Klonk aus dem Radkasten

Registriert
14. Apr. 2016
Beiträge
95
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Hallo, bei meinem 9-3 kommt es zu folgendem Phänomen: bei Lenkeinschlägen nach links über 30-40° ertönt ein einmaliges, dumpfes knarzigesbKlonk oder Dong aus dem vorderen linken Radkasten / Aufhängungsbereich.
Beim geradeausfahren oder überfahren von Huppeln oder Schlaglöchern ist der Wagen komplett ruhig, nur beim starken einschlagen der Lenkung, egal ob Stand oder Fahrt, ertönt dieses dunkle Geräusch ähnlich einem dumpfen, metallischen „Gronk“. Servolenkung ist voll, die Radbolzen sind alle angezogen und die Spur ist stabil. Wonach könnte ich im Detail schauen?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Feder gebrochen? Leider sehr häufig anzutreffen ……

Gruß, Thomas
 
Feder gebrochen? Leider sehr häufig anzutreffen ……

Gruß, Thomas
Hatte ich bei meinem 9-5er mal. Für Federbruch fährt er zu "unschwammig", geradeaus tadellos, Lenkung tadellos. Dämpfung super, steht gerade. Aber ich schaue mal nach, Danke!
 
Hatte ich bei meinem 9-5er mal. Für Federbruch fährt er zu "unschwammig", geradeaus tadellos, Lenkung tadellos. Dämpfung super, steht gerade. Aber ich schaue mal nach, Danke!
Du glaubst nicht wie lange man mit einer gebrochenen Feder durch die Gegend fahren kann……und es nicht bemerkt, das ist schon einigen Usern hier so passiert ……

Gruß, Thomas
 
Ach, 9-3II können das auch? Dito bei meinem 9-5 auch schon seit 50 Tkm, ohne dass er trgendwelche anderen Probleme dabei hat. Eine Ursache konnte ich da auch noch nicht finden.
 
definitiv Feder gebrochen...das "Klonk" ist dann das Domlager, welches sich verdreht...Das Ende der "Feder" hüpft dann im Teller.

Entweder bricht das Ding irgendwann richtig auseinander oder im dümmsten Fall steckt ein Bruchstück in deinem Reifen. Alles schon gesehen beim 9-3 :biggrin:
 
Bei mir war das beschriebene Geräusch auch ein Federbruch. Hatte ich auch nur beim Lenken gehört und sonst nichts gemerkt. Bei mir waren die letzten 1,5cm abgebrochen. Merkt man beim fahren nicht wirklich.
 
Bei mir war das eine (neue) Koppelstange. Bei der Alten war eine Manschette defekt, also ausgetauscht gegen eine „Premium“ Koppelstange von Delphi. Die kommen scheinbar mir sehe wenig Fett in den Gelenken daher. Zunächst hatte ich ein Knarren beim Lenken, und dann ein Klong. Wie es scheint haken die Kugelköpfe bzw. werden schwergängig. Dann verspannt sich die Stange und die Spannung löst sich ruckartig. Hab‘ jetzt Meyle verbaut, da ist die Stange schonmal dicker, und es ist Fett unter den Manschetten.
 
Hatte ich bei meinem 9-5er mal. Für Federbruch fährt er zu "unschwammig", geradeaus tadellos, Lenkung tadellos. Dämpfung super, steht gerade. Aber ich schaue mal nach, Danke!
Und……?……hast Du mal nachgeguckt ……?

Gruß, Thomas
 
...mal mit langen Fingern am unteren Ende der Feder vorsichtig fühlen, meistens bricht ein kurzes Endstück ab und verkantet sich...(im Fahrverhalten oft nicht feststellbar).
 
Hallo! Heute morgen hatte ich einen ohrenbetäubenden Klong aus dem Radkasten!
Welche Federn/ Dämpfer brauche ich?
kann jemand die Codes auf dem Schild erklären?
Danke!!!
 

Anhänge

  • IMG_0058.jpeg
    IMG_0058.jpeg
    840,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo! Heute morgen hatte ich einen ohrenbetäubenden Klong aus dem Radkasten!
Welche Federn/ Dämpfer brauche ich?
kann jemand die Codes auf dem Schild erklären?
Danke!!!
Ich gucke mal im EPC nach..........

Gruß, Thomas
 
Hallo! Heute morgen hatte ich einen ohrenbetäubenden Klong aus dem Radkasten!
Welche Federn/ Dämpfer brauche ich?
kann jemand die Codes auf dem Schild erklären?
Danke!!!
Ist es denn genau bekannt woher das Geräusch stammt?!
Domlager und Federteelller sind auch ne Möglichkeit.
 
Hallo! Heute morgen hatte ich einen ohrenbetäubenden Klong aus dem Radkasten!
Welche Federn/ Dämpfer brauche ich?
kann jemand die Codes auf dem Schild erklären?
Danke!!!
Du hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben