"Knarzende" Lenkung beim 9-5 Bj 00

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Seit zwei Wochen "knarzt"/knackt" meine Lenkung. Kann mich erinnern, da in Verbindung mit dem 9-5 schon mal was drüber gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder???

Das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich, wo die Lenksäule vom Innenraum in den Motorraum geht (siehe Bild). Es tritt nur auf, wenn der Wagen warm gefahren ist und ich lenke. Ist kein durchgängiges Geräusch, sondern es sind kurze, aufeinander folgende Knackgeräusche.
Im kalten Zustrand ist alles ruhig.

Nur falls die frage kommt: Servoöl habe ich geprüft, ist i.O., Lenkgestänge ist auch dicht.

Was kann das sein? Ein Lager, eine Gummidichtung? Kann man das ein- bzw. nachfetten und dann ist ruhe? Muss ich zum nachfetten was zerlegen?

Viele fragen, hoffe auf viele Antworten.

DANKE!!!
 

Anhänge

  • lenkung 9-5.jpg
    lenkung 9-5.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 138
Könnte es das sein?:
(ohne jetzt die Konkurrenz zitieren zu wollen)
http://www.motor-talk.de/forum/knacken-in-der-lenkung-t1189286.html

Ich habe auch so ein leichtes knacken - habe mich da aber noch nicht rangewagt. Tritt aber nur beim langsamen Fahren auf.
Vielleicht kannst Du ja nen Foto machen, wenn es das ist, habe irgendwie Angst da unten den Teppich wegzumachen.
 
Saab 9-5 Lenkung

Hallo zusammen

@ Sling!

NO. definitv nicht. Habe ja das Glück eine Hebebühne in der Scheune zu haben. Darum kann ich dir mit 100%tiger Sicherheit sagen, es kommt aus dem Bereich des Kreuzgelenks. Federbein und Domlager machen 0 Geräusche.

Außerdem habe ich die Domlager, Federn, Dämpfer und alles drum und dran erst vor ca. 15tkm erneuert.

By the way: Wenn der Wagen warm ist und ich ihn auf der Bühne habe, reicht es um das Geräusch zu hören schon, wenn ich das Rad im entlasteten Zustand hin und her bewege und lenke. Es tritt also auch ohne Belastung auf. Das nur noch mal am Rande.

@ Stephan und nschwanke!

DANKE für Tipp und Link. Habe mir dort alles durchgelesen und die Frage ist nun: Kreuzgelenk ausbauen und alles neu fetten, Schraube nachziehen und gut ist oder muss ein neues Kreuzgelenk her???
 
DANKE für Tipp und Link. Habe mir dort alles durchgelesen und die Frage ist nun: Kreuzgelenk ausbauen und alles neu fetten, Schraube nachziehen und gut ist oder muss ein neues Kreuzgelenk her???

Also ich würde erstmal die Schraube nachziehen und gucken obs dann weg ist. Scheint ja nen Standardproblem zu sein, wenn ich den anderen Thread richtig verstanden haben. Ansonsten kannst Du ja immer noch das Kreuzgelenk tauschen.
Ich hätts ja auch schon längst probiert, wenn ich technisch nicht so unbegabt wäre - den Link hebe ich schon seit nem viertel Jahr auf.
 
Hi Stefan,

wie meine Vorredner schon sagten zieh die Schraube nach.

Wenn du lust hast bau das Gelenk aus und fette den Kranz, ist diese Hülse über der 10 in deinem Bild.

Aber Vorsicht, wenn du das rausziehst fängt dein Lenkrad an piruetten zu drehen.......:biggrin:
Und das mag diese Airbag Spirale garnicht....

Ich hatte diverse Knack Geräusche, wirklich abhilfe brachte nur das einsauen mit Fett in dieser Zahnhülse.....dem Kater sei dank......
 
Hallo zusammen

@ Sling!

