Klopfsensor Anzugsdrehmoment??

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo!
Bei einem Bekannten muss der Klopfsensor gewechselt werden( DI/APC), My 93 der Sensor hat am unteren ende das Gewinde und ist aus Metall komplett der Steckanschluss auf der anderen seite, also ohne eine Extra schraube.
Im Haynnes steht 13NM plus,minus 2 und im DIY steht wieder was anderes, kann mir jemand einen genauen Wert nennen?
Gruß
Oktron!
Achso der Wagen hat keinen Turbolader also ein Sauger 2,3L B234i
 
Zuletzt bearbeitet:
WHB 2.1 Kapitel 022-11 , gilt exakt aber nur bis M94/95 (longblock): Klopfsensor 20 Nm
 
blöde Frage aber woran erkennt man den unterschied zwischen Long und Short.
 
Im Zweifel am schnellsten am MY des Autos. Ist außerdem ohnehin nur beim B234 von Bedeutung.
Denn B202/212 sind immer 'long' und B204 immer 'short'.

Aber es kann sicher auch gleich noch ein B234-Kenner sagen, wie man es (ohne Suche nach der MotorNr) sofort am Block erkennen kann.
Da ich selbst nie einen 'langen' B234 hatte, muss ich da leider passen.
 
wieder was dazu gelernt.
danke
oktron
 
Und was genau ist dann long and short? Wieviel "longer" ist denn der Longblock, wenn überhaupt? Oder woher kommt die Bezeichnung?
 
@ralftorsten: Ich habe das hier im Forum mal geschrieben, find es aber nicht mehr !
In den WHB gab es dazu nur Angaben zur Länge der Kurbelwellen, die meiner Erinnerung nach aber nur um einige mm differierten. Die Länge der KW "longblock" bis Incl. M 93 beträgt lt. WHB 543 mm.

Irgendwo muß ich die Länge der neueren KW vom "short block" auch noch haben und reiche sie dann nach.

Ich habe zwar von einem freundlichen Foristen ein WIS mit dem WHB vom 900/II und damit den "short block" Motoren B234 und B204 erhalten, konnte die aber als PC-Dummie bisher nicht installieren und/oder öffnen.

Nachtrag/Ergänzung aus : WHB 0.2 Techn. Daten M1994 - 1996
(ich staune, was da alles drin steht !)

KW Länge (-M93) mm (in) 543 (21.39)
KW Länge (M94-) mm (in) 539,2 (21.24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja ganze 3,8 mm oder auch sagenhafte 0,7 ‰ .
 
:smile: immerhin IST tatsächlich etwas longer... :biggrin: die Amis denken in anderen Dimensionen, wenn sie von Big und Small block sprechen.. :rolleyes:
 
Und davon ab gibt es die 'größten Kleinen' mit rd. 1 l mehr Hubraum, als die 'kleinsten Großen' (ungefähr 7l vs. 6l).
(sorry für ot)
 
Und davon ab gibt es die 'größten Kleinen' mit rd. 1 l mehr Hubraum, als die 'kleinsten Großen' (ungefähr 7l vs. 6l).
(sorry für ot)
Mein 74er deVille hatte den 472er Shortblock (ca. 7,8l) im Eldorado waren es 500cuin oder 8,2 l.
 
Zurück
Oben