Klimakompressor erneuert

Registriert
24. Apr. 2023
Beiträge
31
Danke
3
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Hallo ihr Lieben

Ich habe eine kurze Frage:

Ich habe vor kurzem einen neuen Klimakompressor einbauen lassen. Der alte Kompressor war leider kaputt und die Werkstatt bekam die Magnetkupplung nicht ab. Soweit so gut. Klima kühlt auch super, aber ich habe immer das Gefühl, wenn die Klima angeht, dass der Motor viel mehr Gegenwiederstand hat. Sprich er sackt jedesmal spürbar ein. Man merkt auch jedesmal wenn er wieder abschaltet. Eine Klimawartung mit Wechsel der Flüssigkeit etc. wurde ebenso gemacht. Ist das normal, dass man das Einschalten wahrnimmt ? Habe leider keinen Vergleich. Daher meine Frage..

Beste Grüsse und Dank
Holger
 
Beim 900II kenne ich das eigentlich nicht so. Das Anlaufen des Kompressors wird durch die Motronic eigentlich ganz gut gegengeregelt, so dass man kaum eine Änderung der Motordrehzahl dabei bemerkt.
Lass die Füllmenge der AC noch einmal kontrollieren (Drücke im Betrieb prüfen), evtl. ist sie überfüllt? Wie viel Gas wurde denn eingefüllt?
Der Trockner wurde hoffentlich mit erneuert?
Was war am Kompressor defekt - nur die Kupplung, oder hatte der Kompressor gefressen? In dem Fall können Späne den Konensator oder das Expansionsventil blockieren und der erhöhte Druck den Kompressor belasten.
Stimmt die Ölmenge? Wie wurde beim Kompressoreinbau mit der Ölfüllung verfahren? Neue Kompressoren kommen üblicherweise mit der kompletten Ölmenge für das System, und diese muss entsprechend der konkreten Situation angepasst (abgelassen) werden, denn ein Teil des Öls bleibt in den anderen Teilen des Systems zurück. Dafür gibt es Faustregeln. Wie viel Öl dann beim Befüllen des Systems dazugegeben wurde, könnte auch Aufschluss über das Verfahren geben.
Was für eine Werkstatt hat die Arbeit ausgeführt? Spezialisierte Klima-Betriebe, die all diese Details kennen und beachten, gibt es ja wohl kaum noch - hier bei uns jedenfalls nicht mehr.
 
Seit '98 fahre ich jetzt den dritten 9-3I.
2,3l Sauger, 2,0 LPT und jetzt 2,0 185 PS.
Ein- und Ausschalten des Kompressors bei jeden war/ist, zumindest im Leerlauf, deutlich zu erkennen.
Mein Saab Chefarzt hat sogar neulich eine große Klimaanlagewartung machen lassen und da merke ich keinen Unterschied. :dontknow:
Aber nochmal nachkontrollieren wie patapaya vorschlägt ist sicher nicht verkehrt.
 
Ob das beim 9-3I nochmal anders und normal ist, dass man es so deutlich merkt, kann ich nicht sagen, vielleicht auch bei der T5 nochmal anders als bei der Motronic oder der T7. Immerhin bemerke ich das Einschalten bei meinem 9k mit T5 deutlich im Gegensatz zu den anderen.
 
Hallihallo

Ich habe auch den Trockner wechseln lassen, wenn einmal dann richtig. Es ist ein Werkstatt gewesen, welche sich auch auf Oldtimerklimas spezialisiert hat. Machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Ich werde auf jeden Fall nochmal nach der Menge auch beim Öl etc. schauen lassen. Wieviel Gas eingefüllt wurde weiss ich nicht mehr. Die Kupplung war komplett verrostet und lies sich nicht drehen. Ich muss mal in der Garage schauen, ich habe alles von der Werkstatt zurückbekommen. Dachte mir nur, wenn sie eh einmal dran sind mit schrauben, dann ich kann ich auch direkt den Kompressor mit wechseln lassen (kein Billigprodukt von ebay). Werde mal demnächst dann die Füllstände auch überprüfen lassen.
Kühlen tut sie einwandfrei, aber beim Einschalten und während des Betriebs merkt man stark das Schalten des Kompressors. Auffällige Geräusche etc. sind mir nicht aufgefallen.
 
