Koax oder Kompo- Lautsprecher besser?

Registriert
29. Aug. 2003
Beiträge
222
Danke
2
Hi!

Um den Hifi Bereich ein wenig mit Grundlagen aufzufüllen will ich Aike`s Frage hier beantworden:

ich nochmal
Sag mal hört man den Unterschied zwischen Komponentensystem und KOAX Systemen wirklich heraus?
Mir sagte mal einer das sich da in den letzten Jahren was getan hat und man auch im Labor keinen Unterschied hören würde?
Ich habe mich aber doch lieber für ein Komponentensystem entschieden, weil mir diese KOAX Teile nicht geheuer sind

Kannst Du dazu auch nochmal 1-2 Sätze sagen?

Grüßlis
Aicke

Eindeutiges JEIN ;)

Akustisch anzustreben wäre immer die Punktschallquelle, also alle Musiksignale aus einem Lautsprecher um ein möglichst gleichmäßiges Musiksignal zu hören. Nur geht das immer nur mit Kompromissen (Breitbänder, der alles gut, aber meist nichts perfekt kann, Koax wo platzbedingt Einschränkunen bestehen und sich Tief- und Hochtöner meist etwas in die Quere kommen usw.).
Besonders im Auto ist oft schwierig einen Koax richtig zu verbauen, weil besonders der Mittel - Hochton, wo das Ohr am empfindlichsten ist, möglichst auf Ohrhöhe so weit aussen wie möglich verbaut werden sollte. Dies ist Platzbedingt vorne, wo die Hauptanteil der Musik herkommen sollte (wenn nicht sogar alles!!), nur schwer möglich, da "Bassbedingt" Koaxe zu groß sind. Deshalb verbaut man vorne meistens Kompos, wo der Tieftöner unten sitzt und nur der (Mittel- ) Hochton oben.
Bei hinteren Boxen spricht nichts gegen Koaxe, jedoch sind diese oft weniger hochwertig gebaut (besonders die Weichenbauteile) und die Auswahl an guten Koaxen ist eher gering.
Im Home - High - End Bereich gibts es z.B. Koaxe, die pro Paar einige tausend Euro kosten und sicher zum Besten gehören was es zu kaufen gibt...

Gruss

Wolferl
 
Zurück
Oben