NO. definitv nicht. Habe ja das Glück eine Hebebühne in der Scheune zu haben. Darum kann ich dir mit 100%tiger Sicherheit sagen, es kommt aus dem Bereich des Kreuzgelenks. Federbein und Domlager machen 0 Geräusche.

Außerdem habe ich die Domlager, Federn, Dämpfer und alles drum und dran erst vor ca. 15tkm erneuert.

By the way: Wenn der Wagen warm ist und ich ihn auf der Bühne habe, reicht es um das Geräusch zu hören schon, wenn ich das Rad im entlasteten Zustand hin und her bewege und lenke. Es tritt also auch ohne Belastung auf. Das nur noch mal am Rande.

@ Stephan und nschwanke!

DANKE für Tipp und Link. Habe mir dort alles durchgelesen und die Frage ist nun: Kreuzgelenk ausbauen und alles neu fetten, Schraube nachziehen und gut ist oder muss ein neues Kreuzgelenk her???

nix basteln, bau ein neues ein. Mein aktueller 9-5 Aero hat 170000 km runter, hatte das selbe Phänomen....neues rein.-..Ruhe!

V8 .......kannst mein altes für nen Zehner kaufen.....:rolleyes:
 
nix basteln, bau ein neues ein. Mein aktueller 9-5 Aero hat 170000 km runter, hatte das selbe Phänomen....neues rein.-..Ruhe!

V8 .......kannst mein altes für nen Zehner kaufen.....:rolleyes:

Es lag definitiv am trockenem Lauf, laut Saab soll man das einfach wieder fetten.
Die Zahnstange bewegt sich auch hin un her in der Hülse, ohne Fett macht das Geräusche, darum kommt es vom Werk auch vollgefettet.

Bei mir hat es geholfen, ausgeschlagen ist da nichts.

Stefan wird schon das richtige run. ;)
 
Saab 9-5 Lenkung

Hallo zusammen!

DANKE an alle für die Tipps! Habe eben alles zerlegt, gefettet und die Schraube angezogen. Nun ist wieder Ruhe :smile: Sollte es in nächster Zeit wieder auftreten, bau ich ein neues ein.
Ich denke das ist ein guter Mittelweg :wink:

So und Jetzt kann ich den Rest des schönen Tages nutzen, den Wagen auf Hochglanz zu bringen :cool::cool::cool:
 
Hallo zusammen!

DANKE an alle für die Tipps! Habe eben alles zerlegt, gefettet und die Schraube angezogen. Nun ist wieder Ruhe :smile: Sollte es in nächster Zeit wieder auftreten, bau ich ein neues ein.
Ich denke das ist ein guter Mittelweg :wink:

So und Jetzt kann ich den Rest des schönen Tages nutzen, den Wagen auf Hochglanz zu bringen :cool::cool::cool:

Hi Stefan,

das freut mich zu hören.

Ich weiss was für eine aufwertung das ist wenn das Knacken weg ist.:biggrin:


Grüße

ps. du wirst kein neuen Gelenk brauchen, es liegt definitiv nur an der trockenen Bewegung im Zahnkranz........:smile:
 
Freut mich auch zu hören, dass es so problemlos lief. War es denn bei Dir auch die Schraube hinter dem Teppich? Ist das ganze sehr aufwendig?

Beste Grüße
 
Tach zusammen,

auch ich habe bei meinem 93/I das Problem mit der "knarzenden" Lenkung. Ist es für einen ungeübten Schrauber ein großer Aufwand, an dieses Kreuzgelenk ran zu kommen, um es zu fetten?

Danke im voraus
Jürgen
 
Ist ja lustig - habs gerade eben probiert. Aber ich bin daran gescheiter, dass ich nicht wusste, wie man den Teppich abgelöst bekommt.

Auch wenn mich jetzt alle für völlig blöde halten - aber wie funktioniert das?
Die Plastikknöpfe am Innenraumluftfilter habe ich ohne Probleme abbekommen.
 
Zurück
Oben