Karosserie - Kofferraumvolumen der Limousine ...

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

ich schaue ja schon länger nach einem 9-5er, heute ist mir dann mal endlich mal was begegnet, was vom Preis wie von Zustand passen würde! (juhu!)

Hat einen Haken die Sache: es ist eine Limousine.

Aktuell fahre ich einen 9-3(1)er, 5-Türig. Der Kofferraum "ist eine Wucht" (jedenfalls im Verhältnis zu den äußeren Abmaßen des Autos). Zur Not: Hutablage raus, und es geht noch einmal erheblich mehr rein :-)

Hat einer "Vorerfahrungen" mit dem 9-3er YS3D und heute eine 9-5er Limousine (erste Variante)?

Ich hab zwei Kinder, da muss also fürs WE schon so einiges rein passen. Weniger als in den 9-3er rein geht, darf es nicht sein.
Eine Dachbox kann mal eine Lösung für den Urlaub sein, aber nicht jedes WE.

Leider hab ich nicht einmal ein altes Prospekt der beiden Autos gefunden, um mal "Zahlen" zum Kofferraumvolumen vergleichen zu können, kann hier einer helfen?

Danke und viele Grüße!
 
Hab hier Autokatalog liegen von MY 2006:
Limousine 500 Liter
Kombi 416/1490 Liter
 
Für Modelljahr 2002
Sedan: 450
Kombi: 890/2067
 
Hallo,

mit anderen Worten: der 9-3(1) mit seinen angeblichen 494 Litern (ist das bis zur Hutablage gerechnet, oder "nach oben gestapelt"?) hat tatsächlich einen größeren Kofferraum als die 9-5er Limousine mit nur 450 Litern ...

Schockierend :-)

Über Erfahrungsberichte würde ich mich trotzdem freuen!

Danke für die Infos und viele Grüße!
 
Zahl vor dem Schrägstrich gibt immer Volumen des geschlossenen Kofferraumes an.
Nach dem "/" dann Gesamtvolumen bei umgeklappter Rückbank ohne "Hutablage"
Wie allerdings @Nordischbynature auf seine Zahlen kommt ist mir Rätsel!?
Meine 99' Limousine hat auch 500 l .
Kombi mit 890/2067 l wären ja "Van-Maße"!??? :biggrin:
 
Das ist mir jetzt auch ein Rätsel, habe 515 l im Hinterkopf..

Passendes Beladungsbeispiel zu den Temperaturen: 21 Gebinde Wasser (je 6 Flaschen ),ohne Umklappen der Rückbank.
 
hatte ja beides, limo und kombi;

der Kofferaum des Kombis ist eigentlich ein witz, wirklich nutzbar wird der erst ohne Hutablage wenn man schön nach oben stapeln kann.
Ab dem zeitpunkt als kein Kinderwagen mehr mit musste war es mit 2 kids kein thema mehr.

den kofferraum der Limousine empfand ich als riesengross, allerdings kannste halt nicht nach oben wegstapeln, denke du solltest dir das in natura mal ansehen, und dann entscheiden.
Bei umgeklappten Rücksitzen, wird selbst die Limousine wieder zum Ladewunder, bis hin zu Knapp 3 Meter weihnachstbäumen :)))
 
Hallo,

"in natura" hab ich mir die Sache angesehen, aber da verschätzt man sich ja fix.
Von der Grundfläche hätte ich geschätzt, dass sich Saab 9-3 und 9-5 Limousine nichts nehmen.

Da die Klappe bei 9-3er aber ja genial weit auf geht, man auch nach oben stapeln kann zur Not ...

Kinderwagen ist zum Glück kein Thema mehr, dafür langsam Fahrräder ...

Ich glaub ich lass es drauf ankommen :-)

Aber nochmal kurz die Frage: die Originalen Prospekte vom 9-5er und 9-3er aus den Jahren rund um 2000 hat keiner von euch als PDF?
In den ewigen Weiten des Internets, hab ich die leider nicht finden können.

Danke für alle Infos und Einschätzungen !
 
ich habe beide Autos

2002er 9-3 I und Facelift 9-5 Limo 2003

Im Kofferraum von 9-3 passt fast das doppelte
9-5 als Limo ist zum Transportieren völlig ungeeignet (egal was für BJ)

habe auch 9-5 als Kombi gehabt, da passt am meistens rein

alle angaben beziehen sich bei umgeklappte rücksitzbank
 
ich habe beide Autos

2002er 9-3 I und Facelift 9-5 Limo 2003

Im Kofferraum von 9-3 passt fast das doppelte
9-5 als Limo ist zum Transportieren völlig ungeeignet (egal was für BJ)

habe auch 9-5 als Kombi gehabt, da passt am meistens rein

alle angaben beziehen sich bei umgeklappte rücksitzbank


MUSST DU LESE; LESE MACHE - KOLLEGE WILL SEINE 2 KINDERS NICHT NEBEN DEN KOFFEREN QUERGESTAPELT VON A NACH B VERBRINGEN SONDERN SITZEND AUF NICHT UMGEKLAPPTER RÜCKBANK.......

(uups , da ist mir wohl der caps lock entglitten.....)
 
Hei,

top! Hatte gehofft, dass einer von euch "die Kombination" hat / hatte.

Viel spannender ist für mich der Unterschied OHNE umgeklappte Sitzbank, also "mit Menschen drin".
Kannst du dazu noch etwas schreiben?

Viele Grüße!
 
im Kobi kannste deine Koffer bzw Taschen halt "hochkant" einschlichten, das ergibt ein wenig mehr Platz. wenn du/ihr nicht den halben Hausstand mit in Urlaub nehmt, sollte eine Limousine eigentlich reichen, Fahrräder sind bei beiden kaum unterzubringen ohne die Bänke zu klappen, da brauchste dann eher nen großen Van.

Limousine finde ich persönlich schöner, und trotzdem ist mein aktueller ein Kombi geworden - ach ansich sind sie ja beide schön :)
 
Versteift euch nicht so auf die Volumina. Das Problem ist eher die Öffnung. Wenn es nur um weiche Sporttaschen etc. geht mag das noch gehen. Bei sperrigen Gütern ist der 9-3I klar im Nachteil zur 9-5 Limo.
 
@DSpecial
Du meinst, der 9-3 ist im Vorteil...

Hatte 9-5 als Limo und Kombi, und wie DSpecial schon geschrieben hat- die Limo hat wirklich eine relativ kleine Öffnung. Dafür ist der Kofferraum aber schon sehr tief und es passt gut was rein.

Stefan
 
Hei,

top! Hatte gehofft, dass einer von euch "die Kombination" hat / hatte.

Viel spannender ist für mich der Unterschied OHNE umgeklappte Sitzbank, also "mit Menschen drin".
Kannst du dazu noch etwas schreiben?

Viele Grüße!

Ohne umgeklappte sitze ist 9-3 etwas größer und einfacher zu beladen
es ist fast auf Kombi Niveau

Mit Kinder würde ich 9-3 I nehmen, die Ausstattung ist robuster ausgelegt
 
Hallo,

9-3er in gepimpt & durchrepariert hab ich ja aktuell ...
9-5er mit innenbelüfteten Sitzen und Automatik lockt ...

Ich werde wohl nicht um den direkten Vergleichstest herum kommen :-)

Viele Grüße und danke für alle Infos!
 
Wir sind schon mit 4 Erwachsenen samt Gepäck für eine Woche mit der 9-5 Limo nach Dänemark gefahren. War überhaupt kein Problem. Ich empfinde den Kofferraum im Vergleich zu anderen Limousinen als sehr groß.
 
..und bis zu 4 Fahrräder gehören auf einen Kupplungsträger (z.B.Thule) ans Heck.
 
Hallo,

9-3er in gepimpt & durchrepariert hab ich ja aktuell ...
9-5er mit innenbelüfteten Sitzen und Automatik lockt ...

Ich werde wohl nicht um den direkten Vergleichstest herum kommen :-)

Viele Grüße und danke für alle Infos!
Wenn es kein 9-5 SC werden soll, dann würde ich den 9-3 behalten - uns hat der Raum auch immer genügt - und wie EastClintwood sagt: im Notfall die AHK mit den Fahrrädern....
 
Zurück
Oben