Kohlenmonoxidvergiftung - UNBEDINGT Inneraumluftfilter-/Klimakasten kontrollieren!!!

Wenn R134a verbrennt (ist zwar schwer entflammbar, aber wenn die Party läuft, dann nimmt es Teil), dann entstehen auch ganz unschöne Dinge (will man garnicht öffentlich ins Forum schreiben, sonst produziert noch jmd diese Dinge vorsätzlich), R11/R12 sind dabei noch ergiebiger, aber zum Glück nicht mehr wirklich erhältlich.
Man könnte (ohne es zu dürfen) in Bestandsanlagen ein klimaneutrales Gas einfüllen, welches spottbillig ist und in rauhen Mengen verfügbar (es brennt, sogar recht gut, setzt aber außer bösem, bösem CO2 nix frei). Aber auch hier greift, ganz ohne Zölle, eine Mechanismus der Protektion, man könnte einer ganze Industrie (genauer: die zwei oder drei maßgeblichen Hersteller) viel "Potential" entziehen und deren Umsätze schmälern. Dazu müßten Politiker aber etwas von dem verstehen, was sie so beschließen. Und da geht das Dilemma los, woher bekommen diese die Informationen? Von dem, ders wissen muß, nämlich der entsprechende Hersteller.
Es sieht fast aus wie Mafia, ist aber eigentlich nur der Bock als Gärtner, der dann am End, wenn sichs mal so ergibt, auch noch als Mörder herhalten soll.
Und der Volksmund ist so kühn, das dann Demokratie zu nennen.
 
Na dann. Nehmen wir am besten R718 :biggrin:.
 
Ups, ja stimmt der Innenraumfilter:rolleyes:....einer der am meisten vergessenen Filter im Auto?!:eek:

Mit dem "Kältemittel der Exkurs" war die Begründung für, meine Entscheidung gegen eine Klimaanlage.:eek:
..von der Feuerwehr gab es noch eine Info, in der Fachzeitschrift zum Thema Kältemittel leichte Entflammbarkeit.
Am Beispiel eines Wagons der Bahn, dieser war undicht und stand auf einem Nebengleis, es musste großräumig abgesperrt werden, wegen der Feuergefahr.

@helmut-online, das R717 und das R718 ist auf Ammoniak basierend, von daher leicht brennbar und in jedem Kühl-/Eisschrank der was auf sich hält...
Und ich habe im Architekturbüro immer mal die Lichtpausmaschine mit frischen Ammoniak befüllt, danach war die Nase frei und die Tränenkanäle gespült...:biggrin::eek::mad:
Im Architektur Büro meines Vaters, durfte das der Teenager Sohnemann, tun....aber früher ist man als Kid auch ohne Gurt im PKW, hinter den angegurteten Eltern gesessen:mad:asdfasdf

Das Lichtpausen auch Mutterpausen prinzip : https://de.wikipedia.org/wiki/Diazotypie

"Aufgrund seiner großen spezifischen Verdampfungsenthalpie von 1368 kJ/kg[56] wird Ammoniak auch als Kältemittel eingesetzt. Vorteile sind eine geringe Entflammbarkeit, der nicht vorhandene Beitrag zum Treibhauseffekt oder zur Zerstörung der Ozonschicht sowie der Verwendungsbereich von −60 bis +100 °C.[56] Nachteilig ist die Toxizität der Verbindung..." ZItat wikipedia "Ammoniak"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an 'Water (R718) – the natural safety refrigerant'.
Ansonsten gilt, in heutigen Kühl- und Gefriergeräten ist Propan/Butan als Kältemittel
 
@helmut-online, das R717 und das R718 ist auf Ammoniak basierend,
NEIN! Nur das R717. R718 ist tatsächlich reines Wasser. "Einziger" Nachteil ist, dass diese Anlagen nicht mit Überdruck sondern Unterdruck arbeiten. Und um auf Temperaturen herunter zu kommen, die für eine Autoklimaanlage notwendig sind, muss man auf ca. 10mbar runter. Absolutdruck. Also gerade noch Grobvakuum. Wird aber schon technisch genutzt. Allerdings sind das geschlossene Aggregate um keine beweglichen oder später zu montierenden Leitungen zu haben. Anwendung sind entweder der Transport von Wärme aus einem Behälter raus an die Umgebung (z.B. Schaltschrankkühler) oder aus einer Umgebung an einen weiteren Wärmetauscher, der dann meist Wasser als Kühlmittel führt um die Wärme z.B. außerhalb des Gebäudes zu bringen. Anwendung wäre hier z.B. Serverräume.
 
