Karosserie - Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
145
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,
nächstes Problem... :rolleyes:

Ich wollte den Kofferraum beim 9000er öffnen und dann gab es ein Geräusch vom Griff und nix geht mehr.
Der Kofferraum ist zu und lässt sich nicht mehr öffnen, egal wie ich mit dem Schlüssel drehe, der Griff geht ins leere.

Da scheint wohl was abgerissen/abgebrochen zu sein?

Lässt sich das einfach reparieren?
 
Obwohl ich glaube, daß bei Deinem Problem "nur" irgend ein Hebel oder sowas ausgehängt ist (du gibst weder hier noch in Deinem Profil etwas über den 9000 <CC, M89?> preis), lies dir mal zur Einstimmung diese (beiden) Freds durch: https://www.saab-cars.de/threads/defektes-kofferraumschloss-was-ist-zu-beachten.77523/
Wenn die Heckklappe auch nicht über das Funkei oder den Öffner in der Fahrertür (elektrisch) aufgeht, wirst Du wohl von innen an das Schloß ranmüssen. Ich wünsche Dir, daß Du keinen CDE hast, da wirds noch fummeliger. Die Werkstätten im Raum S kennst Du ?

Hast Du Dir schon den Beitrag # 5 aus Deinem anderen Fred runtergeladen?
Dort ist Dein Heckklapperatismus auf den Seiten 424 bis 428 beschrieben und visualisiert.
Du siehst: Lesen bildet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal die Signatur ergänzt. :cool:
Ja, ich habe mir das zur Heckklappe in dem PDF angeschaut. Ich denke, der Gelenkhebel wird vom Griff ab sein. Der Griff bewegt sich ohne Widerstand.
Öffnen kann ich die Klappe nicht, egal ob über die Fahrertüre oder mit dem Schlüssel. Das Schloss scheint aber zu funktionieren.

Es könnte ja sein, dass jemand das selbe Problem hatte und mir dann kurzerhand erklären kann, wie man das lösen kann. Nicht, dass ich irgendwo anders anfange und zuviel auseinander baue.
 
Wenn es ein CC ist kann man die Sitze umklappen und in den Kofferraum klettern und mit einem Schraubendreher den kleinen Hebel im Schloss aufspringen lassen.
Falls es zu verdeckt ist muss vorher noch die Heckklappenabdeckung runter um ans Schloss zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal die Signatur ergänzt. :cool:
Ja, ich habe mir das zur Heckklappe in dem PDF angeschaut. Ich denke, der Gelenkhebel wird vom Griff ab sein. Der Griff bewegt sich ohne Widerstand.
Öffnen kann ich die Klappe nicht, egal ob über die Fahrertüre oder mit dem Schlüssel. Das Schloss scheint aber zu funktionieren.

Es könnte ja sein, dass jemand das selbe Problem hatte und mir dann kurzerhand erklären kann, wie man das lösen kann. Nicht, dass ich irgendwo anders anfange und zuviel auseinander baue.
Das kann kein CS sein, wenn MY89 stimmt.

Wenn es ein MY89 ist (CC), dann ist im Heckklappengriff/Mechanismus etwas gebrochen. Eine Schwachstelle beim CC und nicht zu reparieren. Ersatzteil suchen...
 
Zurück
Oben