kofferraumbodenklappe demontierbar?

Registriert
30. Jan. 2003
Beiträge
5.656
Danke
207
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
ist der bewegliche kofferraumboden wo das reserverad drunter liegt eigentlich abschraubbar oder ähnlich demontierbar?

mir ist gerade eine flasche vanilla cola dort ausgelaufen und einzige chance das zu reinigen wäre der ausbau und dann anschliesene wasserduschen dieses segmentes. da ich aber den kofferraum voll mit ersatzteilen hab wollt ich erst mal fragen ob das ding überhaupt abbaubar ist.

klebrige grüße
matti

(der demnächst nur noch sprudel trinkt!)
 
hallo Matti,

Also bei meinem ist das nur mit je einem Gummi rechts und links fest, dessen Ösen entsprechende Schrauben an der Abdeckung festhalten, wie ein Knopf im Knopfloch. Man kann ihn also einfach ausknöpfen. Auch der Kofferraumboden dahinter ist dann mit einem Handgriff herausnehmbar, wenn man ihn flach nach hinten zieht, er wird von ein paar Metallfedern auf seiner Unterseite gehalten.
Mein 900 ist Baujahr 1982, ob das für spätere noch Baujahre gilt weiß ich nicht...


Grüße
Ron


P.S.: gleiches hab ich mal mit einer Flasche O-Saft geschafft, seither bin auch ich zum Sprudel-Fan geworden ;)
 
hi ron, danke für den schnellen bericht!

hab nen 83er , wird sich also in grenzen halten bzgl unterschieden ;-)

werd morgen mich mal der sauerei annehmen, frag mich wer immer sagt das milch das schlimmste sein soll.

nie wieder cola, wid man eh nur dick von und überhaupt.......
 
... es gibt aber auch (an späteren Modellen) drei angeschraubte Scharniere zwischen dem fixen und dem beweglichen Teil des Kofferraumbodens. Da wird der bewegliche Teil auch mit so einem Klappgriff entriegelt und nicht mit der meist kaputten Riemen-Öse.
Der fixe Teil des Kofferraumbodens ist dann nicht mehr mit Federn gehalten sondern mit zwei Torx-Schrauben an gleicher Stelle, die man von oben einfach abschrauben kann.

Cola geht übrigens noch. Mir ist im Kofferraum mal eine offene Literdose Hohlraumwachs umgekippt. Sicher nicht schlecht zur Konservierung der Holzplatte ... aber der Geruch ist schon ziemlich *berauschend*

Grüße
Hardy
 
.....................
ich hab eine undichte gasleitung vom tank, da ist jeden morgen der innenraum mit benzindampf vernebelt, nach 10min lüften und fahren bei offenen fenstr geht es dann wieder......vllt der grund warum saab fahren so gut gelaunt immer möglich ist?
 
Hallo zusammen.

Okay, Vanilla-Coke... Hohlraumwachs......
dann halt ich mal mit: so ein großer ovaler 15-Liter-Eimer Alpina Weiß.

Ist aber nur aufgeplatzt und als ich ihn geborgen hab, war er noch halb voll.
Trotzdem....das Zeug deckt echt verdammt gut.
Also stell Dich net so an mit dem Cola-Fläschchen ;-) hihi

Liebe Grüsse
Solar
 
ich hoffe das ist im opel passiert.........;-)

ich muss jetzt die platte zu mir in die dusche stellen, mit kalten wasser bekomm ich die zuckerkristalle kaum weg.......schlimmer wie ein motorausbau !
 
Zurück
Oben