Knacken im Lautsprecher

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,
folgendes Szenario:

4x Magnat (60W glaub ich) für die Einbauschächte des 9Null1 CC und ein 4x50W Radio...

Bei höherer Lautstärke und tiefen Bässen gibt es manchmal ein lautes Knack beim Bass, der Rest der Töne fällt für den Moment aus (scheise zu beschreiben).
Woran kann denn das liegen? Die Hardware ist gerade mal ein halbes Jahr alt... War auch von Anfang an, habe mich bloß nicht weiter darum gekümmert! Ach ja, am Radio kanns nicht liegen, da war zwischenzeitlich ein wechsel...

Viele Grüße
 
hm, vielleicht spannungsabfall am radio direkt oder einen wackelkontakt der durch die vibration die leitung unterbricht? schau mal ob die radiobeleuchtung flackert.
 
ne, alles wunderbar! kann es vielleicht an den kabeln liegen?
 
würde mal sagen das deine hardware der anforderung nicht gewachsen ist und somit übersteuert. das knacken kommt von der membran ...
 
mist verfluchter ;-)
warum lässt der saab auch kaum vernümpftiges equipment zu... ausser man rupft das ganze auto auseinander... wenn ich alleine überlege wieviele unterlegscheiben ich verbauen musste damit die hochtöner überhaupt unter das gitter passen :evil:
 
na sicher lässt er das.. hab nen 9 3 und da geht die post ab *smile*
 
Alex P. schrieb:
ne, alles wunderbar! kann es vielleicht an den kabeln liegen?

Wie sind die Lautsprecher verkabelt? Mit Kabelschuhen? Sitzen die auch gut und feste drauf, oder sind die rel. lose. Ma besten mal mit der Zange etwas zusammendrücken, so daß man die wirklich mit Kraft aufstecken mur (Vorsicht beim daufschieben, dasß icht die Kontakte an den Lautsprechern leiden)
 
ja sind schuhe... das kann ich ja nochmal prüfen!

danke dir
 
nej, nur das was oben beschrieben!
ich glaube das die 4x50W auch reichen sollten...
 
Alex P. schrieb:
nej, nur das was oben beschrieben!
ich glaube das die 4x50W auch reichen sollten...

Das denke ich auch. Hatte auch schon mal ein 4X30 Watt radio und da hingen vorne 2 x 40 W und hinten 2 x 100 Watt, war überhaupt kein Problem. Im Gegenteil die Boxen sollten immer etwas "Reserve haben". Wenn alle Bauteile noch richtig funktionieren, darf nichts passieren...
 
naja wenn da ne amp wäre würde das seeeeehr viel ausmachen... die 4 x 50 Watt kannste eh in der pfiefe rauchen.. wenn da 7-8 watt ankommen ist es viel...
 
kleine frage wieviel ausgangsleistung hatt dei radio?Weil die ausgangsleistungs vom radio sollte immer weniger haben als die boxen sonst knackts bei höherren lautstärken!
 
.....HALT, STOP ! :shock: ......
.....Es ist für jeden Chassis oder Treiber absolut tötlich wenn die Endstufe eine geringere Ausgangsleistung hat als die Chassis selbst. Da die Endstufe bei Vollast die Signale verzerrt (Clipping). Diese Spannungsspitzen werden ungefiltert weitergeleitet und zerstören jeden Lautsprecher. Die Spannungsspitzen sind nicht hörbar.
Also besser wäre da eine preisgünstige vierkanal Entstufe mit einer Soft-Clipping schaltung mit einzubauen, eine gebrauchte Orion ist stabil bis 1 Ohm und hat genug Reserven.
 
da hat der men-gi recht ... wollte ich auch gerade schreiben.
die leistungsreserve, die der verstärker ggü. dem lautsprecher hat, nennt man headroom = die dynamische Reserve eines Verstärkers. Je größer der Headroom, desto geringer ist die Gefahr des Übersteuerns.
im bass kalkuliert man oft doppelt bis dreifache leistung des verstärkers ggü. dem lautsprecher: lautsprecher 300 watt rms, verstärker gute 600-900 watt rms. musik ist keine dauerwechselspannung (sinus) sondern besteht aus spannungsimpulsen.
gelangt ein verstärker an seine belastungsgrenze, liefert er kein schönes sinussignal mehr, sondern schneidet die obere und untere kurvenspitze ab, daraus entsteht ein rechtecksignal -> es verzerrt. als erstes gehen die hochtöner kaputt, später mitten und dann auch irgendwann der bass.

ein autoradio, das mit 50 watt ausgangsleistung angegeben wird, erreicht diese vielleicht für eine hundertstel oder tausendstel sekunde an 2 oder 1 ohm last... realistisch sind die 7-8 watt rms leistung, wie hier schon geschrieben wurde.
 
??? ok, jetzt bin ich verwirrt...

also ist mein radio zu schwach für die lautsprecher???
 
ne, nicht zwingend. ich habe auch nur ein radio mit 4x50 watt und wenn ich nicht zu laut mache, dann geht das auch in ordnung. ich meine, man hört ja, wenn der verstärker nicht mehr hergib bzw das system an der grenze zum überlasten ist.
 
ergo : entweder lass alles so wies ist und mach nicht zu laut oder bau die ne 4 kanal amp ein. schon haste n besseren sound wennste laut machst und schonst deine hardware :)
 
nun denn, danke euch...

nurnoch eine frage, was hätte ich denn für lautsprecher für ein 4x50w radio kaufen sollen :-(
 
Zurück
Oben