sagen wir so, eine Klimaanlage zieht unter Last gerne mal 5-10KW Leistung, das merkt man bei einer älteren Motorsteuerung recht deutlich
Es sollte so sein, das die Drehzahl kurz leicht absagt und der Motor sich wieder fängt. Stottern oder starker Leistungsverlust sollte da nicht auftreten. (außer die Kiste hat nur 60PS)

Eventuell hat der Wagen noch andere Probleme, die durch die zusätzliche Last der Klima etwas verstärkt auftreten?
 
Hmm ... Ich habe da nichts feststellen können. Habe halt nur den Unterschied gemerkt zwischen an oder aus. Ansonsten lief er gut , bzw. zog auch gut.Ich werde ihn auch diesbezüglich mal checken lassen.
 
Stellt sich auch die Frage, wie das Verhalten vor dem Ersatz des Kompressors war. Hat er das da auch schon so getan - oder hast du die Klima vorher nicht funktionieren erlebt?
 
Das weiss ich leider nicht.. Sie hat schon nicht funktioniert, als ich den Saab übernommen habe.. bzw. mir ist es erst später aufgefallen, da ich es nicht ausprobiert hatte.
 
Und dann wäre da noch die Frage, ob der Kompressor wirklich ursächlich ist. Oder ob der Leerlauf evtl. ein anderes Problem hat, das sonst nicht weiter auffällt. Eine Drosselklappe, die Ärger macht, Nebenluft, ...
 
Hmm.. ich werde doch mal nach jemanden Ausschau halten, der ein Tech2 hat...Da sollte das dann doch drin zu finden sein, oder ?
 
Ja aber. Nicht als Fehlermeldung. Wenn dann mit etwas Erfahrung die Istwerte interpretieren.
Aus welcher Ecke kommst du noch mal?
 
Habe auch bei meinem 9-3 I neuen Kompressor. Einschalten merkt man fast nicht. Kein sichtbarer Abfall von Drehzahl oder Geschwindigkeit. Manchmal schalte ich die Klima aus um einen fahrenden Widerling zu überholen. Das hilft ein wenig der Beschleunigung.:biggrin:
 
Habe auch bei meinem 9-3 I neuen Kompressor. Einschalten merkt man fast nicht. Kein sichtbarer Abfall von Drehzahl oder Geschwindigkeit. Manchmal schalte ich die Klima aus um einen fahrenden Widerling zu überholen. Das hilft ein wenig der Beschleunigung.:biggrin:

Findet die Magnetkupplung aber nicht so geil, wenn der Kompressor ständig auf Drehzahl zu und abgeschaltet wird ;-).
Klimakompressor an- und abschalten bitte nur bei Leerlaufdrehzahl...
 
Zum Ausgangspost des TE:

Ich habe in meinem 9-3I mit Klimaautomatik von Anfang an - d.h. seit gut 17 Jahren - vergleichbare Symptome.

D.h. beim Einsetzen des Kompressors geht die Drehzahl des Motors im Leerlauf etwas runter.
Scheinwerferlicht sowie Innenraum- oder Armaturenbrettbeleuchtung verliert etwas an Helligkeit.

Sollte normal sein, das mit dem dunkler werdendem Licht ist schon vor Jahren hier behandelt worden:

https://www.saab-cars.de/threads/sc...rtig-dunkler-wenn-klima-an.34595/#post-774060

Es ist dort von einem zusätzlichen Relais als Fix die Rede.

EDIT, Ergänzung:
Ich würde erwarten, dass bei den momentanen winterlichen Temperaturen der Klimakompressor recht inaktiv sein sollte, so dass die Symtome wenig bis garnicht auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben