Ausstattung - Kofferraum-Boden

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.420
Danke
991
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
hallo, kurze Frage in die Runde: sind die Bodenplatten von 900 CC und Sedan identisch? Ich möchte gern das CV-Notrad rauswerfen, welches ich in den vergangenen 17 Jahren nicht benötigt habe, und die volle Kofferraumkapazität nutzen. Dazu muss freilich ein Kofferraum-Boden rein, der die Aussparung für das Notrad nicht hat. und daran angehängt: sind die Seitenverkleidungen von Sedan und CC identisch? Das glaube ich schon weniger.
 
Die vom Sedan sollte passen.
Der hat das Notrad auch unter dem Boden.
Nur ob die einfacher zu bekommen ist...:dontknow:
 
Wie schon oft geschrieben kann das Notrad problemlos UNTER den Boden wie beim Sedan (oder CC)
Den Grund warum dies SAAB beim CV geändert hat, habe ich bisher noch nicht herausbekommen...
 
Dazu muss allerdings der Unterdruckbehälter verlegt und die linke Strebe entfernt werden.

Habe ich beim CV meine Frau auch noch vor.
 
Auch wenn ich das Rad unter dem Boden unterbrächte, bräuchte ich doch dennoch eine neue Bodenplatte ohne Aussparung sowie eine linke Seitenverkleidung. Klaus, weißt du denn, ob die Bodenplatten zwischen the Sedan und CC sich unterscheiden? Danke ;). Könnte nämlich so eine Bodenplatte heute kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungerrömer: m. W. sind die Böden von Limousine und CC gleich, nur CV ist anders. Die Seitenverkleidung ist bei Lim und CV gleich, kann erst einmal bleiben bis Du eine schönere auftreibst. Vergleiche die Teilenr. im EPC od. auf esaabparts.com.
 
@jungerrömer: m. W. sind die Böden von Limousine und CC gleich, nur CV ist anders. Die Seitenverkleidung ist bei Lim und CV gleich, kann erst einmal bleiben bis Du eine schönere auftreibst. Vergleiche die Teilenr. im EPC od. auf esaabparts.com.

Danke lieber Robert, ich werde nun mal auf gut Glück kaufen und dann mal sehen;)
 
Den Grund warum dies SAAB beim CV geändert hat, habe ich bisher noch nicht herausbekommen...

vielleicht wegen dem anderen Crash Verhalten beim Heckaufprall. Vielleicht war die Bodengruppe zu steif geworden. Denn sie ist doch bestimmt verstärkt gegenüber dem Sedan.
Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht.

Viele Grüße
Frank
 
Ja. Ich hab das für mein CV auch gemacht.

Wenn man eine Bodenplatte vom CC auf die Cabrio Platte legt, ergibt sich, was zuviel ist und gesägt werden muss. Und was "fehlt" und deshalb stehen bleiben sollte.
Vorher das Filz an der zu sägenden Kante abziehen und einzeichenen, sägen und dann wieder drüberkleben.
Das Scharnier ist richtig und die beiden Löcher für die Schrauben zum fixieren passen auch.

Gruß aeroflott
 
Wie schon oft geschrieben kann das Notrad problemlos UNTER den Boden wie beim Sedan (oder CC)
Den Grund warum dies SAAB beim CV geändert hat, habe ich bisher noch nicht herausbekommen...
Ich denke die Intention ist das Notrad ganz wegzulassen und in die Neuzeit der Automobile zu migrieren mit einem Reifenpannenset. Da kann dann auch die Strebe drin bleiben.
 
... Klaus, weißt du denn, ob die Bodenplatten zwischen the Sedan und CC sich unterscheiden? Danke ;). Könnte nämlich so eine Bodenplatte heute kaufen.

Sorry, das hatte ich übersehen, ist ja aber bereits beantwortet.

Und die bereits genannte , eingenietete Dünnblech-Strebe beeinflusst sicherlich nicht das Crashverhalten.
 
Da müsste man wohl einen der Saab Ingenieure befragen, warum das Notrad beim CV anders positioniert wurde.
Crashverhalten kann ich mir nicht vorstellen, es gibt in beiden Positionen des Notrads keinen anderen Kraftverlauf. Vielleicht gab's ein Problem mit Schwingungen, aber auch das glaube ich nicht so recht. Viel eher - ASC hat den Prototypen so abgeliefert also haben wir das so gebaut. Oder: Viele amerikanische Autos haben das so, also machen wir das auch, ist ja der hauptsächliche Zielmarkt.
Wie auch immer, Verbannung des Notrads unter den Deckel funktioniert problemlos und es wurde bisher auch von keinen negativen Auswirkungen berichtet.
 
Zurück
Oben