten! es wiederum auf ein
volk mit einer vergangenheit zu beschränken, finde ich genau so blöd wie die vorurteile oben! ich finde es einfach prinzipiell unfair für etwas hinzuhalten, was andere verbrochen haben.
so wie ein pole nicht aufgrund anderer landsleute verurteilt werden will, will auch ich nicht, aufgrund von verbrechen anderer immer wieder als verbrecher-nachfolger (übertreibung) tituliert werden.

ps: nein, ich bin nicht braun!


Demm stimme ich zu. Ich wollte nur damit sagen, dass wenn man selber veralgemeinert, dann muss man damit rechnen , dass es "zurückveralgemeinert" wird.

Dies ist die Statistik der Autodiebstähle in Polen.

http://www.policja.pl/portal/pol/4/187/

Es zeichnet sich ein positiver Trend....auch in Deutschland

http://www.versicherung-und-verkehr.de/index.php/1.0.226;cmid;6;crid;34


Ich weiss, dass im Einzelfall keinen mehr die Statistik interessiert :frown:
 
Ich finde auch das ein Volk wie das deutsche sich angesichts der Eigenen Vorgeschichte mit abwertenden Verurteilungen der anderen zurückhalten soll. Wenn mein Grossvater Menschen in Gaskammern industriell ermordet hätte, ganze Länder geplündert und abgebrannt hätte , würde ich nicht so über Autoradio Diebe herziehen und versuchen dessen Völker als primitiv und kriminell zu bezeichnen. Das mag jedem einzelnen nicht zu betreffen, aber wenn man verallgemeinert dann trifft man alle und somit auch sich selbst.

Also irgendwann sollte mal SCHLUSS sein mit dem kollektiven schlechten Gewissen derer, die zu dieser Zeit noch nicht geboren waren.

Es sollten sich EHER diejenigen an die Nase fassen, die noch vor 20 Jahren an der Zonengrenze widerspruchslos auf ihre eigenen Landsleute geballert haben.
Oder diejenigen, die nach wie vor glauben, daß man mit einer automatischen Waffe Demokratie im nahen Osten verteilen darf...
 
Es sollten sich EHER diejenigen an die Nase fassen, die noch vor 20 Jahren an der Zonengrenze widerspruchslos auf ihre eigenen Landsleute geballert haben.

Meinst Du die DDR Grenze? Es geht hier bei der Frage nicht um kollektive Schuld, sondern um das Bewusstsein, dass es in der Geschichte vieler Völker Episoden gibt die man nicht verdrängen sollte, sondern daraus eine Lehre ziehen müsste. Ich finde, dass die Deutschen es sehr gut gemeistert haben, aber so langsam die Schnauze voll davon haben, immer wieder daran erinnert zu werden. Ich muss auch zugeben, dass die Polen in der Hinsicht ein reines Gewissen zu haben wähnen, was auch nicht stimmt.

Wie die Statistiken zeigen, nimmt das Problem ab, was aber nicht ausschließt das es noch den einen oder anderen von uns treffen wird. Es ist aber traurig , dass auch unsere Oldtimer geklaut werden.
 
Also irgendwann sollte mal SCHLUSS sein mit dem kollektiven schlechten Gewissen derer, die zu dieser Zeit noch nicht geboren waren.

Es sollten sich EHER diejenigen an die Nase fassen, die noch vor 20 Jahren an der Zonengrenze widerspruchslos auf ihre eigenen Landsleute geballert haben.
Oder diejenigen, die nach wie vor glauben, daß man mit einer automatischen Waffe Demokratie im nahen Osten verteilen darf...

