Kofferrraum Beleuchtung & autom. Fernlicht

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
1.311
Danke
48
Hallöchen an alle.
Alter Saab neue Probleme.
1.) Seit ca. 3-Tagen funktioniert die automatische Einschaltung für die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Manuell klappt es noch. 1 Gedanke Türkontaktschalter aber ich muss wohl zum Augenarzt da ich den Schalter nicht finde. :oops: (peinlich ich weis) Aber es ist halt mein erster 900-I.
2.) Gelegentlich passiert mit auch das.
Mein Fernlicht geht von selbst an (vorzugsweise dann wenn man die anderen so richtig blendet) und jläßt sich damm nicht mehr manuel abschalten. Die bis jetzt gefunden Lösung kräftig gegen die untere Lenkradverkleidung zu schlagen sehe ich auf Dauer nicht als die ideal Lösung an.

Also bin für jeden Ratschlag dankbar. Ich verlass mich auf Euch.
Bye :smilie_flagge12:
 
Hallo!

Du hast ein CC, ja?

Der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung sitzt unten in der Mitte am Schloß, Unterkante des Kofferraums.

Fernlicht, könnte evtl. daran liegen, daß die Verkleidung unterm Lenkrad den Hebel verklemmt, oder das Lenkrad ist zu weit "reingeschoben". Ml bißchen dran ziehen, sofern es an der Verkleidung schleift.

Grüße,

Erik
 
der saab 900 hat ne kofferraumbeleuchtung???????????????? *guckengeh*
 
lacher lacher lacher lacher

Der matti wieder!

:jump:

Sogar der SAAB 96 hatte schon eine Kofferraumbeleuchtung! :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
:oops: ich hab noch nie ne (leuchtende) lampe im kofferraum eines 900 gesehen :!:

ging immer davon aus da ist nix, sachen gibts.......geil ne lampe im saab, fehlt bei mir leider, sollte ich mal einbauen wieder irgendwie :D
 
@ adrian:angehängtes foto: wenn du da reinlangst kannst du den schalter betätigen. vielleicht klemmt ja was..........
 

Anhänge

  • schalter_001x.jpg
    schalter_001x.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 364
Thanks

Danke für die Tipps.
Dachte mit doch das der Kontaktschalter am Schloss sitzt suchte aber wie bei anderen Autos einen gut sichtbaren "Stift". Werde der Sache am WE mal auf den Grund gehen.

Hinsichtlich des Fernlichtes. :shock:
Aber auch wenn ich mich jetzt richtig blamiere aber ein verstellbares Lenkrad habe ich an meinen 900-I bis jetzt noch nicht entdeckt. Sollte dies wirklich vorhanden sein muss ich wirklich mal zum Augenarzt da ich dann nicht mehr Verkehrsicher bin.
Bye
 
Hi Adrian

also eine "richtige" Lenkradverstellung gibt es am 900 natürlich nicht (oder etwa doch??? :D), aber das Lenkrad kann auf seiner Achse hineingeschoben worden sein, wobei sich der Korb (so eine Art Drahtgeflecht auf der Lenksäule, der bei einem Unfall die Energie absorbieren soll) zusammengedrückt hat. Dann stimmt die Position des Lenkrades nicht mehr und der Blinker/Fernlichtschalter schleift dann auch. Mit einem leichten Ruck kann man es wieder in seine ursprüngliche Position befördern. Was mich dabei aber noch interessiert: Ist nach solch einer Aktion eigentlich noch die Sicherheit gewährleistet, oder muß der Korb dann ausgetauscht werden???

Gruß Ron
 
Hallo!

Man kann beruhigt mal kräfrig das Lenkrad zu sich ziehen, sofern es an der Verkleidung schleift, und wenn es dann zuweit rauskommt, mit leichten "Klopfern" :icon_rolleyes: wieder reinklopfen, dann aber mit Gefühl.
Die Lenksäule ist nämlich als Teleskopstange ausgeführt, also eine Stange wird in einem Rohr hin- und her geschoben bei der Aktion.
Der eigentliche Zweck ist, daß bei einem Unfall sich die Lenkstange zusammenschiebt, anstatt dem Fahrer durch den Kopf/Brustkorb zu schießen... :sad:

