Kofferraumdeckelgriff nachrüsten

r2k

Registriert
16. Jan. 2009
Beiträge
35
Danke
3
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo Forum

ich habe nun seit Donnerstag meinen Saab und bin extrem begeistert.

Jedoch etwas kleines gefällt mir gar nicht.
Wenn ich den Kofferraum schliessen möchte, habe ich im Kofferraum keinen Kofferraumdeckelgriff. Mit diesem langen Wort meine ich das Ding welches innen am Kofferraum auf der rechten Seite montiert ist und zum schliessen des Kofferraums verwendet werden kann.

Interessant ist, dass mein 9-3 Cabrio (BJ: 2005) diesen nicht hat, jedoch das 9-3 Cabrio von meinem Vater (BJ 2006) diesen hat. Hinter der Abdeckung des Kofferraums sind jedoch zwei Löcher für die Befestigung vorhanden.

Meine Frage ist nun, ob ich dieses Ding nachbestellen kann? Was kostet mich das ungefähr? Den Einbau könnte ich mit meinen zwei handwerklich ungeschickten Händen noch knapp selber übernehmen ;) (Zwei Löcher durch einen Teppich bohren und 2 Schrauben anziehen.) Im Carkonfigurator von Saab Schweiz habe ich keinen Hinweis auf dieses "Ding" gefunden.

Liebe Grüsse
Marco (der heute das schöne Wetter noch ausnützt)
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste es das Teil 12 785 350 sein, lass dir das mal bei deinem Saab Händler im Teilekatalog zeigen. Sollte als Ersatzteil lieferbar sein.
 
Wow, das ging ja schnell!

Super vielen Dank.

Liebe Grüsse
Marco
 
Hallo!
Sollte dieser Griff zum Schliessen nicht serienmäßig vorhanden sein?
Gruß,Thomas
 
Hallo,
hat schon einer von euch diesen Griff nachgerüstet. Ich bin (wegen dreckiger Finger) auch daran interessiert. Bevor ich jedoch den Teppich wegreiße, möchte ich wissen ob er passt.
 
So habe mal beim Händler nachgefragt, sie schauen das nach.

Sobald ich mehr weis, melde ich mich wieder.

Marco
 
Hallo,
heute habe ich beim Händler nach der o.g. Teilenummer gefragt. Das ist der original verbaute Griff. Den Händler hat es gewundert, dass ich keinen Griff im Kofferraum habe. Es sagte, dass dieses Teil Serie sei. Offensichtlich war der Schrauber bei der Montage meines Autos gerade am Klo. :biggrin:
Ich habe den Griff und 2 Schrauben bestellt. Lieferzeit 1 Woche. Nach dem Preis habe ich vorsichtshalber nicht gefragt. Überraschung ! :eek:
 
;)

Für nen Ersattürgummi beträgt die Lieferzeit auch 2 Wochen ;)

Marco
 
Hallo,
heute habe ich beim Händler nach der o.g. Teilenummer gefragt. Das ist der original verbaute Griff. Den Händler hat es gewundert, dass ich keinen Griff im Kofferraum habe. Es sagte, dass dieses Teil Serie sei. Offensichtlich war der Schrauber bei der Montage meines Autos gerade am Klo. :biggrin:
Ich habe den Griff und 2 Schrauben bestellt. Lieferzeit 1 Woche. Nach dem Preis habe ich vorsichtshalber nicht gefragt. Überraschung ! :eek:

Ich habe mir auch mal den Griff nachrüsten lassen. Hat ca. 30 Euro gekostet. Beim Modelljahr 2005 (Cabrio) war der Griff mal kurzfristig von Saab wegrationalisiert worden. 2006 war er wieder dran. Sollte der Händler aber wissen :biggrin:

Viele Grüße

Celeste
 
Hallo,

heute habe ich den Griff und die beiden Schrauben abgeholt.
Der Griff muss innen aus Gold sein. Zusammen nahm der Dealer 30,65 €. :eek:
 
Ich habe mir auch mal den Griff nachrüsten lassen. Hat ca. 30 Euro gekostet. Beim Modelljahr 2005 (Cabrio) war der Griff mal kurzfristig von Saab wegrationalisiert worden. 2006 war er wieder dran. Sollte der Händler aber wissen :biggrin:


Richtig - genau wie die hinteren Lüftungsdüsen an der Mittelarmlehne vom CAB.
Ab 2006 gibts die wieder. Schrecklich dieser GM Sparzwang...das bringst wie man sieht keinen weiter. kaputtsparen!

Sannyfranky
 
Den Öffner für den elektr. Kofferraumdeckel an der Armlehne vermisse ich auch.
Mein Nachbar (2004) öffnet noch von innen.

Die Lüftungsdüsen sind mir noch nicht aufgefallen. Ich war allerdings auch noch nicht auf der Rücksitzbank. Aufgefallen ist mir, dass trotz Klima die Heckscheibe anläuft. Beim Vorgänger (1999) waren diese Düsen immer nach oben gerichtet.

Es gilt der Spruch: Spare in der Not; dann hast du Zeit dazu. :tongue:
 
Ich habe mir auch mal den Griff nachrüsten lassen. Hat ca. 30 Euro gekostet. Beim Modelljahr 2005 (Cabrio) war der Griff mal kurzfristig von Saab wegrationalisiert worden. 2006 war er wieder dran. Sollte der Händler aber wissen :biggrin:


Richtig - genau wie die hinteren Lüftungsdüsen an der Mittelarmlehne vom CAB.
Ab 2006 gibts die wieder. Schrecklich dieser GM Sparzwang...das bringst wie man sieht keinen weiter. kaputtsparen!

Sannyfranky

Bei mir waren die hinteren Lüftungsdüsen schon wieder drin (Auslieferung 03/05). Hatte gar nicht damit gerechnet, da in den Ausstellungsfahrzeugen keine enthalten waren. Wahrscheinlich wurden die Düsen schon Mitten im MY05 wieder eingebaut.

Viele Grüße

Celeste
 
Hallo,
jetzt könnt ihr alle über mich lachen. :tongue:
Die hinteren Lüfungsdüsen sidn bei meinem Cab (05/05) auch drin. Waren nur ausgeschaltet. Bisher war ich nicht hinten gesessen, jedoch habe ich mich heute überzeugt dass sie da sind. Jetzt blasen sie auch Luft in Richtung Heckscheibe.
 
Hier die Zeichnung dazu:
 

Anhänge

  • griff.GIF
    griff.GIF
    11 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben