komisches Geräusch beim Einlenken

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

mir fällt seit längerer Zeit (schon vor dem Bordsteinrutscher) auf, dass bei Linkskurven bei volleinschlag des Lenkrades immer so ein komisches geräusch entsteht. mit sommerreifen ist mir das nicht aufgefallen. es macht dann klock-klock-klock ...

hier habe ich was im anderen forum gefunden:
"Seit ich in meinen Aero mit über 300 tkm rote, tiefere Federn vorne verbaut habe, ist auch das unangehme "Schlagen" der Antriebswellen bei stark eingeschlagenem Lenkrad und Anfahrt (besonders bei tiefen Temperaturen) verschwunden. Kann ich mir nur so erklären, daß durch die Tieferlegung die Reibepunkte der Gelenke andere sind - und jetzt weniger abgenutzte Stellen ineinander greifen. Was meint ihr !?!"

"Der Winkel der Antriebswellen zum Achsgelenk hat sich verändert.
Dadurch, das die Antriebswelle beinahe gerade steht, wird sie "länger" und preßt sich tiefer in das Achsgelenk hinein. Dadurch wiederum haben Lager und Gelenk weniger Spiel und das blöde " Klock" beim einschlagen der Lenkung ist weg."

mir fällt das auch bei kälterem wetter um den 0 punkt auf, das schabt dann so. ich bin aber fast sicher dass es nicht der reifen ist der innen anschlägt. das klingt eher metallisch.
was kann das sein? können das ausgeschlagene buchsen sein?

danke schonmal,

gruß uli.
 
Hast Du die Gummimanschette des äusseren Gelenks derAntriebswelle schon überprüft?

Falls sie gerissen ist, geht das Gelenk durch den eindringenden Schmutz relativ schnell kaputt und fängt an zu klappern -vor allem in engen Kurven
gut hörbar.
 
Hallo,
Bei meinem 9000i habe ich auch ein klackendes Geräusch - allerdings nicht in Kurvenfahrten, sondern beim Anfahren (also wenn höherer Drehmoment aufgebracht wird) und das auch nur rechts..
Aber liegt sicher an was anderem, oder?!
Allerdings war rechts auch schon mal die Manschette gerissen..

grüße
 
hm, überprüft noch nicht. ich weiß nur dass er vorne rechts, da wo es klappert, dass da die manschette undicht ist. ich bin leider laie ...
 
Zurück
Oben