Klimasensor macht Geräusche

Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo !
Haben da mal ein Problem: an meinem 9.3 Cabrio (1998) gibt es ein Geräusch das m.E. vom Temperaturmesser der Klima(das Ding befindet sich neben dem Schalter der Sitzheizung). An dem Regler befindet sich ein kleines Lüfterrad, welches auch nach abgezogendem Schlüssel weiterläuft und ein ratterndes Geräusch macht. Frage: Ist es normal dass das Lüfterrad auf im Ruhezustand ca 10 Min, nachläuft, oder sollte ich das Ding mal Tauschen oder für das ist das Ding eigentliche gut? Kann das ja auch mittels Klebeband o.ä. gewaltsam zum schweigen bringen..!:biggrin:
Danke Euch ...

Viele Grüße
Jochen
 
Es ist normal das es weiterläuft. Wenn du keinen Wert auf Temperaturregelung legst, kannst du es natürlich auf diverse Arten zum Schweigen bringen. Der normale Weg wäre es zu reinigen oder auszutauschen wenn es Geräusche macht.
 
Hallo!
Und die Reinigung hilft in fast allen Fällen......und so schwer ist das auch nicht.....
Gruß,Thomas
 
das Lüfterrad beim Auspusten festhalten, sonst dreht es andersrum und ist noch lauter.
Nach dem Ausblasvorgang bitte ölen ( Balistol, Sprühöl, Tropfen mit Nähmaschinenöl...usw)
 
Ist und bleibt aber ein Sch...teil!:redface:
Hatte es immer "abgestöpselt" (bei mir hat reinigen nicht geholfen)
 
Wenn es trotz neuer Schmierung der Welle bzw. der Lager des Lüfters immernoch zu Geräuschen kommt, dann kann man den ganzen Sensor auch einfach um 180° verdreht wieder einbauen.
Die Welle läuft jetzt nicht mehr auf den schon eingelaufenen Lagerpunkten und dadurch deutlich ruhiger.
Das hat bei meinem Exemplar die Geräusche dann komplett eliminiert.

VG
Stephan
 
Ich hatte auch das Problem, dank der Anleitung, habe ich den Lüfter ausgebaut bekommen und ihn gereinigt. Dabei habe ich eine Pinzette benutzt um die Fäden die sich um die Wellen gewickelt hatten zu entfernen. dann Nähmaschinenöl drauf und zusätzlich noch um 180° verdreht. Jetzt arbeitet der Lüfter sehr leise. Danke!
 
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem 9-3 die gleichen Probleme mit dem Temperatursensor, hatte ihn augebaut, gereinigt und gefettet.
Danach waren die Geräusche auch weg, aber seitdem funktioniert die Lüftung nicht mehr. Was könnte der Fehler sein?
Kann man den Stecker brücken? Hab ich den Sensor kaputt gemacht?
 
Da habe ich mittlerweile nachgeschaut, hatte auch den Stecker gebrückt, ohne Erfolg:confused:.
Müsste der Lüfter nicht auch ohne Sensor laufen? Der ist ja schließlich nur für die Klimaautomatik zuständig.
 
Hm, manuell ja. Zumindest der Lüfter. Die Temperatureinstellung könnte auch auf Hand out of order sein, denn er versucht permanent gegenan zu regeln. Nur Hi oder Lo tut es dann noch (je nachdem, ob Kurzsckluss oder open link), der Rest regelt in eine Richtung. Aber das hat nix mit der manuellen Einstellung der Lüfterstufe zu tun.

Hattest du die ACC-Unit raus? Stecker wieder richtig drauf? Mit Zündung an gewerkelt?
 
Also, die Zündung war aus und hatte zum besseren Ein- und Ausbau auch die ACC- Unit raus, Stecker richtig drauf und alle Sicherungen i.O.
Nun habe ich zwei Überlegungen: Innenraumsensor wechseln, wenn ich wüsste, daß ohne Ihn die Lüftung nicht läuft,
oder bevor ich kostspielig alles auf Verdacht nach und nach wechsele, versuchen die Fehlercodes auslesen zu lassen, falls er diese ablegt.
Wenn ich auf Hi schalte, kann ich ein "unterdrücktes" Geräusch hören, aber ob das der Lüfter ist??
Kann der Lüfter laufen, ohne das Luft aus der Lüftung kommt? :dontknow:
 
Schon - wenn alle Klappen zu sind... ;-)
Ob das bei der ACC allerdings ein zulässiger Schaltzustand ist, wage ich zu bezweifeln.

Ob das dem entspricht, was Flemming in #16 geschrieben hat??

Lt. WIS kannst du den Sensor mittels seiner temperaturabhängigen Widerstandswerte prüfen:

0° 30,0 - 34,5 kOhm
10° 18,5 - 21,1
20° 11,7 - 13,1
25° 9,5 - 10,5
30° 7,6 - 8,5
40° 4,9 - 5,7

Im Stecker muss zwischen Klemme 2 und 3 eine Spannung von 4,5 bis 5 V anliegen.

Vielleicht hilft dir das ja auch schon mal ein Stück weiter.


In welcher Ecke wohnst du denn - vielleicht kann dir ansonsten ja jemand aus der Nähe einen Sensor leihweise zum Testen zur Verfügung stellen?
 
Danke erst einmal für die Tips.
Bei eingeschalteter Zündung höre ich nichts vom Lüfter, erst wenn der Motor läuft, allerdings kann ich bei Zündung an, das Umstellen der Klappen hören.

Der Widerstand ist nicht meßbar.( Zeigt nichts an )
Bei Klemme 2 und 3 Null Volt.
Bei Klemme 1 und 4 die übliche Bordspannung. ( ca. 12,5 Volt )
 
Der Widerstand ist nicht meßbar.( Zeigt nichts an )
Will dir nicht zu nahetreten, aber: richtiger Meßbereich?! "Zeigt nichts an" heißt für mich in dem Fall dann Widerstand => unendlich, also Sensor defekt...

Bei Klemme 2 und 3 Null Volt.
Bei Zündung an?! Du hast auch die Spannung direkt am Sensor (nicht am Kabel!) zwischen diesen beiden Klemmen gemessen (nicht gegen Masse)!? Sicherungen schon kontrolliert? Wenn ja, dann sieh nochmal ganz genau nach, ob der Stecker am ACC nach deiner Aktion nicht doch irgendwie keinen richtigen Kontakt mehr hat. Sonst dürfte das ACC selbst 'ne Macke haben, wenn es nicht der Stecker oder das Kabel ist und ich da jetzt nichts übersehen habe...
 
Zurück
Oben