Elektrik Kofferraum öffnet nicht

Registriert
14. Okt. 2008
Beiträge
199
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo! Seit etwa eine Woche habe ich kein Parkassistent mehr, die rechte Außenspiegel orientiert sich auch nicht mehr bei Rückfahrt.
Wie immer, passiert etwas nur wenn mein bevorzugter "Freundlicher" im Urlaub ist, also hatte gedacht, bis er wieder da ist kann ich damit leben.
Aaaaber... es geht weiter und heute ist passiert das Heckklappenschloss öffnet plötzlich nicht mehr. Selbstverständlich nachdem ich eingekauft hatte und Kofferraum voll war. 🥵
Weder FB noch Knopf am Fahrertür funktioniert, bei beiden gibt es ein 3 mal blinken an Rückleuchte.
Ich hatte sowas noch nie, und natürlich, musste das am Weekend passieren (Werkstätte zu... ).
Kann jemand vielleicht mir helfen, zumindest zu verstehen ob beide in Verbindung stehen und ob ich mich selbst helfen könnte?
 
Bzgl. Park Assist und Rückspiegel check mal ob die Rückfahrscheinwerfer funtionieren. Da könnte der Rückwärtsgangschalter Schuld sein. Bzgl. Öffnen des Kofferraums wird‘s, wie sehr häufig bei diesem Symptom, ein Kabelbruch im Bereich des linken Scharniers sein. Da hilft nur Koferraum über die umgeklappte Rückbank entleeren, reinkrabbeln und das Schloss mit Werkzeug entriegeln. Und dann den Kabelbaum reparieren.
 
Erster Verdacht ist die Kabeldurchführung von der Karosserie zur Klappe.
 
Der freundliche hätte vermutlich sowieso nur die garantiert gebrochenen Kabel in der genannten Kabeldurchführung wieder verbunden, aber das macht die Kabel in dem Bereich alles andere als elastischer... :rolleyes: meines Erachtens sie einzige gute Lösung ist, im Bereich der Biegung besonders elastische Kabel einzubauen, also vor und nach der Biegung trennen und mindestens ca 5 cm hochelastische Kabel mit Silikonisolierung einbauen. Perfekt wäre natürlich, den gesamten Kabelstrang zum Kofferraum mit eben solchen Kabeln nachbauen und komplett ersetzen, aber das steht in keinem Verhältnis...
 
Bzgl. Park Assist und Rückspiegel check mal ob die Rückfahrscheinwerfer funtionieren. Da könnte der Rückwärtsgangschalter Schuld sein. Bzgl. Öffnen des Kofferraums wird‘s, wie sehr häufig bei diesem Symptom, ein Kabelbruch im Bereich des linken Scharniers sein. Da hilft nur Koferraum über die umgeklappte Rückbank entleeren, reinkrabbeln und das Schloss mit Werkzeug entriegeln. Und dann den Kabelbaum reparieren.
Kabelbaum für Kofferraum wurde letztes Jahr erneuert, Saab Fachlich. Könnte etwas anderes sein... warum blinkt dann 3 Mal.?
 
Wenn du nicht dabei warst und gesehen hast was die gemacht haben, kann das alles und nichts bedeuten.
Wenn man an dieser Stelle arbeitet sollte man einmal ALLE Leitungen komplett neu machen.
Ich bin immer noch beim Kabelbruch, als Schuldigen.
 
Zurück
Oben