Kolben Turbo - 8V und 16V unterschiedlich ?

hm...
viel ist da nichts mehr hinzuzufügen, nur aus eigener Erfahrung.

beim zerlegen meines Saugers (B201 grau, Bj 85 mit Kat) stellten wir fest, dass der 8v Turbo (Bj, 84 mit APC & Kat) Kopf vom Kollegen (Block ebenfalls grau) gleich ist. Kolbenkippen, oder ander Geräusche bei beiden Maschinen ein Fremdwort.

Bei meinem (B202rot Bj 93, (von einem 16S)) sind die Köpfe auch gleich. Brennraum Kuppelförmig.

Vor dem auswiegen stellte mein "Hufschmied" fest, dass die Pleuel vom 8v nicht die gleichen Messwerte erziehlten als die vom B202, waren schwerer.

habe in 900ern mit B201, und 99er mit H grüne Blöcke gesehn, jedoch ausschliesslich Sauger ohne Kat. Kann leider nichts über die Laufeigenschaft sagen..

soviel von meiner Seite

gruss swiss
 
Und jetzt das richtige Antwort auf deine frage

Kolbentypen

Motortyp BJ dia Amm gewicht
B201,vergaser 1981- 58mm 0,4 480-492
B201i 1981- 58mm 0,4 480-492
B202i 1986- 64mm 1,0 504-516
B201,turbo 1981- 70mm 6,6 492-504
B202,turbo APC 1982- 70mm 2,65 497-506
B202,Turbo 1984- 64mm 4,7 514-526
B202,Turbo 1986- 64mm 3,85 519-531

Gr,

Floflo
 
So werden die unterschiedliche verdichtungen erreicht bei saab
 

Anhänge

  • kolben.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 169
Ist zwar Quasi schon mal geschrieben worden aber hier noch mal ein Auszug aus dem Handbuch.

....und was die Farbe betrifft würde ich ja mal darauf tippen, dass rot irgendwann einfach billiger war...........
 

Anhänge

  • kolben_350.jpg
    kolben_350.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 63
Tolles Bild,Tobi,gibts das auch mit chinesischem Untertitel?
Zur Preisgestaltung der Lackindustrie kann ich leider nichts sagen,wohlaber,daß ich sehrwohl von der Außenfarbe des Motorblocks auf das Innenleben schließen kann.Alle bisher zu dem Thema abgegebenen Spekulationen sind übrigens nicht zutreffend.
zurück zum Thema Kolben 8v-16v,der (vielleicht entscheidende) Unterschied wurde noch nicht genennt.
 
Naja ich gebe zu das es etwas undeutlich geworden ist, aber wenn man drauf klickt kann man etwas lesen!!

Also ich tippe ja mal darauf das der Unterschied in dem Platzbedarf der 4 Ventile liegt, bin mir da aber absolut nicht sicher, insbesondere da die 16V Kolben dafür keien Taschen haben.......also wenn es nicht die unterschiedlichen Höhen und damit verschiedene Verdichtungswerte sind weiß ich es nicht.....

Hier noch ein Bild von einem ExKolben aus meinem Auto......
 

Anhänge

  • klolben_16v.jpg
    klolben_16v.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 37
eieieieiei-das mit dem draufklicken ist schon ein toller Trick-PC ist halt nicht meine Welt.
Deine Mutmaßungen,die Ventile betreffend sind ebenfalls "nicht zutreffend".
 
kgb hat recht.
die erleuchtung lässt auf sich warten.
mehr fragezeichen als antworten.

ist es das material? egal, ich lass meine kolben vorerst da wo sie sind, und rutsche ins neue jahr.

guten rutsch, egal ob pc oder auto freak!
 
vielleicht möchter andeuten, dass, so du schon weißt, inwiefern Blockfarbe und Motorinnereien zusammenhängen und was der entscheidende Unterschied zwischen 8- und 16-Ventiler-Kolben ist, das auch unschwer gleich schreiben könntest, wenn wir schon innerhalb von mehreren Monaten nicht draufgekommen sind.
So langsam interessierts mich übrigens auch. . .
 
