Klimaprobleme im 901

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Es gibt Sachen die glaubt man nicht.
Folgendes ist mir passiert: Habe im Frühjahr einen ´92er Softurbo-Cabrio mit originalen 79000 km erstanden für echt kleines Geld. OK, der Turbo hat einen kleinen Schlag weg und die Klima funktionierte nicht. OK, 12 Jahre, da kann das schon mal sein. Also ab zum Klimafachbetrieb und jetz geht es los. 1te mal Klimawartung, Neubefüllung mit R409a??? (kam mir schon recht setsam vor) 200 EUR. --> hat immerhin eine Woche funktioniert. Abkürzung: Insgesamt vier mal da gewesen mit Resultat: Klimmakompressor kaputt. Reparatur 1,200EUR. Um das festzustellen brauchten die 10 Monteustunden!!!!!!!! und insgesamt 500Eur Rechnung.
Kann sowas sein?? Ist das Mittel überhaupt dafür geeignet?? Wer hat denn noch einen LPTutbo gebraucht für kleines Geld. (Hab ja grade 500EUR für die nach wie vor kaputte Klima bezahlen müssen:-(( )


Liebe Grüße und Danke schon mal!
 
Der Wagen ist wohl nicht auf R134a umgerüstet.
Da es das alte böse Klimaschädliche Gas nicht mehr gibt, wurden für die alten Systeme (um sich die Umrüstunge zu sparen) Ersatzgase verwendet. Dazu zählt das 409a (es gibt auch noch ein zweites 419 o-ä-.)

Was hat denn der Kompressor, daß es angeblich kaputt ist? Sitzt er fest oder leckt er?

10 Stunden, um das herauszufinden, würde ich hier mal als absoluten Betrug und Abzocke deuten.
 
habe das 419er zeug auch bei mir drinne... läuft sein einem jahr problemlos... aber 10std?!?! never ever!

@turbo9000: kennst du jemanden der die kompressoren überholt?

viele grüße
 
Alex P. schrieb:
habe das 419er zeug auch bei mir drinne... läuft sein einem jahr problemlos... aber 10std?!?! never ever!

@turbo9000: kennst du jemanden der die kompressoren überholt?

viele grüße

Nee, leider nicht. War bis jetzt auch noch nicht in der Verlegenheit das zu brauchen.

Wichitg ist, daß man regelmäßig das Kühlmittel / Öl checkt / erneuert.

Das Festfressen der Kompressoren ist meist, wenn ein Kühlimittelverlust da ist und der Kompressor mit zuwenig läuft. Wenn dann zuwenig Öl noch mit drin ist, läuft er irgenwann fest. Die Abschaltung bei zuwenig Kühlmittel funktioniert nicht 100%. Es wird gepumpt, dann bekommt er das Signal "zuwenig Kühlmittel" (Falls das funktioniert), dann stellt er ab. Kurz danach bekommt er das Signal "genug Kühlmittel" usw....
Hab selber mal dieses Phänomen gehabt. Da ging der Kompressor alle 30 sec an und aus...

Wenn das der Fall ist, kann ich nur raten Kopressor abklemmen und Stand checken lassen.
 
Hab auch so ein 30s Problem wie turbo9000... aber es gibt nur 3 Sensoren... welche waren bei dir die auslöser ?

//Tomas
 
Klimaprobleme 901

Tja, das ist so ne Sache mit dem Kompressor, im Standlauf bringt er zu wenig Druck und bei Drehzahl steigt der Druck derart an, dass das Überdruckventiel öffnet und das gute giftige (leider sehr grüne) Zeug sich über meinen supersauberen Motor verteilt, grr.
 
Trockner?

Hi,

wurde der Trockner mit gewechselt? Und das System von alten Resten gereinigt und gespült? (mehrmals)

so hat manns bei mir (R134a) gemacht... läuft incl. Sommerdauerbetrieb in Südfrankreich bestens.

grüsse ,

Matthias TU93

PS: kostete 350EUR komplett!
 
Hi zusammen,

Kompressoren umrüsten ist so ein Problem. Als erstes muß die Anlage evakuiert werden, den das alte Zeug ist tierisch schädlich. Meistens ist dann noch das Problem mit dem alten Floureszenz-Mittel (ekelhaft grün), das sich nicht mit dem neuen Kühlmittel verträgt - deshalb wird gespült, mit was auch immer.

Dann kann das Kompressor-Öl gewechselt werden gegen ein Spezialöl mit Zuschlägen für den Übergangsbetrieb. Der Trockner muß auch getauscht werden. Das kann vielleicht 2 Stunden dauern.

Ist dann das neue Kühlmittel drinnen, fängt die Suche nach den Lecks an, den das neue Kühlmittel ist flüchtiger und die Dichtungen und Schläuche sind meistens alt und porös.

Fazit: Nur eine kaputte Anlage umrüsten, für alle anderen gibts einen Ungarn- oder Tschechei-Urlaub mit altem Klima-Service :-)

MFG
Hannes

(der das alles an seinem alten Jaguar mitmachen mußte)
 
Zurück
Oben