Grüße,

Erik
 
Kofferaumbeleuchtung/Fernlicht

Hallo lieber SAAB Fan,
1. Kofferaumbeleuchtung:
Der Schalter für die Kofferaumbeleuchtung sitzt zentral in der Mitte des Kofferaumschlosses. Wenn Du das Ding nicht findest, dann ist es kaputtgegangen und die Bestandteile fliegen irgendwo im Kofferaum herum. Es ist ein länglich ovaler Metallträger mit umgebördelten Kanten, welcher auf der einen Seite ein Schraubenloch und auf der anderen einen kleinen Metallzylinder hat. In diesem Metallzylinder befindet sich eine Schraubfeder an der wiederum ein Plastkzapfen mit einem runden Kopf (wie ein großer Plastiknagel) befestigt ist. Auf der gegnüberliegenden Seite des Metallzylinders ist ein Kontaktfähnchen zum Anschluß eines Kabels angebracht (Masse kriegt die Geschichte über die Karosserie). Das Kabel befindet sich direkt unter dem Schloß an dem Längsträger mit Kabelbindern befestigt und ist mit einem Kabelschuh versehen.
Wenn die Klappe nun geschlossen wird, drückt das Schloß den Plastikzapfen hinein und der Kontakt ist unterbrochen - kein Licht. Machst Du die Klappe auf, drückt die Feder unter dem Zapfen die ganze Mimik heraus und es entsteht ein geschlossener Stromkreislauf - es wird Licht.
Wichtig, man kann die Latüchte auch umschalten, wie das Innenlicht, steht der Schalter an der Latüchte falsch, dann funktioniert das ganze nicht.
Die Latüchte befindet sich links in der Nähe der Lautsprecherabdeckungen (wenn Du hinter dem Wagen stehst und unter die Abdeckung schaust). Solltest Du die Latüchte ausbauen müssen um im Innern die Kontakte oder die Birne zu checken, ziehe bitte die Sicherung unter der Rücksitzbank, da die Lampe sich ohne Kurzschluß nicht ausbauen lässt.
Falls Du einen neuen Schalter benötigst, denk daran, dass zur Montage der Teil des Schlosses, der an der Karosserie befestigt ist mittels der 4 Torx-Schrauben demontiert werden muss. Ist dies geschehen, siest Du auf der linken Seite ein Schraubenloch, hie musst Du die Torx Schraube reindrehen, die Du mit dem Schalter mitbestellen solltest - der Schalter wird vor den Schloßhalter geschraubt, nicht dahinter.

Das Fernlicht:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Blinkerhebel defekt
2. Stecker sitzt nicht korrekt auf dem Blinkerhebel
3. Relais defekt (selten)
Um Dir die Blinkerhebelmimik genauer anzusehen gehst Du wie folgt vor:
Mit einem großen Schraubenzieher mit scharfer Klinge drehst Du unter dem Lenkrad an der Abdeckung die Plastikschreube eine halbe Umdrehung raus, dann kannst Du die Schraube mit der Hand rausziehen.
Links und rechts neben dem Lenkrad siest Du an besagter Abdeckung 2 kleine Torx Schrauben, die drehst Du raus (Achtung Unterlegscheibchen).
Jetzt kannst Du die Abdeckung nach unten abziehen.
Du siest nun einen Messingrahmen, der mit 2 Torxschrauben von unten in eine Haltemimik geschraubt ist, an welchem links der Blinkerhebel mit 2 weiteren Torxen und rechts der Wischerhebel mit den gleichen Schrauben befestigt ist. Ziehe nun diesen Messingrahmen mit den Hebeln von unten aus seiner Position. Nun siest Du die Befestigungsschrauben der Hebel komplett und kannst sie easy abschrauben.
Bei der Gelegenheit checkst Du den Sitz des Steckers auf dem Blinkerhebel...
So das war ausführlich, hoffe Du kommst Klar

Gruß

Ekki
 
Watt isn allet beleuchtet beim SAAB 900

1. Armaturenbrett:
-Lichtschalter
-Anzeigeinstrumente
-Warnlampen
-Scheinwerferhöhenverstellung/Sitzheizungsstellrad
-Nebellampenschalter (Status nicht Helligkeit, da Kontrollampe im Instrumententräger)
-Gebläseschlter
-Tempersturregler
-Luftaustrittsschalter
-Zigarettenanzünder
-Aschenbecher
-beide Klimaschalter (ändern Helligkeit bei Funktion)
-Heizb. Heckscheibe (Status nicht mit Helligkeit, da Kontrollampe im Instrumententräger)
- Warnblinkschalter (Status durch Helligkeit bei Funktion)
- Zyndschloß
-Handschufach
- Fensterheber/Schiebedachschalter
-Innenlicht (Rückspiegel/Zentral unter Wagenhimmel)
-Kofferraumlicht

Hab ich was vergessen????
 
die kofferraumbeleuchtung hat über das letzte Wochenende mal wieder meine batterie leergesaugt... der schalter ist so leichtgängig, daß man ihn im nu auf "dauer"-an stehen hat.... arme batterie.

tomas
 
Beim Stichwort Armaturenbrett fällt mir auch noch eine brennende Frage ein.

Ich hab mir bei Ebay das amerikanische Aufklebewurzelholzimitat besorgt, sieht auch absolut spitze zum braunen Plüsch der Innenausstattung aus.
Aber ich befürchte, dass es, sobald aufgeklebt, durch die ca. 0,7mm Klebefilm etwas über den Chromrand des "inneren" Armaturenbretts (also der konkaven Fahrerseite) hinaussteht. Überhaupt würde ich diesen inneren Teil gerne mal auseinandernehmen, um den Chromrand mit Silberedding auszubessern (bestenfalls ohne das Schwarz dabei zu streifen), in Fensterheberschalternähe ist er nämlich abgegriffen.
Wie ist das Ding konstruiert? Könnte man das schwarze Innenteil, das z. B. durch echtes Halz ersetzt würde, auch vom Chromteil trennen? Bei Heuschmid ist mir aufgefallen, dass sich da eine Art schwarze Folie in Gestalt meines Imitats ablöst (bei einem anderen 900 war das, die Folie also so wie der Holzsticker, aber dünner und schwarz eben).
Eben wenn man so eine Folie runterziehen könnte, und sich dadurch eine Vertiefung ergäbe, wäre das ideal.
Oder kann man das Innen-Teil irgendwie nachbestellen? Über dem momentan leeren Radioschacht nämlich klafft etwas eine Lücke zwischen dem "inneren" Armaturenbrettteil und dem Rahmen, also der restlichen vorderen Innenausstattung. Ich frage mich nun auch, ob das daran liegt, das noch kein Radio drinnen ist (was dann ev. für Schulterschluss sorgen würde, indem es die Kantenzusammendrückt), dass sich der innere Teil zusammgezogen hat, oder eben der aüßere ausgedehnt (was auch erklären würde, warum der Handschuhfachdeckel. . . nuja nicht mehr ganz nahtlos passt. . .)??

Wie man das Armaturenbrett ausbaut, steht ja hier irgendwo noch, das braucht ihr nicht nochmal runterleiern, nur ob man den inneren Teil irgendwie auseinandernehmen kann, das wäre für mich momentan bei der Innenraumrestaurierung/Customizing die wichtigste Frage!

ich harre ebenso sachkundiger Antworten wie der von ekki z. B.!
 
@targa,
was für ein Schalter??? Der Schalter an meiner Beleuchtung hat nur Automatik oder aus.
Gruß Helmut
 
Wie ist das Ding konstruiert? Könnte man das schwarze Innenteil, das z. B. durch echtes Halz ersetzt würde, auch vom Chromteil trennen? Bei Heuschmid ist mir aufgefallen, dass sich da eine Art schwarze Folie in Gestalt meines Imitats ablöst (bei einem anderen 900 war das, die Folie also so wie der Holzsticker, aber dünner und schwarz eben).
Eben wenn man so eine Folie runterziehen könnte, und sich dadurch eine Vertiefung ergäbe, wäre das ideal.
Bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Das Armaturenbrett ist ein Kunstoff-Teil aus einem Guss. Aufgeklebt ist diese "original gepolsterte Belederung" aus Kunststoff. Die könntest (und solltest) Du entfernen, bevor Du das Holzimitat draufklebst - dann steht da auch nichts über.
Ich vermute mal, dass die Original-Holzarmaturenbretter auch so hergestellt sind - der Standard-Plastik Träger, und darauf statt des Kunststoffes eine Holzauflage.
 
ah, danke! So hab ich mir das auch vorgestellt.

Also: Die "original gepolsterte Belederung" ist das, was ich "innenteil" nenne. Brauch ich ja nichtmal das ganze Brett ausbauen, bloß das Kunstleder abpulen. Weiß jemand, ob das feste verklebt ist, oder ob das so gehen müsste? Mit Messer drunterschieben, dass nichts verbogen wird.
 
dann ist bei mir moegtlicherweise der automatikkontakt der klappe defekt und deshalb hab ich dann ab und an eine leere batterie....

haben wir schonwieder was herausgefunden.. :)

gruss,

tomas
 
@metall: mein wurzelholz(-imitat?) hat garkeinen chromrand... weder selbst noch hervorlugend.

@adrian: da ich ja nun dann metalldetektor feststellen musste, daß ich ebenfalls ein problem mit dem klappenschalter habe... wie war's bei dir? at was geklemmt, oder musstest du den schalter ersetzen, wenn ja, woher kriegen ?

///Tomas
 
nee, targa, ich meine den Chromrand von der Armaturenregión zwischen der linken und der mittleren Düse, das abgerundete Rechteck, wo praktish alle Bedienelemente drauf sind. Die Umrahmung ist bei mir verchromt! oder jedenfalls irgendwie silbrig. Ich hab leider noch keinen 900 neuer als 85 von innen gesehen, deshalb würd mich auch mal interessieren, ob das bei neueren Ausgaben noch so war.
 
Zurück
Oben