kombiinstrument

Sly

Registriert
15. Okt. 2018
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Bei meinem 1990 900i funktioniert die keine Beleuchtung für sämtliche Zeigeranzeigen (Tacho, Temperature etc.) Die Anzeigen für Handbremse etc. funktionieren. Die Sicherungen im Motorraum sind ok. Ein kleine Glühbirne habe ich entnommen und die funktioniert wenn ich diese an eine externe Batterie halte. Instrument muss raus? oder gibt es noch weitere Sicherungen - nur für die kleinen Birnchen -? Wer überholt Kombigeräte falls Platinenfehler. Wer hat ein überholtes Gerät? LG Stefan
 
Die Tachbeleuchtung läuft doch über den Dimmer - an dem hängen dann auch Beleuchtung von Achenbecher, Zigarettenanzünder und Heizungsknöpfen.
Wenn die Lampe und Sicherung 23 heil sind, hat die Beleuchtung entweder keine Masse (Pin 2 am linken Mehrfachstecker), der Dimmer ist hin - dann sollten auch die o.g. nicht funktionieren, oder die Verbindungen dazwischen.
Bei meinem konnte ich den Dimmer anfangs noch "überreden", indem ich kräftig am Knopf gezogen habe - schließich habe ich den aber (wegen der Optik eingebaut belassenen) Dimmer per Drahtbrücke überbrückt - so ist die Beleuchtung zwar immer max, aber ja eh nicht sehr hell.
Wenn der Dimmer auch nicht Schuld ist, dann musst du dir in der Tat die Leiterfolie genauer ansehen - aber auch da lässt sich ggf. mit Auflöten von Brücken was retten.
 
Danke für Deine schnelle Antwort; ich besitze das Fahrzeug erst seit 3 Tagen, sag mal wo soll denn der Dimmer sein?
 
So, anscheinend war es nur der Dimmer - hatte keine richtigen Kontakt. Geht jetzt aber nicht besonders hell.

Ich versuche verzweifelt vernünftige, gut lesbare, mit Komponenten beschriftete Schaltpläne für den 900i zu finden, bisher nur Müll.

Hat jemand eine Idee? Derzeit muss ich die Sitzheizung instand setzen (geht rechts nicht) aber ohne Schaltplan???
 
Dunkle Beleuchtung ist normal/Serie bei den 901‘ern.
Schau mal den Thread von saadido zu Thema Tachobeleuchtung an.
 
oh super, danke an alle. Den Bentley habe ich bereits bestellt. Ist die Sitzheizung mit Relais gesteuert? Wenn ja, 1 oder 2 Relais - für Fahrer und Beifahrer Sitz getrennt?
 
Ja, per Relais. Diese sitzt allerdings direkt im (jeweiligen) Schalter.

Bzw., warte mal: Wir sind hier beim 900er!
Dann entweder beide Sitze automatisch per Geber im Sitz und ganz ohne Relais, oder, falls keine Leuchtweitenregulierung verbaut ist (diese belegt sonst den Schalterplatz) Fahrersitz per Schalter und Beifahrersitz mit Aiutomatik.
 
Der Beitrag ist hier zwar schon etwas älter, aber vielleicht bekomme ich dennoch hier eine Antwort:
Habe das gleich Problem, und wollte wissen, ob es denn neben der Sicherung ein eigenes Relais für die Tachobeleuchtung gibt, bevor ich das ganze Instrument rausreiße...
 
Nein, für die Tachobeleuchtung gibt es kein Relais. So einfach wäre zu einfach... :tongue::biggrin:
 
Zurück
Oben