klimakompressor

Registriert
28. Sep. 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo

Noch eine Frage zu 9-5 aero Jg 2000

Ich habe ein leises summen wenn der Kompressor eingeschaltet ist.
Beim Gas geben wariert der Ton , wenn ich die Taste Econ drücke,
also den Kompressor abstelle ist der Ton weg.

Ist das normal beim 9-5 ? kennt das einer oder ist der kompressor nächstens
defekt KM 112000
 
Moin,

war bei meinem auch. Klimasystem mußte entlüftet und etwas aufgefüllt werden.
Danach war Ruhe.

gruss raser
 
Hallo
vielen Dank für dein Tip

Gruss aus Zürich
 
Moin,

hatte mit meinem Klimakompressor ein ähnliches Problem. Besonders bei ca. 1500 bis 2000 U/min fing er an zu "jaulen"! Besonders schlimm merkte man es bei geringer Geschwindigkeit (Stau, 30er - Zone)! Nach drücken der Taste ECON war alles weg!

Habe alle nützlichen Tipps aus dem Forum verwendet und mit meinem Mech' besprochen.....
- Kühlmittel nachgefüllt (nach einem Jahr 300 g - bei ca. 800g Füllstand!!!)
- Polyriemen war bereits gewechselt
- Klimaanlage "synchronisiert"
- lose Schraube der Aufhängung / Befestigung des Kompressors getauscht und eingeklebt...usw. usw....

Keine signifikante Besserung! Nach Auffüllen der Klimaflüssigkeit wurde diese nach knapp 4 Monaten wieder überprüft. Erneut fehlten 200g !!!!!!!
Durch den Freundlichen wurde die gesamte Anlage unter starken Druck gesetzt..................Keine Feststellungen!!!! Kein Austritt!!!
Die Werkstatt meint nun auch (endlich!), dass der Kompressor "das Problem" ist!
Bekomme am kommenden Montag einen neuen Kompressor auf Garantie!!!
Werden dann sehen......
 
Tach....

@noOne: Tut mir leid, dass ich Dir nicht sagen kann, ob der Kompressortausch erfolgreich war. Mein "Freundlicher" hat meinen Wagen, äh... sagen wir mal zurückgenommen! Der war auf der ganzen Linie nicht so ein Meisterwerk schwedischer Zuverlässigkeit!

Du kannst aber davon ausgehen, dass beim Kompressortausch das Problem beseitigt worden wäre! Zumal das Kühlsystem übermäßig viel Kältemittel verloren hat und eine Druckprüfung des Systems keinerlei Leckagen zu Tage brachte. Der Verlust muss demnach im Kompressor selbst gewesen sein! Das überzeugte schließlich auch den Meister..... (siehe zuvor durchgeführte Maßnahmen)
 
tachchen schwedenheini,

wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du den 2.0 doch gerade erst gekauft....nach längerer diskussion ob der 2.0 denn überhaupt die richtige wahl ist????

scheint der wagen war echt ein griff ins klo.

viel glück mit dem nächsten:biggrin:

nils
 
moin nilsmitxm....

Jo, mein 2,3t Sportkombi (falls wir uns missverstehen) war nich so "der Burner" in Sachen Zuverlässigkeit!
Das war auch der mit den ewigen Problemen - Klimakompressor usw..... Als der Kompressor dann auf Garantie getauscht werden sollte, is er gleich beim Mech geblieben.......gab auch keine Tränen!!!:eek:

Mit meinem neuen 2,0er bin ich erst mal zufrieden. Auch nach der Diskussion, ob 2,0 , 2,3er oder Aero - mir reichen die 150 PS völlig! Auch in Bezug auf den Spritverbrauch (derzeitige Preise) habe ich mich signifikant verbessert, obwohl meine Fahrweise nicht immer verbrauchsoptimiert ist!!

Hab eh son büschen das Gefühl, das es hier (im Forum) erst ab AERO (möglichst gepimpt) "losgeht", 2,3t oder 2,3T geht grad noch so und die 2,0er-Fahrer werden geduldet............:tongue: Spaß muss sein

Jens
 
Zurück
Oben