Kolben Turbo - 8V und 16V unterschiedlich ?

Quizzmaster war schon immer mein "Traumberuf"-bleib mir bloß weg..
Ein entscheidender Unterschied zwischen 8v und 16v Kolben ist die unterschiedliche Kompressionshöhe.Wärend der 8v Kolben in OT bündig mit dem Motorblock abschließt,steht der 16v Kolben 0,3mm über.
 
Das heißt also das nicht nur die Höhe und der Durchmesser der Tasche im Kolben anders ist, sondern auch das Maß von Kolbenbolzen Bohrung zur Kolben Oberkante..... Woraus ich jetzt schließen würde das ein 16V Kolben im 8V Block und Kopf leichte Kollisionserscheinungen mit dem Kopf haben dürfte......und ein 8V Kolben im 16V Motor/Kopf "wenig" Kompression haben dürfte.........aber ich dachte die 16V Kolben an sich würden noch unterschiede zu einander Aufweisen (ausser der Tasche)
 
Yepp, haben sie auch. Nämlich unterschiedliche Gesamthöhe auf der Ober- (Hemd) Seite. Jedoch nicht hub- oder verdichtungsspezifisch relevant, sondern nur auf Grund unterschiedlicher Wärmewertübertragung (Ableitung). Z.B. bei den Softis. Höhere Verdichtung (bei manchen Baujahren + Herstellern!) = längere Kolbenflanke zur Pleuelseite (Oberseite). Taschen (Kolbenboden) beim 16v vor 84 anders, da anderer Zylinderkopf. Und der Schnack mit den »besseren« pre-APC Kolben (Schmidt) resultiert eben aus der (nochmals) geringeren Verdichtung, wenn man diese in, wie hft sagt, bündig gedachte Konstruktionen »implantiert«... Und was sagt uns das ganze nun? Habe das Grundproblem irgendwie nicht mehr vor Augen... :cool:
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe 8V Kolben in 16V Motor um dann Aufgrund der niedrigeren Verdichtung den Ladedruck anheben zu können. Ist die Verdichtung dann nicht ein bischen sehr gering??? Das ANsprechverhalten dürfte dann doch wohl recht mager sein oder seh ich das falsch?
 
Da haben wir den Grund für den untergang der Sowjetuion;DerKGB hat schlecht recherschiert.Sorry ungefähr alles,was Du da geschrieben hast trifft nicht zu.
1.Kolbenhemden unterscheiden sich nicht nach Motortyp sondern nur nach Kolbenhersteller(gleicher Rohling,bei Mahle 80V90)
2.16v vor 84 gabs nur in Wettbewerbsfahrzeugen.Markteinführung 1984.
3.Die Änderung der Brennraumform erfolgte zum Modelljahr 86
4.Die kolben von Softturbo und Vollturbo sind gleich.
5.Da die Brennräume mit Quetschkanten versehen sind ist der Einfluß der Kompressionshöhe durch veränderung des Quetschspaltes deutlich größer,als es die nur geringfügige Änderung der Geometrischen Verdichtung vermuten lässt.
Worum es ursprünglich mal ging,habe ich allerdings auch vergessen.
 
doch, doch, genau das, "knallhartes Faktenwissen".
 
Die ursprüngliche Frage war:

Kann man einen 16V turbo Rumpfmotor (Block, Welle, Kolben) nehmen, andere Deckel vorn und hinten und einen 8V turbo Kopf draufschrauben und das Ergebnis als 8V turbo betreiben ohne daß einem das Ganze beim ersten Beschleunigen um die Ohren fliegt ?

Grüße
Hardy
 
Das Problem sehe ich in den Quetschspalten.Der Motor wird zumindest sehr"hart" laufen.Würde ich so nicht machen.
Empfehlung:Kolben 0,3mm abdrehen oder Pleuerlbüchsen 0,3mm excentrisch bohren oder Zylinderkopfdichtung 1,7mm statt 1,4mm verwenden(gab`s mal,ich weiß aber nicht ob noch lieferbar)
 
Ergänzung :Teilenummer für die Kopfdichtung 1,7mm(nur 8v!!!)
7856594 angeblich noch lieferbar, kostet ca 50€
 
@hft: Das ursprüngliche Problem stellt sich so zwar nicht mehr, aber es ist echt klasse, wenn's einer wirklich weiß und nicht nur herumvermutet. Falls das doch mal wieder akut werde sollte weiß ich jetzt, wo ich fragen muß.

Viele Grüße
Hardy
 
Heute kommt`s tröpfchenweise-jaja das Alter...
Wichtig bei dem Umbau ist, das untere Zahnrad für die Steuerkette zu tauschen,-gleiche Kettenteilung,aber unterschiedliche Zähnezahl.
 
@ssason: ich schrieb nicht 8v in 16v, sondern Tausch zwischen den unterschiedlichen 16v-Kolben.
@hft: right, natürlich muss es heißen pre86 und nicht pre84... aber wechsel der Kolbenform nur auf Grund wechselnder Hersteller ist ziemlich spitzfindig formuliert, da Wechsel eben mit Einführung der Softis stattfand... ;-) Mir ist kein »kurzer« Kolben beim Softi bekannt (ich habe allerdings auch keine Werkstatt, und daher keinen Kundenverkehr...;-) den ich statistisch zu Grunde legen könnte... Soweit mir bekannt (ich gehört habe...) wurden 92-93 nur »lange« Kolben in Softis verbaut... Und zum Zusammenbruch der CCCP, nun, wie soll ich es ausdrücken? Vielleicht war man damals einfach schon weiter, als man Zentralisierung in Dezentralisierung umzuformen verstand... Europa macht's ja gerade andersrum. Wolln mal sehen, was dabei rauskommt...
trotzigen Gruß
 
Rein der Vollständigkeit halber sollte doch wohl noch geklärt werden ob nicht auch Teile des 9000 Motor passen.......Das die 2,3L Kurbelwelle nicht passt und warum nicht habe ich mir allerdings schon sehr ausführlich von einem hier anwesendem erklären lassen :-)
 
Die kolben B202 tu 9000 Mj 1985 sind baugleich mit denen B202 tu 900 Mj 1984-1990,
Die kolben B202 tu 9000 Mj 1986-1993 sind baugleich mit B 202 tu 900 Mj 1991-1993(CV 1994)
Hersteller bis 1990 fast ausschließlich Mahle ab 1991 bevorzugt Hepolite,Keine KS-Kolben für Turbomotoren
 
Zurück
Oben