korrekt!
und außerdem: es mag politisch nicht korrekt sein, aber daß in polen mehr autos geklaut werden als anderswo, ist eine tatsache. mehr wollte ich mit meinem obigen beitrag auch nicht sagen. es geht nicht darum, ein ganzes volk zu verurteilen. aber (wirtschafts-)mathematische zahlen lügen selten: wenn sich die versicherungswirtschaft entscheidet, diebstähle in polen oder anderen osteuropäischen staaten nicht mehr zu versichern, dann steckt dahinter kein anderes argument als das, daß sich da auch bei prämienerhöhungen das risiko versicherungsmathematisch nicht mehr rechnet...
ähnlich wars übrigens anfang der 90er jahre mit den kfz-haftpflichtprämien im osten deutschlands: ausschlüsse waren hier rechtlich nicht möglich, aber die prämien für die ossis stiegen, weil die mit den wessi-autos erst mal schlecht zu recht kamen (von wegen von 26 auf 126 ps etc.). ich weiß, das zu thematisieren, ist politisch auch nicht korrekt...
deshalb noch ein beispiel: anfang bis mitte der 90er fuhr ich einen bmw 318i (113ps), mein freund einen mercedes 190e (122ps). meiner war bei gleicher einstufung deutlich teurer in der versicherung, weil wir bmw-idioten im schnitt schadenträchtiger waren. diese äußerung ist in ihrer verallgemeinerung auch falsch, wird in diesem forum aber sicher nicht als politisch nicht korrekt empfunden. sie ist aber inhaltlich genau so zutreffend wie die beiden vorherigen aussagen
 
korrekt!
und außerdem: es mag politisch nicht korrekt sein, aber daß in polen mehr autos geklaut werden als anderswo, ist eine tatsache. mehr wollte ich mit meinem obigen beitrag auch nicht sagen.

Wenn Du hier schon den Anschein erweckst nur die Tatsachen darzustellen, dann gebe wenigstens die richtigen Informationen weiter. Es wäre gut wenn Du wenigstens die Harald Schmidt Show Dir angucken würdest, dann würdest Du es wissen.

http://www.homeoffice.gov.uk/documents/CarTheft_Index_2006.pdf?view=Binary

In England wurden z.B. im Jahre 2005 fast 200 Tausend autos gestohlen. In Polen in disem Jahr 45 Tausend und in Deutschland 23 Tausend. Selbst wenn Autos aus beiden Länder von Polen und nur für Polen gestohlen wurden ist es immer noch um mehr ale 100% Weniger.

Grüße
 
Wenn Du hier schon den Anschein erweckst nur die Tatsachen darzustellen, dann gebe wenigstens die richtigen Informationen weiter. Es wäre gut wenn Du wenigstens die Harald Schmidt Show Dir angucken würdest, dann würdest Du es wissen.

http://www.homeoffice.gov.uk/documents/CarTheft_Index_2006.pdf?view=Binary

In England wurden z.B. im Jahre 2005 fast 200 Tausend autos gestohlen. In Polen in disem Jahr 45 Tausend und in Deutschland 23 Tausend. Selbst wenn Autos aus beiden Länder von Polen und nur für Polen gestohlen wurden ist es immer noch um mehr ale 100% Weniger.

Grüße

sorry, ich halte mich lieber an die daten der versicherungswirtschaft als an die harald schmidt show
 
sorry, ich halte mich lieber an die daten der versicherungswirtschaft als an die harald schmidt show

Ich habe meine Daten samt Quellen angegeben.

Daten aus den Deutschen Versicherungen, von der polnischen Polizei und von Homeoffice.

Woher stammen deine Daten? Harald Schmidt gibt wenigstens die richtige Du anscheinend nur Gerüchte und Fühldichbesser Propaganda.
 
!

...@Ilja Oblomow: Ich denke fast, die Diskussion erreicht nun eine gewisse Lächerlichkeit. Es liegt klar auf der Hand, dass der polnische Staat von den korrupten Machenschaften seiner Bürger weiß. Er steht daneben und schaut zu. Das belegen die von mir genannnten "Autobörsen" (siehe Spiegel Reportagen).
Natürlich will keiner von uns hier im Forum von diesen Mafiosos auf alle Polen rückschließen - das hat auch niemand behauptet.
Statistiken, Grunderfahrungen und Warnungen dürfen sehr wohl ausgesprochen werden - und für diese Infos bin ich auch dankbar!

Tschüss.
 
>>>>>>>>>Pardauz! ich hab das OT mal ausgegliedert in Richtung Stammtisch<<<<<<<

so könnt ihr ohne schlechtes gewissen darüber weiterschreiben!
 
Zurück
Oben