Klima - Klimakompressoranschlüsse auf R134 umrüsten

R12 ist eines der "größeren" (Molekühl) Kältemittel und es läßt sich sehr zuverlässig dichthalten, reagiert auch nicht mit Dichtringen oder Schläuchen oder sonstigem.
Ich kenne Flaschenkühler (Dannfoss) auf R12, welche seit ihrer Errichting in den 80ern nie serviciert wurden. Ging die Kühlleistung runter, dann hat man mal den dicken Filz vom Verflüssiger abgenommen und weiter gehts! Läuft bis heute so, macht immer noch saukalt......
Ist ja auch kein Problem, solange die Anlage dicht ist, im Kältekreis ist die Plörre völlig harmlos. Aber bitte nicht freisetzen!
Ja, das schildern viele so. Ich habe meine 16S Klimaanlage vor ca.15 Jahren mit einer R12 Füllung vom Schrotti gekauft - und mit ziemlichem Gewürge eingebaut. Mittlerweile aber auch R134a
 
Bin gerade dabei die Klimaanlage auf R134 umzurüsten. Welches Ventil ist zum Befüllen(Eingang) und welches zum Ablassen (Ausgang) der Flüssigkeit im System. Hat bestimmt schon jemand von euch gemacht und kann meiner Unwissenheit auf die Sprünger helfen. DankeAnhang anzeigen 177779
Hey. Hat alles geklappt ? Ich habe 2x Klimaanlagen auf 134 a umgerüstet - und die Befüllung wurde über kurze Befülladaptervorgenommen. Beste Grüße von mir und Deiner Karosse. Hagman
 

Anhänge

  • DB7B6507-A307-44E5-A113-778BC039E459.jpeg
    DB7B6507-A307-44E5-A113-778BC039E459.jpeg
    649 KB · Aufrufe: 21
Bei meinem 901 CV M91 wurde ca. 1995 eine Original Werks-AC nachgerüstet (entgegen erster Annahme beim CV mit schwarzem Dach trotz erheblicher Mehrkosten dringend notwendig), die schon damals schon mit R134a als Erstbefüllung versehen war und entgegen den Angaben auf dem Typenschild mit "R12" des Klimakompressors schon beim Ersteinbau folgendes Etikett an den Innnen-Kotflügel erhielt (auch nutzlich für den 9000):
 

Anhänge

  • IMG_0206.JPG
    IMG_0206.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 41
Und das auf dem oberen rosa Feld ist eine im Lauf der Jahre verwischte Unterschrift?
Ansonsten sähe es ja aus wie ein Blanko-Etikett für den Fall, dass mal eine Umrüstung stattfinden sollte... :rolleyes:
Das Bild hattest du früher schon mal gezeigt, meine ich, und es hat mir bei der Umrüstung meines 901 geholfen - danke!
 
Zwei Mal Ja!
Das leere Feld war wohl zur Dokumentation einer Umrüstung gedacht, die damalige Saab-Werkstatt hat sich aber beim Ersteinbau der Saab-Neu-Anlage anscheinend nicht verewigen wollen.
Ein Bild des Etiketts hatte ich wohl um 2011 schon einige Mal im 900 und 9000 -Teil eingestellt !
 
Solang es per Aufkleber geklärt ist, welches Mittel dort vorhanden ist...kann der Meister damit umgehen.
Teilweise wurden die passenden R134a-Addapter fest verbaut...was aber nicht zwingend war.
Andere Automarken mussten den Kram ja auch umrüsten...aber es gab und gibt bis heute keine gesetzliche Regelung.
Macht auch keinen Sinn.
R-12 ist am Markt nicht mehr vorhanden. Also wird R134a befüllt...über vorhandene Addapter...oder eben auch über Addapter, die in der AC-befugten Werkstatt vorhanden sind.
RECHTLICH gesehen ist der Aufkleber "wischiwaschi" und für den Meister nicht bindend.
Da müssten noch im Handbuch oder Serviceheft irgendwas zu finden sein.

Ist dies nicht vorhanden, darf ich die Anlage nicht neu befüllen.

Hört sich bescheuert an, aber der Werkstattmeister steht bei solchen ungereimten Geschichten direkt vorm Richter und mit einem Bein im Zuchthaus.

Ist genauso wie bei der Airbag-Geschichte.(wer privat dran fummelt und es kommt zu einem Personenschaden...ohne Schein, das man an solchen Systemen geschult wurde, hat ein riesiges Problem. Mindestens fahrlässige Körperverletzung...mit Todesfolge, wären 10 Jahre Knast wegen Totschlag.)
Ich will nicht daran schuld sein, wenn im Innenraum der Verdampfer aufreisst, weil die Anlage überfüllt wurde oder irgendein Druckschalter defekt ist und ich diesen Fehler übersehen habe.
Der Gesetzgeber stellt die Regeln...nicht die KFZ-Innung. Rein theoretisch dürften Ersatzteile für AC und SRS-Systeme garnicht frei verkäuflich sein!
Aber warum denn?...der Personal-Kaufmann kann doch einen Airbag-Lehrgang mitmachen...und dazu die Grundlagen für die Klimaanlagen.
Kostet zusammen 1200 Taler, weil nicht in der Innung.
Geht auch nicht...weil man mindestens einen KFZ-Mechaniker_Lehrgang gemacht haben muß. Sonst wird man nicht zugelassen.
Damit ist klar geregelt, wer an diesen Systemen arbeiten DARF...und wenn es zu Unfällen kommt, ist die Arschkarte schon verteilt.
Hat der Mechaniker den Schein nicht...an den Meister weitergereicht....der geht in den Knast und nimmt seinen Arbeitgeber mit, weil es nur einen Mechaniker/Meister mit Lehrgang gibt...was nicht rechtens ist.

