Abgasanlage - Km Intervall Dieselpartikelfilter

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
324
Danke
39
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo, ich bitte mal um eine Einschätzung.
Erstmal zum Fzg. 2008er TID mit 150(175Hirsch) PS. Automatik,170000Km gelaufen, davon 90% Langstrecke. Noch erster Filter.
Ich habe mal ein bisschen auf das Intervall der Regeneration des DPF geachtet. Von Zyklus zu Zyklus vergehen ca. 1300Km(+-100km).
Ist dieser Wert normal, oder welche Werte erreicht ihr? mfG Rene
 
bei meinem ex 9-3 waren es immer so um die 1000Km bei 75% AB.
beim 9-5 jetzt hab ich das noch nicht raus. bin mit dem jetzt 5000Km gefahren und habs erst ein mal bemerkt...
 
Habe etwa gleiches Profil wie ReneNA, allerdings ein ttid Automatik. Bei mir sind es etwa 1000 km zwischen den Regenerationszyklen.
 
Die Km-Stände wären ja mal interessant. mfG Rene
 
Also mein ex-9-3 hatte ich mit Km-Stand 7 Km bekommen und mit 223.000Km abgegeben. Der Zyklus war immer um die 1000Km. Mein 9-5 jetzt hat 35.000 auf der Uhr.
 
TTiD alle 15 tkm, dass er meckert - dazwischen hat er sich vielleicht regeneriert, ohne es anzuzeigen....

P.S.: langsam glaube ich, dass ich ein anderes Auto fahre - Verbrauch usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Regeneration wird ja nicht angezeigt. Die muß man "spühren" oder "riechen". ;-)
mfG Rene
 
Mein ttid hat mittlerweile ebenfalls 170.000 km runter, also ähnlich wie deiner. Regeneration muss man wirklich erfahren oder riechen - oder den Verbrauch auf gleicher täglicher Strecke beobachten.
 
Das mit dem Verbrauch ist ja schon deshalb schwierig, weil es keine Momentanverbrauchsanzeige gibt. Ein krasses Abfallen von D.T.E., meist bei < 150 km Restreichweite, macht die Reg bemerkbar.
Intervalle sind bei mir zwischen 600-1000 km.* Bei viel Autobahn sind die Intervalle eher kürzer, so 6-700 km. Der Grund liegt in den "günstigen Verhältnissen" bei Autobahnfahrt. Da wird schon regeneriert, bevor der Filter richtig voll ist.


*hab ich ausgelesen.
 
Ich kann mich aus den letzten Monaten gar nicht mehr erinnern, dass eine Regeneration vorgefallen wäre. Entweder, weil ich's nicht bemerkt habe oder weil keine stattfand. Sollte ich das überprüfen lassen (Fehlerspeicher auslesen)?
Freundliche Grüße
Riemenschneider
 
Zurück
Oben