Also ich hab jetzt mal im Handbuch nachgelesen und konnte keine weiteren Unterschiede der Kolben feststellen, ausser halt des Durchmessers der Tasche und selbiger Höhe..........das Gewicht ist natürlich auch noch unterschiedlich aber mehr hab ich nicht finden können...........
 
tja, vielleicht ist das Gewicht maßgeblich, dass bei der im Vergleich zum Sauger geringeren Verdichtung. . ?

edit Und entsprechend das Material, das mehr Hitze, Druck etc. aushält?

doppeledit:
Verdichtungsänderung einerseits durch verschiedene Kolben (APC- und Nicht-Apc-Kolben), und andererseits durch verschiedene Brennraumform im Zylinderkopf zwischen 8V und 16V (bei gleichen Kolben).

na doll, wenn ich APC nachrüste, muss ich gleichzeitig die Kolben tauschen und entsprechend die EInspritzung nachstellen? da vergeht's einem ja. . .
 
Bleibt uns allen nur die Hoffnung,daß es Dir schneller vergeht als dem armen Auto.
 
ach, jetzt hatt ich schon gehofft, dass du das Rätsel auflöst :).
 
@Floflo: Die Gewichte stimmen nicht mit meinen gemessenen Massen überein....Hab meine Kolben allerdings auch nie ohne Kolbenbolzen gewogen.
 
Was für werte hast du dann?Was für motor hast du?
normalerweise muss man ohne kolbenbolzen messen,
Sind das die originale kolben?


Gr,

Floris
 
Wieso"muss" man die Kolbengewichte ohne Bolzen messen und wer legt fest,was "normal" ist.-In der Praxis kann immer nur das Gewicht der gesamten Baueinheit,sprich:Kolben,Bolzen,Ringe und Sicherungen von Interresse sein.Diese oszilierende Masse ist sowohl für den Massenausgleich alsauch für die Massenbeschleunigung,die durch die Berstgrenze das Drehzahllimit festlegt nur als Summe interressant,völlig wurscht ,ob 100g Bolzen und 400g Kolben oder umgekehrt.
 
Danke HFT.

Ich habe nur 2 Kolben gewogen:

Hepolite Kolben aus nem 92er 900: 673g
Mahle Kolben aus dem "alten" 9000: 744g
 
Also vieleicht bin ich ja tatsächlich nicht in der Lage zu lesen, aber ich konnte bisher im Handbuch keinen Hinweis auf die Unterschiede finden, ausser halt des Durchmessers der Tasche und der Höhe. Das mit dem Gewicht hatten wir ja schon. Was ich wohl noch gefunden habe ist die unterschiedliche Messstelle des Kolbendurchmessers, der Unterschied bezieht sich allerdings auf die verschiedenen Hersteller und nicht auf den Motor Typ.....die Maße der Kolbenbolzen scheinen ja auch gleich zu sein....das Kolbenspiel ist wohl auch reduziert worden, was aber wohl nicht des Geheimnis Lösung sein dürfte.....
Also ich muss gestehen das mir nicht mehr viel einfällt was noch der Unterschied sein könnte, was ausser geomtrischen und Werkstofftechnischen Unterschieden kann es noch geben???? Vieleicht die gesamt Höhe des Kolben, also ein kürzeres oder eben längeres Kolbenhemd, aber hätte ich das nicht irgendwo lesen müßen????

Ich seh schon, ich werde wohl nicht drumherum kommen am WE bei meinen Eltern mal im Keller zu gucken und mir die Kolben von einem i und die aus meinem B202 in die Hand zu nehmen........

Fazit meines Beitrags.........Wieder mal mehr Fragen als Antworten.......


Jetzt aber gute Nacht

Tobi


P.S. wir könnten Lachgas ja mal vorschlagen hier eine Rätsel-Forum anzulegen und hft übernimmt die Rolle von Günther Jauch...... :-)
 
Zurück
Oben