.................
Ich gebe gerne Tipps für Selberschrauber.
Aber ihr müsst euch auch den Gefahren besonders bewusst sein!
Punkt 1,: Selbstüberschätzung
Punkt 2. : billiges Werkzeug
Punkt 3.: Tipps vom Nachbarn...der auch keine Ahnung hat, aber alles kann.
...
Werkstätten müssen geschult werden und ihr bastelt an den Systemen...wo ich graue Haare bekomme.

WIE schmerzfrei sind denn die User in diesem Forum?

Ich bin in der Branche und hatte in 40 Jahren nur einen Betriebsunfall...der mit Airbag oder ähnlichem nichts zu tun hatte.
 
Und was wolltest du uns zu der konkreten Frage damit sagen? Dass der Fragende seine Klima gefälligst nicht anzurühren und alle Arbeiten in einer zertifizierten Klima-Werkstatt erledigen lassen soll?
Damit weiß der Meister dort immer noch nicht, wer da evtl. wann mal was eingefüllt haben könnte - aber auch damit kann man dort ggf. umgehen...
An dem Vorgehen, die Anlage in einem (auch rechtlich) geeigneten Betrieb leeren zu lassen, die nötigen Teile (fachgerecht) zu ersetzen und die Anlage dann nach Vorschrift dort wieder füllen zu lassen, kann ich kein Problem erkennen. Und von Selbstbefüllen war hier nicht die Rede.
Dass man wissen sollte was man wie zu tun und zu lassen hat, ist ja nun kein spezielles Thema für Klima oder Airbag, und dass man fragt, wenn man etwas nicht weiß oder sich nicht sicher ist, kann doch nur zum Wissenszuwachs beitragen - und genau dafür ist unser Forum da...
 
Und genau so muß es auch erlaubt sein, auf Gefahren hinzuweisen. Und die sind bei einer Klimaanlage nicht unerheblich.
 
Selbstverständlich!

Nur konnte ich dazu zur konkreten Frage nur...
Ich will nicht daran schuld sein, wenn im Innenraum der Verdampfer aufreisst, weil die Anlage überfüllt wurde oder irgendein Druckschalter defekt ist und ich diesen Fehler übersehen habe.
...rauslesen und habe noch nicht verstanden, was uns das in diesem Zusammenhang sagen und helfen soll...
Um eine Überfüllung zu vermeiden, ist die Kenntnis der korrekten vorgeschriebenen (und zwischen R12 und R134 abweichenden) Füllmenge erforderlich - dafür dürfte der von troll13 gezeigte Aufkleber sehr hilfreich sein, vielleicht auch für einen Klima-Profi, der ggf. nicht jeden Tag einen alten Saab in den Fingern hat.
Und wenn unklar ist, was bisher drin war, wird der Meister die Anlage eh nach Vorschrift leeren, und dann kann man mit R134 korrekt von vorne beginnen...
Wenn dann bei korrekter Ausführung ein altersgeschwächtes Bauteil den Geist aufgibt, ist das doch eine ganz andere Geschichte...
 
Ich habe meine Anlage ja kürzlich erst umgerüstet, aber ehrlich, ich weiß nicht mehr, welcher Anschluss Hoch- und welcher Niederdruck ist. Waren da entsprechende Buchstaben auf den Schraubkappen? Neben den Anschlüssen sind jedenfalls Buchstaben eingegossen, die die Zuordnung ermöglichen - aber welcher wofür ist, hab ich mir nicht gemerkt, weil es irrelevant war, und AFAIR war es nicht so, dass der obere Nippel zur oberen Leitung gehörte...(?)
Anhang anzeigen 177801
Wenn die Anlage umgerüstet wird, werden es doch sicher auch neue Schläuche, und die haben schon entsprechende Anschlüsse für R134.
Anhang anzeigen 177800
.....
Ich sehe, Du hast die geteilten Schläuche montiert. Damit ist, wie Du sagst auch die Hoch- und Niederdruckseite klar. Meine Frage, die ich im parallelen Fred schon gestellt habe:
Wie sind die Erfahrungen mit den geteilten Schläuchen, die sind ja deutlich billiger als die originalen?
Kann man vorher was an der Elektrik testen ohne dass befüllt ist?
 
Wollte hier noch die Lösung auf meine Frage loswerden.
Wenn man richtig kuckt is es ganz klar welcher Adapter auf welches Ventil kommt. Man kann garnichts falsch machen da beide Ventile unterschiedliche Gewinde haben.
Trotzdem Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten
 
Zurück
Oben