Kohlenstaub

Registriert
30. Apr. 2009
Beiträge
120
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Leute weiß vll jemand von euch wie man den Kohlenstaub aus nem Turbolader raus bekommt ohne diesen aus zubauen?:confused:
Würe super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke im Vorraus
Gruß Patrick:smile:
 
???????

Kohlestaub??????? im Turbolader?????

????????
 
Oha - hat er den Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung eingesaugt? :biggrin:
 
Mein Mechaniker hat mir das so erklärt.
Er raucht ziemlich stark haben die Kw entlüftung geprüft und der Turbo ist es auch nicht.Dann hat er gesagt das es nur och das sein kann.
 
Dann wird es mal Zeit den Turbo mit dem Kohlenstaub gegen einen anderen mit intakten Dichtungen zu ersetzen.
 
was kann es sonst noch sein?
Hat jemand ne idee:frown:
 
Dann wird es mal Zeit den Turbo mit dem Kohlenstaub gegen einen anderen mit intakten Dichtungen zu ersetzen.

Ich dachte schon du schreibst jetzt:" Dann wird es mal Zeit den Turbo mit dem Mechaniker gegen einen anderen mit intakten Dichtungen zu ersetzen." :biggrin:

Ich würde aber noch mal fragen ob er (der Mech.) das wirklich so gemeint hat, wie du es uns jetzt beschrieben hast :smile:
 
Mein Mechaniker hat mir das so erklärt.
Er raucht ziemlich stark haben die Kw entlüftung geprüft und der Turbo ist es auch nicht.Dann hat er gesagt das es nur och das sein kann.

Der Mechaniker ist ein Mechaniker bei welcher Firma?

Aber mal Spaß beiseite. Hier ein bischen was zum Lesen zum Thema "Rauchentwicklung beim Turbolader":

Rauch 1:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=31038&highlight=Turbo+raucht

Rauch 2:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25144&highlight=Rauch

Rauch blau:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20345&highlight=Rauch

Mal ein bischen durchforsten. Da ist bestimmt auch was für Dich dabei.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Der Mech hat wohl eher Ölkohlebildung gemeint...

Die Optionen bei Qualm vom turbo sind:

a) den vorhandenen Lader überholen lassen
b) Austausch gegen einen intakten Lader
 
Du hast es erfasst habe mich wohl vertan es ist ölkohle!Sorry
Er hat gemeint das man ihn komplett auseinander nehmen muss und ihn "nur" reinigen muss dann ist es vorbei.

Er hat es so gemeint das wenn ich den Motor abstelle sich die Ölkohle mit öl ansaugt und das dadurch beim Starten der Rauch auftritt.
Kann das sein????:confused:
 
Nö kann nicht. Optionen siehe oben.
 
Vielen Dank bin gerade auf der Seite STK Turbotechnik.
Mal schauen was die dazu sagen.

Vielen vielen Dank und schönen Tag noch:smile:
 
hier hab' ich grad erst einen Lader gekauft.
(Anbieter verschickt von Deutschland aus, kein Zoll)
 
Du hast es erfasst habe mich wohl vertan es ist ölkohle!Sorry
Er hat gemeint das man ihn komplett auseinander nehmen muss und ihn "nur" reinigen muss dann ist es vorbei.

Er hat es so gemeint das wenn ich den Motor abstelle sich die Ölkohle mit öl ansaugt und das dadurch beim Starten der Rauch auftritt.
Kann das sein????:confused:

Den werde ich mir ausdrucken und an die Pinnwand in die "Kuriosumecke" hängen. Der "Mech" hätte von mir nach einer solchen Antwort nur noch mein Winken beim wegfahren gesehen! :tongue:

Zu 98% würde ich ebenfalls auf einen defekten Wellring vom Lader tippen. 1% gehen auf eine zugesetzte/verstopfte Ölrücklaufleitung und 1% auf nicht eingehaltene Regeln beim Fahren eines Saab-Turbo. :eek:
 
würd ich schnell ausbauen gucken was damit ist evtl. überholen lassen ist günstiger als folgeschäden!

mann kommt sehr gut dran ist kein großer aufwand!
 
Zu 98% würde ich ebenfalls auf einen defekten Wellring vom Lader tippen. 1% gehen auf eine zugesetzte/verstopfte Ölrücklaufleitung und 1% auf nicht eingehaltene Regeln beim Fahren eines Saab-Turbo. :eek:[/quote]


Was sind deiner meinung nach Regeln beim fahren eines Saab Turbo?
 
Kann mir Bitte jemand ne Info geben wo ich die Teilenummer oder Fabrikat beim Lader finde?
Wäre super von euch
Danke:smile:
 
Garrett GT17
 
danke gghh für die info hast mir sehr weiter geholfen.:smile:
 
Zurück
Oben