Motor .- Klopfen

Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
425
Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Seit eineinhalb Wochen lässt mir ein Thema keine Ruhe, vielleicht kriegen wir das ja hier gelöst...:smile:
Ich habe zu dem Zeitpunkt Stage 1 mit Live SID programmieren lassen. Entspricht von der Leistungschrakteristik der Software von Hirsch ( falls unser Niki um die Ecke kommt: ja ich weiß...:boring:).
Beim checken der Werte fiel mir auf, dass auf Zyl. 1 deutlich mehr Klopfen erkannt wurde, als auf den anderen Zylindern, bis jetzt auf ca. 500 km um die 250 mal...auf den anderen Zylindern ist es irgendwo im gemäßigten zweistelligen Bereich. Was vorher gewesen ist, weiß ich natürlich nicht, mir fehlen auch die Erfahrungswerte, in welchem Rahmen das Klopfen noch als normal und hinnehmbar gilt, ich wundere mich eben über den starken Unterschied.
Nun bin ich dabei, nach und nach die Verdächtigen abzuklappern, um das Problem zu verringern. Anfangs hatte ich noch E10 im Tank, bin aber auf Super umgestiegen, da die Software hierfür ausgelegt ist. Die Zündkerzen habe ich vor einer Woche getauscht (ja, die richtigen), die alten sahen vom Kerzenbild unauffällig aus.
DI ist 5 Jahre und knapp 120.000 km alt, Motor läuft ohne, dass mir negativ etwas auffallen würde.
Im nächsten Schritt werde ich spaßeshalber mal die ESD eines unauffälligen Zylinders an die 1 schrauben, um diese als Verdächtigen auszuschliessen. Spritfilter tauschen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings sollte ja dann auf den übrigen Zylindern auch eine Auffälligkeit bestehen.

Vielleicht kann ja einer von Euch hier Licht ins Dunkel bringen, evtl. mach ich mir auch einfach zu viele Sorgen.
 
Hallo,
soweit ich weiß, sprechen die Sensoren nur an, wenn die Verbrennung im jeweiligen Zylinder "unkontrolliert" abläuft. Dann sollte die Zündung m.E. automatisch regeln, um diese Klopfgeräusche zu minimieren. Ist doch bei den meisten Fahrzeugen so.
Du bist ja schon auf Super umgestiegen, aber E10 und E5 haben die selbe Oktanzahl 95. Wenn du schon umstellst, dann wenigstens auf Super Plus mit 98 Oktan oder auf Ultimate 102 Oktan.
Würde dir aber erstmal mit dem 98 Sprit probieren und wenn dann immer noch keine Besserung eintritt, liegt es m.E nicht am Benzin, dann wohl eher am Meldeposten.
 
Hallo,

500 km ... sagen wir, es lief normal, gemischter Betrieb. Du bist einen 50er Schnitt gefahren. Du bist also 10 Stunden gefahren.

Der Motor lief dabei harmlose 2000 u/min im Schnitt.
Also 120 000 u/h.
In den 10 Stunden also 1,2 Millionen Umdrehungen.
4 Takt, also 600 000 Zündungen.

Dabei kam es zu 250 Klopfereignisse.
Bei 0,04 % der Zündungen hats geklopft.

Vielleicht bist du auch einen 100er Schnitt gefahren, was aber echten Tiefflug erfordert.
Vielleicht drehte der Motor im Schnitt nur 1500 u/ min.
Ändert aber nicht viel. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Ich würde mir Sorgen machen, wenn du eine gerade durchziehst, und danach 1000 Klopfereignisse zu stehen hast ;-)

Dass das auf den Zylindern ungleich kommt, verstehe ich, dass dich das beunruhigt.
War bei meinem 9-3er auch so. 40 zu 4 zu 10 zu 2 sowas hab ich öfter gesehen an Werten.

Die Zylinder sind einfach nicht gleich. Die Kerzen sind nicht gleich. Die ESD sind nicht gleich.

Viele Grüße!
 
Ich würde die Anzahl der Klopfereignisse auch als harmlos bezeichnen.

Hast du vor dem Einbau der neuen Kerzen den Elektrodenabstand gemessen? Das passt nicht immer....
 
Okay, danke Euch für die Einschätzungen, da bin ich ja beruhigt. Elektrodenabstand habe ich jetzt nicht gemessen, aber das ist ja schnell nachgeholt. SuperPlus teste ich auch nochmal.
 
Als Beispiel für defekte Zündkerzen kann ich meinen ex-Aero anführen. Bei einem einzigen Beschleunigungsvorgang von 120-140km/h mit annähernd Vollgas nahmen die Klopfvorgänge auf den beiden betroffenen Zylindern um fast 1000 Vorgänge zu....
 
wie kann man das klopfen messen? kann ich selbst Geräte günstig kaufen oder kann dies nur meine Werkstadt?
nehme an über tec2 geht es nicht oder?
 
Die Klopfererignisse werden in der Trionic registriert, gezählt und gespeichert und können mit dem Tech2 ausgelesen werden.
 
Zurück
Oben