Fahrwerk - Knacken an der Hinterachse in Kurven. Was wird es am wahrscheinlichsten sein?

Nimm doch einfach ein öffentliches Bild und verlinke es.

https://www.jimellissaabparts.com/s...odel=14675&modelYear=2001&ukey_category=19610

#2 & #3 Hilfsrahmenbuchsen
#12 Querlenkerbuchsen außen. Gerne ausgeschlagen oder schlimmer fest gerostet.
#11 Längslenkerbuchse. Reißt schon mal das Gummi aus. Kann knacken und Spur stimmt dann ggf. nicht mehr.
#22/#23 Chims zum Einstellen des Sturzes
#16A & 16B - Stabi, Buchse und Koppelstange.

Die innere Querlenkerbuchse scheint nicht einzeln vorgesehen zu sein. Muss man auch tricksen um den Lenker beim Auspressen nicht zu verbiegen. Ist eine Metall-Gummibuchse, die Äußeren sind hingegen Kugelgelenke.
 
Wäre die 11 ein Kandidat für Powerflex?
 
Alles klar, danke. ich nehme mich der Sache in den nächsten Tagen an. Könnt ihr mir kurz sagen, wo PU Teile/Buchsen durchaus sinnvoll und praktisch sind, sowohl was die Montage als auch was die fahrqualität angeht?

danke,
Markus
 
Ja. Abrollgeräusche werden etwas präsenter, nach meinem Empfinden. Dafür geht der Tausch ohne Ausbau des Längslenkers und mit Heimmitteln...
Wobei ne Spindel zum Wechseln auch reicht. Das blöde am ganzen ist, dass man die Konsole löst und wenn der Lenker dann nicht an die originale Position kommt, sei es weil man die Position der Konsole nicht wieder trifft oder weil das PU Lager etwas anders sitzt als die Metall-Gummibuchse, dann stimmt die Spur nicht.

@marqus : Zumindest die Kugelgelenke außen gehen nicht in PU.
 
So jungs, da lass ich zunächst die Hände von. Ist für den Laien zu kompliziert bzw. Im lügen mit Böcken einfach zu viel Quälerei. Weiß auch gar nicht genau WO ich WAS abschrauben muss, ist mir zu heiss. Gerade der dicke längslenker ist nach vorn hin irgendwie versteckt und muss wohl vorher mitsamt einer Art Trägerkonsole abgebaut werden...
Ich lass das erst nochmal so und werde wohl nur mal die stabigummis erneuern.

Werde mich zu gegebener Zeit da nochmal dranmachen...

Danke euch erstmal.
Markus
 
Haben wir hier vielleicht einen Berliner, der sich das ggf. mal live anschauen/hören könnte?
 
Ups, sorry, ich lebe nicht mehr in Berlin sondern im schönen Rand-Taunus in der Nähe von Weilburg.
 
Schau mal hier, perfekt dargestellt in Word und Bild:top:
Das sollte man mit dem passenden Werkzeug hin bekommen.

http://photo.platonoff.com/Auto/20070930c.Saab_9-5_Rear_Trailing_Arm_Bushings/

Ich hatte den Vorteil einer Hebebühne, macht die Sache dann noch einfacher:biggrin:

An dieser Stelle machen PU auch Sinn, der Einbau ist ohne Presswerkzeug möglich.
Bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven auf der Huschbahn ein Träumchen....
 
Nur nochmal ganz kurz. Da ich eins nach dem anderen machen muss aus zeitlichen Gründen, nochmal zur Frage aus dem Betreff:
Welche Buchse hinten ist am häufigsten oder am wahrscheinlichsten betroffen? Vom Hören her schiebe ich es aktuell wirklich nur auf eine einzige Position, die wirklich störend ist.

nur, falls da jemand ne knappe Antwort geben kann.

Ich fange ansonsten mit den großen versteckten vorderen Buchsen der HA Längslenker an.
 
Das mit Geräuschen aus der Ferne ist so eine Sache
:cool:

Bei meinem waren die oberen äußeren Buchsen auf und hatten deutliches Spiel. Da diese am schnellsten mal los geschraubt sind würde ich bei äußeren Querlenkerbuchsen anfangen. Selbst wenn die großen wahrscheinlicher sind. Außer du stellst mit einem Montiereisen schon fest, dass die gerissen sind.
 
Wie lange hält denn erfahrungsgemäß die große Buchse (Pos.11)? Meiner hat jetzt ca.285.000km runter und die sind glaube noch original. Ich denke mal, sie sind fällig. Kosten sind ja mit 70 Euro für PU recht überschaubar.
 
Ich habe welche bei 310, 250 und 270 gewechselt, alle hatten es nötig. Montiereisen daneben reinstecken, wackeln, sieht man dann schon.
 
Also kommen die neu in PU und danach noch Spur einstellen.
 
Lässt sich pauschal kaum beantworten. Die HA scheint recht lastabhängig zu verschleißen.

Wenn du vermessen fährst und nicht selber einstellst, dann würde mich das Protokoll mit Angabe des Fahrwerks (normal, Aero, ...) Interessieren.
 
Protokoll?

Ich fahre einen Aero mit Hirschfedern (Hat er von Beginn an). Ob das nur Federn oder auch Dämpfer von Hirsch sind, weiß ich nicht.
 
So, ein Jahr später. Es ist nichts passiert und jetzt klingt es, als würde ich 30 Dachlatten transportieren.
Denke, da muss ich doch mal ran. Am besten ich baue die gesamte Hinterachse aus, oder?
 
Zurück
Oben