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Moin!
Seit eineinhalb Wochen lässt mir ein Thema keine Ruhe, vielleicht kriegen wir das ja hier gelöst...
Ich habe zu dem Zeitpunkt Stage 1 mit Live SID programmieren lassen. Entspricht von der Leistungschrakteristik der Software von Hirsch ( falls unser Niki um die Ecke kommt: ja ich weiß...).
Beim checken der Werte fiel mir auf, dass auf Zyl. 1 deutlich mehr Klopfen erkannt wurde, als auf den anderen Zylindern, bis jetzt auf ca. 500 km um die 250 mal...auf den anderen Zylindern ist es irgendwo im gemäßigten zweistelligen Bereich. Was vorher gewesen ist, weiß ich natürlich nicht, mir fehlen auch die Erfahrungswerte, in welchem Rahmen das Klopfen noch als normal und hinnehmbar gilt, ich wundere mich eben über den starken Unterschied.
Nun bin ich dabei, nach und nach die Verdächtigen abzuklappern, um das Problem zu verringern. Anfangs hatte ich noch E10 im Tank, bin aber auf Super umgestiegen, da die Software hierfür ausgelegt ist. Die Zündkerzen habe ich vor einer Woche getauscht (ja, die richtigen), die alten sahen vom Kerzenbild unauffällig aus.
DI ist 5 Jahre und knapp 120.000 km alt, Motor läuft ohne, dass mir negativ etwas auffallen würde.
Im nächsten Schritt werde ich spaßeshalber mal die ESD eines unauffälligen Zylinders an die 1 schrauben, um diese als Verdächtigen auszuschliessen. Spritfilter tauschen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings sollte ja dann auf den übrigen Zylindern auch eine Auffälligkeit bestehen.
Vielleicht kann ja einer von Euch hier Licht ins Dunkel bringen, evtl. mach ich mir auch einfach zu viele Sorgen.
Seit eineinhalb Wochen lässt mir ein Thema keine Ruhe, vielleicht kriegen wir das ja hier gelöst...
Ich habe zu dem Zeitpunkt Stage 1 mit Live SID programmieren lassen. Entspricht von der Leistungschrakteristik der Software von Hirsch ( falls unser Niki um die Ecke kommt: ja ich weiß...).
Beim checken der Werte fiel mir auf, dass auf Zyl. 1 deutlich mehr Klopfen erkannt wurde, als auf den anderen Zylindern, bis jetzt auf ca. 500 km um die 250 mal...auf den anderen Zylindern ist es irgendwo im gemäßigten zweistelligen Bereich. Was vorher gewesen ist, weiß ich natürlich nicht, mir fehlen auch die Erfahrungswerte, in welchem Rahmen das Klopfen noch als normal und hinnehmbar gilt, ich wundere mich eben über den starken Unterschied.
Nun bin ich dabei, nach und nach die Verdächtigen abzuklappern, um das Problem zu verringern. Anfangs hatte ich noch E10 im Tank, bin aber auf Super umgestiegen, da die Software hierfür ausgelegt ist. Die Zündkerzen habe ich vor einer Woche getauscht (ja, die richtigen), die alten sahen vom Kerzenbild unauffällig aus.
DI ist 5 Jahre und knapp 120.000 km alt, Motor läuft ohne, dass mir negativ etwas auffallen würde.
Im nächsten Schritt werde ich spaßeshalber mal die ESD eines unauffälligen Zylinders an die 1 schrauben, um diese als Verdächtigen auszuschliessen. Spritfilter tauschen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, allerdings sollte ja dann auf den übrigen Zylindern auch eine Auffälligkeit bestehen.
Vielleicht kann ja einer von Euch hier Licht ins Dunkel bringen, evtl. mach ich mir auch einfach zu viele Sorgen.