R718 ist definitiv nicht KFZ-tauglich umsetzbar [ironie] und auch nicht ungefährlich - es sterben jährlich tausende Menschen daran oder besser darin und Einflüsse aufs Klima gibts auch[/ironie].
R600 ((Iso-)Butan) sowie R290 (Propan) wären verwendbar, in einer günstig kaufbaren Mischung (zugegeben ist der deklarierte Zweck ein anderer) sogar 1:1 als Substitut für R134a (und damit auch, als sozusagen Sub-Substitut für R11/R12) vorzüglich tauglich. 100% verträglich mit allen einschlägigen Ölen und Dichtungen (bei Leckage klimaneutral, aber halt brennbar). Aber leider bliebe dabei des Politikers liebstes Kind auf der Strecke: Wirtschaftswachstum.
Und, mal so unter uns, solange das Wachstum die oberste Priorität ist, wird sich im Sektor "Umwelt/Klima/Energie" nichts bewegen.
Es kann anders werden, andere Lösungen könnten favorisiert, gefördert und ggf sogar erzwungen werden. Eine signifikante klimawirksame Verbesserung ist aber nicht zu erwarten (eher das Gegenteil).
Ein drastischer, stark überzeichneter Satz könnte lauten (ohne meine volle Überzeugung hinter dieser Aussage sehen zu wollen, aber der wahre Kern ist mMn da): Es reicht nicht, den Heuschrecken ein Ausweichterretorium zu bieten (ein "neues Feld" zum Kahlfressen), man muß die Heuschrecke an sich loswerden. Weil JEDES "Futter" der Heuschrecke muß erzeugt werden, es muß on top der "normalen", "gesunden" Wirtschaftlichkeit und Prosperität (die ich niemandem absprechen will) geleistet werden. Mehrleistung ist aber, in der Wirtschaftwelt genauso wie im KFZ, immer mit einem Mehrverbrauch (und einem einhergehenden Mehrausstoß) verbunden. There is no free lunch, oder auf Deutsch: Spaß kost!
Ich könnte den Gedanken ewig weiterspinnen, aber ich denke im Grunde ist mein Standpunkt klar.
[ontopic] Ich prüfe diese Klappe regelmäßig, habe aber seit dem Austausch der verhärteten Klipse gegen M6 Schrauben nebst Scheiben und Stopmuttern keine Befunde zu verzeichnen, werde aber trotzdem auf langen Strecken gerne mal müde und muß pausieren (das ist aber auch in allen anderen Fahrzeugen so). Koffeinhaltige Heißgetränke funktionieren dann aber meist zufriedenstellend......
 
Zuletzt bearbeitet:
CO2 ist nicht nur nicht brennbar, sonder sogar ein wirksames Löschmittel.
Dummerweise leider derzeit "Klimasau No 1".......
Edit sch...t nochmal klug und meint, der einzige, aus chemischer Sicht sicher zu 100% unbrennbare Stoff ist Sauerstoff. Klingt komisch, ist aber so.
 
Helium brennbar? Hört sich komisch an. Ich mein von Dimeren hab ich schon gehört, aber das ist ja noch was anderes. Und vor allem instabil.

Dummerweise leider derzeit "Klimasau No 1".......
Jaja, Umweltschutz, koste es was es wolle. Und zwar nicht im Sinne von Geld sonder von Umweltschäden. Interessant wäre ist ja nur die Relation. So gesehen sind die Klimaanlagen die Umweltsau.

Naja, alles unkritisch im Vergleich zum Ausgangspunkt, Abgase im Innenraum.
 
Zurück
Oben