Fahrwerk - Knacken vorne

Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Hallo aus Manz,
mein 900 Turbo Cabrio hat knackige Geräusche (schon bei leichten Unebenheiten der Straße) vorne, die selbst Saab Scholl in Mainz nicht definieren kann. Man hört es und spürt es auch ein wenig am Lenkrad.Erst würden 2 Traggelenksköpfe getauscht, ohne Erfolg. Lenkgetriebe wurde auch erfolglos getauscht.
Nach längerem Fahren wird das Knacken schwächer.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, das Cabrio zu verkaufen.
Bj 1989,schwarz, Aero, neues Verdeck, neuer Zylinderkopf, neuer Turbolader, etc.
150.000km.
VG Robert
 
Nicht aufgeben! Wurden die oberen Traggelenke geprüft? Querlenker genau inspiziert auf Rissbildung o.ä.? Wie sehen die Antriebswellentunnel aus, resp. obere und untere QL Aufnahmen? Sind die Radlager i.O. ?
 
... die selbst Saab Scholl in Mainz nicht definieren kann.
Würde mir zuerst eine zweite Meinung einholen.
Und das Lenkgetriebe wäre sicher das letzte, was ich dabei gleich zu Beginn angefaßt hätte. Aber klar, für den Ausführenden ist das so herum natürlich wirtschaftlich sinnvoll.
 
..das Lenkgetriebe wäre sicher das letzte, was ich dabei gleich zu Beginn angefaßt hätte...
Ich kenne die Hintergründe dieser Entscheidung nicht, aber sehe das genauso wie René.
Eine zweite Meinung einholen ist sicher eine sehr gute Empfehlung.
Kennst du die SAAB-Hilfeliste des Forums mit empfohlenen Werkstätten?
 
Ist das Geräusch wirklich ein hartes scharfes einmaliges Knacken oder eher ein gedämpftes Klackern oder ein Anschlagen evtl. mehrmalig? Kann man das Geräusch bestimmten Fahrsituationen zuordnen, z.B Kurvenfahrt, Beschleunigen, Bremsen, eher beim Anfahren etc.? Ist es sporadisch oder dauernd, also rührt es eher vom Fahrwerk her oder kann es etwas mit dem Antrieb zu tun haben? Kann man es lokalisieren oder wenigstens eingrenzen, eher von hinten oder von vorn? Zu zweit ist so etwas möglich, einer fährt der andere lauscht. Vorher alles ausräumen was Geräusche machen kann.

Der Hinweis "nach längerer Fahrt wird es besser", könnte auf irgendeinen Temperatureffekt hinweisen. Ich kenne Knackgeräusche von den Radlagern, dem Fahrwerk und der Lenkung z.T. auch von der Karosse, klackern, rappeln und rumpeln eher vom Antrieb aber auch vom Fahrwerk z.B. Dämpfer, oder wenn irgendwo ein loser Gegenstand im Fahzeug liegt, auch das sollte man prüfen.
 
...viell. ist es nur der gummi vom unteren stossdaempferauge vorne...........
 
Leute vielen Dank! So schnell so viele Tipps. Jetzt sind ich mir erstmal jemand aus der Nähe von Mainz,
der mit mir die Punkte durchgeht. liebe Gruesse Robert
 
Leise Frage:
Bist Du schon weiter gekommen oder ist das Fahrzeug schon verkauft?
 
Hallo wieder,
bin gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen.
Zu deiner Frage: morgen hole ich das Cabrio vom Lackierer, der
noch einige Schönheitsreparaturen zu erledigen hatte, dann mache ich Fotos
und stelle sie in mobile.
Viele Grüße
Robert
 
Und, wird es (das CV) mit dem "Knacken" verkauft?
Sucht jemand ein 900er Turbo. Cabrio Bj 1989,schwarz mit brauner Lederausstattung?
156 tkm, Verdeck, Zylinderkopf uvm neu, Rechnungen für 12.000,-Euro liegen vor.
Bevor ich das Schätzchen in mobile setze, möchte ich hier Saabfreunden die Gelegenheit
bieten....
VG
Robert
Setze es doch in den Marktplatz, euer Stammtisch (siehe Zitat) ist doch viel zu klein um Erfolg zu haben:
https://www.saab-cars.de/forums/verkaufe-saab.75/
 
Zurück
Oben