Kofferraumdeckel nur noch mit Schlüssel zu öffnen

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Nun hat der 9-5.1 zum Glück noch ein Schloss in der rechten Rückleuchte, sonst wäre alles noch ärgerlicher :

Gestern habe ich schnell etwas aus dem Kofferraum holen wollen, den ich fünf Minuten vorher noch mit der Fernbedienung aufschließen konnte. Die Blinker signalisieren die Ausführungsbereitschaft, aber es tut sich nichts. Auch der Druck auf den Knopf in der Fahrertürverkleidung führt nicht zum Erfolg.

Einen Schaden am Kabel (Durchführung zur Heckklappe) oder an den Kontakten habe ich nicht feststellen können. Eine Sicherung hängt m.E. auch nicht dazwischen, für den Kofferraum gibt es nur die Beleuchtungssicherungen.

Hat es den Stellmotor selbst erwischt ? Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, daß der Motor so ein seltsames Quietschgeräusch beim Betätigen von sich gab - ein erstes Anzeichen eines nahenden Exitus ?

Hat jemand bei seiner Limousine schon Erfahrungen mit einem defekten Stellmotor am Kofferraumschloss machen müssen ?
 
Kofferraumdeckel

Hallo,

bist Du Dir ganz sicher das kein Kabelbruch vorliegt? Bei mir war ein Kabel in der Durchführung zum Kofferraumdeckel gebrochen.
Das abgebrochene Kabel war ein Stück in der Kabelführung zurück gerutscht und deshalb nicht sofort zu erkennen.

Tom
 
Hallo,

bist Du Dir ganz sicher das kein Kabelbruch vorliegt? Bei mir war ein Kabel in der Durchführung zum Kofferraumdeckel gebrochen.
Das abgebrochene Kabel war ein Stück in der Kabelführung zurück gerutscht und deshalb nicht sofort zu erkennen.

Tom

Kabelbruch im Kofferdeckel hatte ich auch schon (und schon wieder :mad:)
Ist wohl ein Klassiker beim 9-5 :frown:
 
Dann werde ich mir heute noch einmal die Kabel vornehmen. Aber was mache ich, wenn dort nichts zu finden ist ? Dann kann es doch nur am Stellmotor liegen, oder ?
 
naja, du kannst ja, denn stellmotor mal abhängenen und mit einem spannungsmesser prüfen was sich tut, wenn du aufsperrst.
(vorher vielleicht händisch das schloss einrasten)
wenn sich nix tut = kabel
wenn strom ankommt = stellmotor.

aber aufgrund zweier negativer erfahrungn bisher tippe ich auch auf kabel, und zwar an der stelle, wo´s in den deckel übergeht.
 
Zurück
Oben