Kofferraumdeckel

Registriert
08. Juni 2013
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Habe kürzlich meinen Kofferraum eingeräumt, zugemacht - und nicht mehr auf bekommen! 900 I. Bj.92, ZV tut, Servomotor macht zumindest Geräusche. Nix klemmt, geht aber einfach nicht auf, unabhängig von Schlüssel- und ZV-Stellung.

HILFE!!! Wie komme ich an das BIER IM KOFFERRAUM????
 
Das mit dem Bier ist aber jetzt keine wirkliche Frage oder??

wie lange fährst Di den Wagen??

CC oder CV oder Sedan??




tapatalk
 
Hallo,

wenn du einen CC fährst, kein so großes Problem.... Rücksitzbank umklappen und mit Taschenlampe und Schraubendreher (breitere Klinge) in den Kofferaum krabbeln, um die Innenverkleidung zu lösen. Ist die weg, kannst du einfach das entsprechende Gestänge betätigen....

Gruß Kater546
 
Und so käme er bei CC und Sedan auch ans Bier !! :-))


Bei mir hat sich bei einem Umzug einmal ein kleiner Regalhalter in das Schloss verkrümelt, da ging auch nichts mehr.
Habe es von innen auseinander geschraubt.


tapatalk
 
Die Ursache ist ein verklemmen des Schlosses (der "Fingerhaken") auf der einen Seite. Da hilft nur von der Rückbank her reinklettern und mit einem kräftigen Schraubenzieher aufdrücken.
Danach durch einen Helfer von aussen, die Klappe immer zumachen lassen. Innensechskantschlüssel nehmen und die beiden Schrauben an der Halteplatte lösen. Dann durch den Helfer die Klappe zuwerfen lassen. Schrauben anziehen (nicht ganz fest) und von aussen durch Helfer die Klappe öffnen lassen. Geht es noch nicht, wieder nochmals von innen per Schraubenzieher öffnen und die Schrauben der Platte nochmals lösen und das ganze Procedere von vorne beginnen, bis sie sich vom Helfer ganz leicht wieder öffnen lässt.
Das Ganze nimmt mind. 1/2 Std. mit Helfer in Anspruch, aber danach funktioniert das Öffnen des Heckklappenschlosses ganz leicht.
Tip zusätzlich: Bei einem Volvo Händler das Sprühöl für Türschlösser kaufen oder Ballistol (Waffenöl) etwas reinsprühen. Das "Hakenschloss" mit etwas Mehrzweckfett einfetten. (wurde früher bei Inspektionen in Saab Werkstätten incl. der Türschlösser und Motorhaubegleitschienen gemacht)

Grüsse
 
Zurück
Oben