klopfendes Motorengeräusch beim 9000 CS

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo liebe Saabspezialisten!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mit meinem Saab 9000 CS (BJ 1993) schon längere Zeit immer wieder das Problem, dass der Motor nach dem Starten einige Sekunden/Minuten lang klopft/nagelt.
Das Geräusch ist vergleichbar dem Motorengeräusch eines VW-Käfers. Man kann zwar weiterfahren, das Auto zieht allerdings während dieser Zeit nicht mehr voll.
Dieses Problem tritt zwar regelmäßig auf (meist nach dem Starten), jedoch nicht bei jeder Fahrt. Es kann sein, dass der Motor tagelang wieder ganz normal und ohne Probleme läuft.
Da ich seit geraumer Zeit Bodensee wohne und hier leider keine Saab-Werkstatt weit und breit zu finden ist, bräuchte ich dringend einen Tipp.
Denn die "normalen" Werkstätten konnten nichts feststellen und das Geräusch war bei deren Inspektion auch nicht zu hören (Vorführ-Effekt).

Hatte vielleicht einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder könnt ihr euch vorstellen, was das sein könnte?
Herzlichen Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe!

ULI
 
Hatte das Problem mal mit einem 900er, vor allem wenns kalt war und jeweils nur wenige Minuten. Da es eh nicht gut ist, den Wagen kalt zu forcieren und mich daher weniger Leistung nach dem Starten auch nicht störte, hab ich ganz einfach damit gelebt, zumal es sich nicht irgendwie verschlimmert hat und ich keine Lust auf eine teure Reperatur hatte (eine solche hab ich nämlich vermutet :? )
Auf Schweizer Seite des Bodensees gibts im Radius von 40 Minuten ein paar Saab Adressen, aber das kostet dann teure Fränklis...

Aber in diesem Forum gibts sicher einige, welche Dir ein paar praktische Selbstschraubertips geben können, oder gehörst Du wie ich zur LaienFraktion :D ?
Nur Geduld ;)
 
so ein klackern? dürften die hydrostössel sein, ist normal dass das etwas dauert bis sie mit öl voll sind, vor allem wenns kalt is
 
Wo am B'see bist Du denn? In Schaffhausen ist ein recht kompetenter Saaber, wie es Richtung LI und A aussieht, weiss ich auch nicht. In Memmingen ist ein guter Meister tätig. Die Fränkli-Thematik solltet Ihr mal genau ausrechnen. Teilweise sind die Teilepreise lächerlich niedrig, teilweise eben nicht. Rechnet mal die Stundensätze auf Teuronen um. Eigentlich nicht so schlimm, wenn die Jungs dafür Kompetent sind.
Ich tippe auch auf die Hydrostössel. Nicht allzulange warten mit dem Wechsel. Bei VW können die Dinger schadlos so 5 Minuten klappern, wie es bei Saab ist, möchte ich nicht ausprobieren.
 
schließe mich den beiden anderen an, es sind sicherlich die Hydrostössel. Das klackern kann bis zu 15 Minuten dauern, dann sollte es vorbei sein, wärend dieser Zeit, den Motor nicht unbedingt stark belasten ( also nicht wild beschleunigen oder so ). Ein Ölwechsel kann eine vorrübergehende Besserung bringen ( KANN ). Das heist aber nicht, dass der Motor defekt ist, bei Opel klackern sogar die Neuwagen.............
 
Falls man das Geräusch auch als relativ hohes Tickern bezeichnen kann (hatte der Käfer bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich, allerdings mit höherer Frequenz) tippe ich auch auf die Hydrostößel. Die haben dann noch nicht genug Öl und klappern.

Zumindest für den Winter empfehle ich eine dünnere Ölsorte um die "Klapperphase" zu verkürzen. Ich fahre im Moment 5W40 vollsynth..
Bei derartigen Problemen würde ich aber gleich zum 0W greifen.

Geht es denn eigentlich um einen turbo? Dann wäre sowieso eine gute Ölsorte angesagt.

Auf jeden Fall würde ich extrem vorsichtig fahren so lange es noch klappert.
 
Hatte ich auch einmal, damals ging das aber nicht weg, anfangs schon, dann nicht mehr, lag an der DI kassette, klopfende Verbrennung durch schlechten Funken auf 1 oder 2 Zylindern, check das mal bevor du dich an die Hydrostössel machst.
 
Hallo Schweizer,

ich würde auch mal den Öldruck prüfen, nicht das Deine Pumpe schon verschlissen bzw der Öldruckkolben fest sitzt.

Aero's Grüße
Balze
 
Zurück
Oben