Klimatisiertes Handschuhfach!

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.220
Danke
883
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bei vielen (neueren) Modellen ist es heute schon serienmäßig: das Handschuhfach ist klimatisiert. Eine schöne technische Errungenschaft, besonders im Sommer, wenn eine Tafel Schokolade mitfährt, die man nicht trinken, sondern essen möchte :p .

Eine solche kleine technische Verbesserung ist beim 9-3 I kein Problem:
Der Lüftungskanal, der zur Austrittsdüse vor dem rechten Seitenfenster führt, verläuft genau waagerecht hinter dem Handschuhfach!
Einfach das Handschuhfach ausbauen, den Kanal freilegen, und dann sowohl in den Kanal, als auch in die Rückwand des Handschuhfaches eine Öffnung bohren/sägen. Ein Rohr einsetzen, braucht auch nur sehr kurz zu sein - fertig!
Man sollte nur darauf achten, dass die Löcher und das eingesetzte Rohr schön fest ineinander passen, damit alles dicht ist und es nicht klappert oder quitscht.
Dann sollte noch darauf geachtet werden, dass die Öffnung verschliessbar ist!!!! Denn, wenn man im Winter die Heizung anwirft, hat man sonst wieder eine Tafel Schokolade zum Trinken im Fach liegen;) .
Ich habe diese Lösung seit knapp 3 Jahren in meinem 9-3 - funbktioniert einwandfrei - einfache Lösung, großer Nutzen!

Achso: Rohr? Der Baumarkt bietet verschiedene Möglichkeiten!!!

Viel Spaß beim Nachbauen!
 
zieht es dann nicht aus den Fugen des Deckels, vor allem wenn die Düse rechts zu machst ?
 
ivaran schrieb:
zieht es dann nicht aus den Fugen des Deckels, vor allem wenn die Düse rechts zu machst ?

Nö, kann ich bisher nicht feststellen!
 
@ Ziehmy - klimatisiertes Handschufach, das hört sich sehr interessant an. Ist mal ne Bastelarbeit für "irgendwann".

Hast du Loch und Rohr mit Silikon abgedichtet? Welchen Durchmesser hat denn dein Rohr - die Lüftung meine ich :)
 
Ich hatte diese Tage gerade das Handschuhfach bei meinem 900 II Cabrio ausgebaut, die Konstruktion scheint identisch zu sein.

Müsste also auch da machbar sein.
 
ein Opel Omega A Bj 89 hatte das schon serienmaessig
 
targa schrieb:
ein Opel Omega A Bj 89 hatte das schon serienmaessig

kann sich mein A-Vectra '89 anschließen. hat zwar keine klima, ist aber ein belüftetes Handschuhfach.
der Astra hat selbiges. (scheint schon ewig serie bei opel zu sein :p )

Das ist dann aber sicher das einzige was opel hat was saab nicht hat.
nein, da ist noch was!!!! Jede Menge Ablageflächen rundherum (da wo bei saab die ganzen spielerein sind wie fensterheber, klima, .......
 
@ targa - und warum fährst du denn keinen Omega ;)

Das klimatisierte Handschuhfach stand bestimmt nicht im Lastenheft der Opel-Ingenieure, sondern war halt ein Nebeneffekt der miesen Verarbeitungsqualität :)
 
Gibt es Bilder zur Konstruktion?
 
Das ganze find ich ne coole :-) Idee...für mich wär das aber nichts, denn ich würde ich Winter glatt vergessen, die Lüftung zu verschliessen *zerfliess*
 
Äh - und was ist wenn die klima auf "Fussraum" oder "Scheibe" steht??? Dann wirds wohl doch warm im HSF, oder? Also zum kühlen immer auf "Lüftugsdüsen" stellen! ;-))
 
Zurück
Oben