Knacken im Lautsprecher

noch was:

die endstufe des radios (meist integrierte 2-kanal, gebrueckt) ist moeglicherweise auch fuer 4x 8-Ohm oder 2x4-Ohm lautsprecher ausgelegt.

dass die musik nach dem knacken eine weile ganz weggeht, spricht m.e. eher dafuer, dass eine schutzschaltung anspricht (endstufen-kurzschlussschutz ?) wenn also die lautsprecher 4 Ohm impedanz haben, hast du da auch eine problemquelle!

rehne mal deine maximale dauerleistung des radios aus. 12V nennspannung X (sagen wir mal) 7A Eingangsstrom (schon grosszuegig, sicherungen oftmals so in der groessenordnung) = 84W

4x50W sind aber schon 200W. Klar ein wenig kann man aus Elkos holen... :)

tomas
 
wie hast du denn deine lautsprecher eingebaut?
du schreibst irgendetwas von unterlegscheiben. dir ist schon klar, dass ein lautsprecher bündig in eine schallwand eingebaut sein muss, so dass vorder und hinterseite voneinander getrennt sind? sonst gibt es nämlich einen akustischen kurzschluss.
das kurze knacken bei großer lautstärke kann auch das anschlagen der schwingspule an die polplatten sein, sollte man tunlichst vermeiden.
daher erstmal lautsprecher vernünftig einbauen!
 
wer schreibt wo was von unterlegscheiben ? to.
 
Alex P. schrieb:
mist verfluchter ;-)
warum lässt der saab auch kaum vernümpftiges equipment zu... ausser man rupft das ganze auto auseinander... wenn ich alleine überlege wieviele unterlegscheiben ich verbauen musste damit die hochtöner überhaupt unter das gitter passen :evil:

@targa

hier sind die unterlegscheiben...
 
Zurück
Oben